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Hey Syndikatler!
Hab vor einen Sportkat bei meinem 323ti einzubauen.
Hatte da an einen von Magnaflow gedacht. Aber nach
der Suche hier im Forum sollen die Dinger ja net so
besonders sein.
Bin jetzt auf HJS gestoßen. Frage ist jetzt: Welche Abmessungen
sind die richtigen? Wichtig für mich ist, dass es mit dem TÜV
klappt und ich aber trotzdem ein bissl Sound und Leistung
bekomme.
Hoff ihr könnt mir helfen.
http://www.hjs-tuning.de/de/3/33/0/seite_1/Produkte/Katalysatoren/katalysatoren.html
Old BMW never die they just get lower!
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Hallo Hickes,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "HJS Sportkat"!
Gruß
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KLR von HJS(3er BMW - E36 Forum)
ich sags mal gleich geradeaus:
was erhoffst du dir von dem umbau? Denn bringen tut der NICHTS! wird kaum lauter und das bisschen was der mehr leistung bringt, merkst du nie.
Hab damals an meinem 323 etliche sachen probiert, beste variante: 328er Metallkat, original bmw!
der brachte gemessen 8 PS mehr und der wagen ging obenraus weitaus besser und drehte viel freier/schneller hoch!
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Danke für deinen tipp.hatte das mit dem 328er kat auch schon überlegt.hatte nur gedacht das es kostengünstiger ist mit einem sportkat.bräuchte ja bei dem originalen ja auch nen anderen esd vom z3 und ein bissl schweißarbeit. Mal schauen vielleicht bekomme ich ja was günstig.
Old BMW never die they just get lower!
Mitglied seit: 13.05.2009
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6738 Beiträge
Zitat:
ich sags mal gleich geradeaus:
was erhoffst du dir von dem umbau? Denn bringen tut der NICHTS! wird kaum lauter und das bisschen was der mehr leistung bringt, merkst du nie.
Hab damals an meinem 323 etliche sachen probiert, beste variante: 328er Metallkat, original bmw!
der brachte gemessen 8 PS mehr und der wagen ging obenraus weitaus besser und drehte viel freier/schneller hoch!
(Zitat von: -warlock-)
Hi
zumindest bei der Lautstärke muß ich widersprechen. Habe zwar nen 200 Zeller von Magnaflow drunter und nicht von HJS aber von der Lautstärke hat sich da schon gut was getan.
Erstens ist er im Stand schöner anzuhören (man hört halt jetzt schöner das 6-Pack raus).
Und zweitens ab 3700U/min ca. fängt er an und macht sich deutlich bemerkbar.
Vielleicht schaffe ichs die Tage mal ein Soundfile nach dem Umbau zu machen. Von vorher hab ich ja schon eins in meiner Fs.
MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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okay sehr gut sag grad bescheid dann höre ich es mir mal an.
wie der sound mit nem 328er kat is kenn ich schon ein bekannter hat
das bei seinem 323ti. ich denk mal ich werd die alternative nehmen
die den besseren sound hat.
Old BMW never die they just get lower!
was zahlst da für so nen magnaflow kat Jochen?
Ich würd wenn die AGA von dem Compact noch serie ist komplett auf Doppelflutig umbauen. Des wird am meisten bringen.
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also ich hab den kat auf ebay für 99,00 bis 129,00 euro gesehen.gibt es mit verschiedenen maßen.
hab bei mir halt schon ne schön eingefahrene bastuck aga mit vsd ersatz bei mir drauf. deswegen war ich auf der suche nach einer alternative zum kompletten umbau auf doppelflutig
Old BMW never die they just get lower!
jo klar, dann würd ich auchnicht auf doppelflutig umbauen
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Zitat:
was zahlst da für so nen magnaflow kat Jochen?
Ich würd wenn die AGA von dem Compact noch serie ist komplett auf Doppelflutig umbauen. Des wird am meisten bringen.
(Zitat von: DoubleH)
99 Euro bei Ebay, wie Hickes dann auch sagt, so um den Dreh rum gibts die bei Ebay.
Wollt ja auch erst auf doppelflutig umbauen, war mir dann aber zuviel Action und Geld für den Nutzen.
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@Jochen: Der Einbau bei dem Magnaflow Kat wie lang hat die Arbeit gedauert und ist der Einbau einfach zu erledigen, also muss man schweißen oder nur einbauen?
Old BMW never die they just get lower!
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Zitat:
@Jochen: Der Einbau bei dem Magnaflow Kat wie lang hat die Arbeit gedauert und ist der Einbau einfach zu erledigen, also muss man schweißen oder nur einbauen?
(Zitat von: Hickes)
War mit etwas schweißen verbunden die Sache. Und ein Stück Rohr mußte auch eingeschweißt werden, da der Kat kleiner und dementsprechend kürzer ist als der originale. Arbeitsaufwand ca. 1 Stunde in der Werkstatt.
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Zitat:
wie siehts mit tüv aus?
(Zitat von: DoubleH)
Hab ich noch :-)
Habe nachgefragt sollte kein Problem sein. AU für Euro2 paßt auf jeden Fall auch noch, das habe ich checken lassen. Euro3 wird aber nichts mehr werden nur mal so am Rande.
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@Jochen: Hast du zufällig ein Bild von unten wo man den Kat mal sehen kann.
Würde mich mal interessieren wie das mit dem Kat aussieht.
Soundfile ist top...hört sich gut an...hast du ein VSD Ersatzrohr vorm ESD?
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6738 Beiträge
Zitat:
@Jochen: Hast du zufällig ein Bild von unten wo man den Kat mal sehen kann.
Würde mich mal interessieren wie das mit dem Kat aussieht.
Soundfile ist top...hört sich gut an...hast du ein VSD Ersatzrohr vorm ESD?
(Zitat von: Hickes)
Bild hab ich leider keins, kann aber bei Gelegenheit mal eins machen. Da sieht man dann auch schön das eingeschweißte Rohr zwecks Verlängerung.
Ja, ein VSD-Ersatzrohr ist auch verbaut.
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Sehr gut...des wollt ich nämlich mal sehen wegen dem Rohr.also der Sound finds ich hat sich echt gut geändert.ein schöner voller klang und das sixpack kommt gut raus.denk mal die kosten und der Aufwand lohnen sich.
Old BMW never die they just get lower!
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Zitat:
Sehr gut...des wollt ich nämlich mal sehen wegen dem Rohr.also der Sound finds ich hat sich echt gut geändert.ein schöner voller klang und das sixpack kommt gut raus.denk mal die kosten und der Aufwand lohnen sich.
(Zitat von: Hickes)
Find ich auch. Aber klär vorher beim TÜV ab ob die dir das abnehmen bzw. das klar geht. Hab ich auch gemacht, soll ja aber regionale Unterschiede geben. Die einen sagen "ok" und die anderen "no way".
Nicht das es bei dir dann nicht klappt.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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mach ich auf jeden fall.hab im märz sowieso tüv termin.
mal was anderes hast du die drehzahlanhebung auch bei sgs
gemacht. hatte dasselbe vor...also m50 abstimmung und leichte
drezahlanhebung.
Old BMW never die they just get lower!
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6738 Beiträge
Zitat:
mach ich auf jeden fall.hab im märz sowieso tüv termin.
mal was anderes hast du die drehzahlanhebung auch bei sgs
gemacht. hatte dasselbe vor...also m50 abstimmung und leichte
drezahlanhebung.
(Zitat von: Hickes)
Ja hab ich beim Sven machen lassen, die komplette Abstimmung inklusive der Drehzahlanhebung. Nur zu empfehlen.
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wie genau hat sich die drehzahlerhöhunng bei dir ausgewirkt
auf die elastizität, beschleunigung und vmax?
hast du die individuelle abstimmung oder das standard m50 programm?
Old BMW never die they just get lower!