Hi klickkack,
Zitat:
Hallo Community freunde,
habe ein großes problem, zuvor erstmal die daten zu meinem E60
Bj:2004
Mod: 520i
Schaltung: Handschalter
aufjedenfall habe ich folgendes problem:
während der fahrt kommt die fehlermeldung Aktivlenkung ausgefallen normalerweise müsste er ja trotzdem fahrbar bleiben sprich nicht ausgehen jedoch habe ich seit ner kurzen zeit das problem wenn die meldung kommt geht er einfach aus und nichts tut sich, und wenn man ihn dann starten möchte geht er sehr schwer an oder geht an und geht sofort wieder aus..
Der Wagen stand jetzt schon seit 2wochen in der Werkstatt und diese konnte mir auch nicht weiterhelfen da keine meldung im Fehlerspeicher zurück gelegt wird.
Nun bitte ich euch um hilfe, falls jemand schonmal dieses Problem hatte und es gelöst hat soll er mir doch bitte sagen an was es liegen könnte und wie man es beheben kann.
Danke schonmal!
Mfg
Es wird wahrscheinlich ein Fehler im Powermanagement vorliegen. Hier wäre es sinnvoll, erstmal eine Energiediagnose durchzuführen (geht nur beim :) ). Welche Werte sind im IBS gespeichert?
Die Startfähigkeitsgrenze der Batterie liegt aktuell bei gut 33% (+/- 3%), wenn die Batterie defekt wäre, würde sie eine Kapazität von gut 30% haben (also an bzw. unter der Startfähigkeitsgrenze) dann hast Du z.B. Startschwierigkeiten, desweiteren kommt es darauf an, welche Strecken Du aktuell fährst (kleiner als 5 Km, unter 10 Km, etc.). Arbeitet der Generator richtig (Ladespannung, Stromabgabe resp. Leistungsabgabe zur Batterie, etc.)?
Zitat:
In welche Werkstatt steht der Wagen? Doch nicht beim BMW Service oder?
2 Wochen erscheinen mir schon extrem lang für sowas.
Wenn er nicht bei BMW ist dann hol ihn bitte dort ab und lass nicht von ungeschulten Personal lang an deinem Karren rummankeln.
In freien Werkstätten haben die meistens nicht die möglichkeiten auf bestimmte Testabläufe usw. zuzugreifen...geschweige denn PuMA (Programm von BMW in dem Probleme geschildert sind + die dazugehörigen Lösungen/Massnahmen)
So sieht es aus! Tja, die freien Werkstätten kommen dann zu uns, weil sie dann selbst nicht mehr weiter wissen und alles wird zweimal geprüft (doppelte Kosten, etc.)..., aber mir soll's recht sein, so wird es mir am Arbeitsplatz nicht langweilig... ;).
Lange Rede, kurzer Sinn: Lass den :) erstmal eine korrekte Diagnose durchführen, auch wenn's etwas teuer wird, aber wir wissen im Gegensatz zur freien Werkstatt, was wir tun müssen, da wir die nötigen Infos und vor allem das Fahrzeugspezifische Wissen haben ;).
Grüsse Saguaro