Hondafahrer will in die e36 Gemeinde!
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Mitglied seit: 13.12.2011
Deutschland
7 Beiträge
Servus alle sammt,
bin der semo student aus Stuttgart.
Wie der Titel schons sagt bin ich Hondafahrer und möchte ab Sommer 2012 mich den BMW fahrern anschließen!
Fahre zwischenzeitlich nen Honda CRX DOHC Vtec und konnte ihn bis jetz ganz gut unterhalten.
obwohl das Auto fantastisch ist muss er nun weichen!
Grund: nicht wintertauglich, kein alltagsfahrzeug, hab mich an die Leistung schon gewöhnt etc.
So nun soll es ein e36 sein.
Gedacht habe ich da an 323ti/323i/328i.. budget bis 4.500,- kommt auf ausstattung an (zumidnest mit m-paket)
Nun paar fragen:
Wie sehr ist der unterschied in der Versicherung zwischen b23 und b28?
http://www.autokostencheck.de/Honda/Honda-CRX/CRX/civic-coupe-crx-eg-2_12526.htmlhttp://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-3er/323/323i-coupe-3-b-bmw-e36-3-b_7155.htmlhttp://www.autokostencheck.de/BMW/BMW-3er/328/328i-coupe-3-b-bmw-e36-3-b_7257.htmlhier steht drinne das die dinger sich fast nichts nehmen in der Versicherung ????? O_o
kann man den werten vertrauen?
Wo sollte die Schmerzensgrenze beim Kauf sein (km)
180tkm noch kaufbar??
Auf was sollte ich besonders achten? krankheiten wie heckklappe rost, leder riss nd so sind mir bekannt!
Wie viel potential hat der b23 motor mit lowbudget tuning?? (ASB & Dk, Komplettanlage, Kennfeld)
auf wie viel würde der dann kommen??
Lohnt es sich von dem (recht teuerem Ricer) auf nen e36 umzusteigen??.. weil sowie oben in den Links liegen die schon recht nahe beianander
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo JDM37,
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Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2011
Deutschland
7 Beiträge
sry meinte mit b23, b25 :)
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
also ich bin mit Ansaugbrücke, Metallkat/Bastuck ab Kat und Kennfeldoptimierung auf knapp 205 Ps gekommen mit meinem M52B25.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
323ti ist ne kleine, aber feine Waffe. Wird wohl die beste Alternative zum CRX sein.
Ist auch so ziemlich am günstigsten (von den in Frage kommenden) in der Versicherung, nach meinem Kenntnisstand.
Die Coupé`s sind meist am teuersten in der Versicherung.
Günstiger sind da die Limos.
Bei der Versicherung musst du nur die Typklassen vergleichen. Google hilft da weiter.
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Mit der Motorenwahl bist du auf jeden Fall schon auf der richtigen Spur. Der B28 hat 193PS und der B25 hat 170PS. Beide mit VANOS. Desweiteren sind beide über die Ansaugbrücke gedrosselt. M50B25 Brücke drauf und schon haben beide 20PS mehr Leistung. Beide haben ausreichend Leistung, dennoch wirken sie oben ein wenig zugeschnührt wegen der Drosslung über die Ansaugbrücke. Also zumindest kommt es mir bei meinem M52B25 so vor. Was man auf jeden Fall mal machen könnte bei höheren Laufleistungen ist die VANOS zu überholen. Diese steuert über Öldruck die Ventilsteuerzeiten.Der Zylinder, der die Einlassnockenwelle "verdreht" bewegt sich über einen O-Ring der mit der Laufleistung verschleißt und die volle Funktion der VANOS beeinträchtigt.
Bis 4500 sollte man schon was finden. Geld investieren musst du aber auf jeden Fall danach noch.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2011
Deutschland
7 Beiträge
vielen dank für die antworten..
wie siehts aus mit nockenwellensensor und kurbelwellensensor austausch??
habe ich auch dem öfteres gelesen..
so nach bisschen recherche habe ich rausgefunden, das 323i und 328i beide typenklasse 21 sind ??
jetzt frage ich mich nur wieso jeder der meinung ist das der 328i teuerer ist :S
Mitglied seit: 02.05.2010
Frankfurt am Main
Deutschland
164 Beiträge
Zitat:
vielen dank für die antworten..
wie siehts aus mit nockenwellensensor und kurbelwellensensor austausch??
habe ich auch dem öfteres gelesen..
so nach bisschen recherche habe ich rausgefunden, das 323i und 328i beide typenklasse 21 sind ??
jetzt frage ich mich nur wieso jeder der meinung ist das der 328i teuerer ist :S
Da gibt es eigentlich nicht so die Probleme mit dem Sensor.
Solltest allgemein bei Rost nach den hintern Radläufen schauen. Da gammeln die schon gerne.
KM Leistung kannst ruhigen Gewissens bis 180tkm bei guter Pflege kaufen. Die Motoren halten gerne nochmal so lange.
Würde dir im übrigen auch zum 323ti raten. Tolles Auto!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2011
Deutschland
7 Beiträge
Ok..
wieso grad 323ti??
also versicherungs und verbrauchstechnisch kaum unterschied zu den 323i 328i coupe..
der 323ti ist ja glaub knappe 100kg leichter aber trotzdem finde ich ihn irgendwie teur :S
die miesten was ich in meiner preisspanne gefunden ahbe sind ohne leder,sheizung,bordcomputer..
diese aspekte wären mir dann schon etwas wichtig.. vorallem wenn man 2 jahre ohne irgendwelchen luxus/komfort rumgurkt..
und was genau hats da mit der e30 basis beim 323ti zutun??
lese öfter das die e30 achse verbaut wurde.. sry wenn ich falsch liege..
warum e30 achse??
aus was für nem material sind achsen fürn 328i und 323i?? wie ich auch weiss gabs beim e39 aluachsen und des war ne katastrophe..
bis wann wurden die 328i auf stahlblock gebaut??
wo ist der unterscheid zwisch. stah und alublock ..(bis auf das der stahblock besser für turboumbauten geeignet ist) wo gibts noch unterschiede??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2011
Deutschland
7 Beiträge
wie ist denn das mit differntial?
wie sind der 323 und 328 übersetzt.. haben die auch ne sperre??
das 320i getriebe ist kürzer.. hat der auch ne sperre.. (falls umbau)
ein häufiges defekt ist die hardyscheibe und differntialschraube.. wie merke ich das sie bald fällig sind??
Serienmäßig haben die keine Sperre. Es gab als Sonderausstattung nen 25% Sperrdiff, haben aber eher wenige und ich glaube die 323ti mit ASC gar nicht.
Beim 320 ist nicht das Getriebe, sondern das Diff kürzer übersetzt. Der 323 Compact ist übrigens auch etwas kürzer übersetzt (3,07:1) als die anderen 323 (2,93:1). Bin jetzt von Fahrzeugen mit Schaltgetriebe ausgegangen.
Also dein Honda nehme ich an hat ja mind. 125 PS oder sowas. Von daher wird ein 320i zu langsam sein. In der Versicherung ist übrigens der Touring am günstigsten bis 323i. Der 323 Compact hat HP Typklasse 20.
Für 4500€ findet man auf jeden Fall was. Welche Karosserie Form dir zusagt musst du wissen. Compact gab es leider nicht als b28, sonst würde ich auf jeden Fall gleich nen 328 holen.
p.s. Der Unterhalt ist immer relativ. Ich z.B. zahle deutlich unter 100€/Monat Versicherung und verbrauche auch keine 10,5 oder 11,5 L im Durchschnitt mit meinem 323ti.
MfG
Bearbeitet von: Turbo4 am 02.01.2012 um 14:01:17
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Zitat:
Ok..
wieso grad 323ti??
also versicherungs und verbrauchstechnisch kaum unterschied zu den 323i 328i coupe..
der 323ti ist ja glaub knappe 100kg leichter aber trotzdem finde ich ihn irgendwie teur :S
die miesten was ich in meiner preisspanne gefunden ahbe sind ohne leder,sheizung,bordcomputer..
diese aspekte wären mir dann schon etwas wichtig.. vorallem wenn man 2 jahre ohne irgendwelchen luxus/komfort rumgurkt..
und was genau hats da mit der e30 basis beim 323ti zutun??
lese öfter das die e30 achse verbaut wurde.. sry wenn ich falsch liege..
warum e30 achse??
aus was für nem material sind achsen fürn 328i und 323i?? wie ich auch weiss gabs beim e39 aluachsen und des war ne katastrophe..
bis wann wurden die 328i auf stahlblock gebaut??
wo ist der unterscheid zwisch. stah und alublock ..(bis auf das der stahblock besser für turboumbauten geeignet ist) wo gibts noch unterschiede??
(Zitat von: JDM37)
Der Compact hat die Hinterachse der E30 behalten. Im 323ti hast Du im Prinzip die verstärkte Hinterachse der E30 M3 verbaut. Das Gleiche (also E30 Hinterachse) gilt übrigens für die beiden E36-Derivate den Z3 und Z3 Coupé (inkl. M-Versionen).
Die E30-Hinterachse liefert etwas mehr Agilität, die normale E36-Hinterachse von Limo, Coupé, Touring) etwas mehr Fahrstabilität.
Was von beidem man bevorzugt ist sicher auch Geschmackssache.
Ich persönlich (als bekennender Sportfahrer) habe mich wegen der Agilität für den Compact entschieden.
Hier Details zum Fahrwerk:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36_html.aspDie normalen E36-Reihensechszylinder (325i, 323i, 328i) sind alle sehr haltbar und wirklich großartige Motoren! Da machst Du mit keinem von denen was falsch.
Der 323ti hatte über Jahre hin als einziger Wagen der "Golfklasse" 5 Sterne im Test bei Auto-Motor-Sport und galt und gilt als Geheimtip in Sportfahrer-Kreisen. Der ist nicht zu teuer, der ist so gut, dass er den Preis locker wert ist.
Lies auch mal den Satz in meiner Signatur unten.....
Bearbeitet von: ChrisH am 02.01.2012 um 18:16:29
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2011
Deutschland
7 Beiträge
netter zitat :)
aufjedenfall habe ich nun den ti ausgeschlossen da mir einfach der komfort wichtiger ist.. komfort wie klimaautomatik, BC Volleder etc.
ich neige eher dem 323i oder 328i coupe da der mir auch optisch mehr gefällt..
mein honda könnte sich mit seiner spritzigkeit zwischen den beiden coupes einnisten da er bissl mehr als 160 ps hat trotzdem ist es mir wichtiger irgendwie etwas komfortableres luxuriöseres zu fahren..
ich finde langsam das beide motoren eine ausrecihende basis mit viel potential anbieten für spätere pläne.. (als erstes lowbudget tuning und in 1 bis 2 jahren kompressorumbau)
den 325 möchte ich nicht da er meist (meines erachtens) verranzt aufzufinden ist mit meist mangehafter ausstattung.. ausserdem das ältere auto mit älterer technik..
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
netter zitat :)
aufjedenfall habe ich nun den ti ausgeschlossen da mir einfach der komfort wichtiger ist.. komfort wie klimaautomatik, BC Volleder etc.
ich neige eher dem 323i oder 328i coupe da der mir auch optisch mehr gefällt..
mein honda könnte sich mit seiner spritzigkeit zwischen den beiden coupes einnisten da er bissl mehr als 160 ps hat trotzdem ist es mir wichtiger irgendwie etwas komfortableres luxuriöseres zu fahren..
ich finde langsam das beide motoren eine ausrecihende basis mit viel potential anbieten für spätere pläne.. (als erstes lowbudget tuning und in 1 bis 2 jahren kompressorumbau)
den 325 möchte ich nicht da er meist (meines erachtens) verranzt aufzufinden ist mit meist mangehafter ausstattung.. ausserdem das ältere auto mit älterer technik..
(Zitat von: JDM37)
Bis auf Klimaautomatik gibts das aber eigentlich im ti alles, nur mal so nebenbei ;-)
Verstehe immer noch nicht warum der bloß mit normaler Klimaanlage angeboten wurde...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.12.2011
Deutschland
7 Beiträge
war das PDC optional??
kann man aber nachrüsten oder?
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...