Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2011
Deutschland
5 Beiträge
Hallo habe ein großes Problem . Bei meinem E91 330D spinnt die Elektik . Die scheiben wischer und die Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht mehr aus . Muste die relais raus machen . Das Tacho geht auch nicht mehr . Weiß einer RAT....
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tacky,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw E91 Elektik Spinnt"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 17.11.2011
Wittlich
Deutschland
66 Beiträge
Hm hast du vielleicht vorher codiert (mit alten Datenständen)? oder trat das Problem einfach so auf?
Ansonsten musst du wohl zu BMW und ein Softwareupdate machen lassen...
- Codierung im Raum Wittlich
- Tempomatnachrüstung E90 E91 E92 E93 (beim 4 Zylinder) für 300,-
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2011
Deutschland
5 Beiträge
Nein habe ich nicht . Habe nichts gemacht komisch....
Mitglied seit: 17.11.2011
Wittlich
Deutschland
66 Beiträge
Also dann solltest du entweder zu nem Codierer oder zum Freundlichen fahren und mal Fehler auslesen lassen. Beim Codierer einfach die Steuergeräte neu codieren lassen oder beim Freundlichen ein Softwareupdate machen lassen, danach sollte sich das eigentlich erledigt haben.
- Codierung im Raum Wittlich
- Tempomatnachrüstung E90 E91 E92 E93 (beim 4 Zylinder) für 300,-
Hi Tacky,
Zitat:
Hallo habe ein großes Problem . Bei meinem E91 330D spinnt die Elektik . Die scheiben wischer und die Scheinwerferreinigungsanlage geht nicht mehr aus . Muste die relais raus machen . Das Tacho geht auch nicht mehr . Weiß einer RAT....
Das kann sehr viele Ursachen haben.
Zitat:
Also dann solltest du entweder zu nem Codierer oder zum Freundlichen fahren und mal Fehler auslesen lassen. Beim Codierer einfach die Steuergeräte neu codieren lassen oder beim Freundlichen ein Softwareupdate machen lassen, danach sollte sich das eigentlich erledigt haben.
Gleich die Steuergeräte neu codieren lassen kann man so pauschal nicht sagen. Fahr bitte erstmal zum :) und lass eine ordentliche Diagnose machen, dann weisst Du mehr.
Es könnte auch sein, dass Wasser auf den Sicherungskasten gekommen ist.
Prüfe mal, ob die Abdeckung unterhalb des rechten Scheibenwischers (Beifahrerseite) etwas absteht. Wenn das der Fall sein sollte, fliesst das Wasser in den Gebläsekasten, der direkt neben dem Sicherungsträger und der JBE verbaut ist. Die JBE ist u.A. für die Steuerung der Wischer, Scheinwerferreinigung, etc. verantwortlich.
Grüsse Saguaro
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2011
Deutschland
5 Beiträge
Danke da schaue ich gleich Morgen mal nach .... Und lasse dann auch mal den Fehlerspeicher auslesen
JBE würde ich auch vermuten... gibt bei vielen modellen das problem dass die in der JBE Kontaktprobleme mit diversen Pins haben...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2011
Deutschland
5 Beiträge
Jo habe am Relai grünspahn . Jetzt auch noch Probleme mit KL.15 . Kein Tacho usw . alles tot. Jemand IDEE.......
Hi Tacky,
Zitat:
Jo habe am Relai grünspahn . Jetzt auch noch Probleme mit KL.15 . Kein Tacho usw . alles tot. Jemand IDEE.......
Als erstes solltes Du erstmal prüfen wo denn das Wasser eindringt. Vermutlich am nicht richtig sitzendem Windlauf, wie schon geschrieben.
Wenn Du den Wassereintritt beseitigt hast, dann musst Du den Sicherungsträger und die JBE ersetzen und programmieren lassen. Evtl. müssen auch die Sicherungen und Relais ersetzt werden. Desweiteren muss geprüft werden, ob die Stiftkontakte der Stecker auf der Vorder und Rückseite in Ordnung sind, wenn korrosion, dann müssen diese auch ersetzt werden.
Grüsse Saguaro