unbedingt sixpack aber.....
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Mitglied seit: 11.12.2011
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Hallo Zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem schönen BMW! Mir ist aktuell relativ egal ob ein 5er oder 3er allerdings sollte es ein sechszylinder sein wenns geht, wobei ich von den werten des 320i mit 170ps auc begeistert bin.
Nun zum eigentichen Thema, ich arbeite ca 7 km entfernte d.h. eine kurz strecke davon sind ca 5 km überland! Jetzt die wahrscheinlich erwartete Frage ;-)! Wie nimmt das z.b. ein 523i oder 525i (218ps) auf??
Was denkt ihr allgemein zu so einer Strecke und 6 Zylinder?
Mein Problem ist, dass ich einen 523i mal gefahren, so ein geiles gefühl an laufruhe hab ich noch nie erlebt! Ich denke ich habe keine weite strecke also d.h. z.b. 123d wäre ziemlich schnell tot zumind der DPF! Aber ich möchte einen Motor mit eine zumind 170 Ps und wenns geht ein BMW und kein so nen turbo dreck oder was meint Ihr ?
danke
mfg.
dome
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Hallo domelovesbmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "unbedingt sixpack aber....."!
Gruß
Mitglied seit: 25.11.2010
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Ich würd sagen... Da muss'er durch.
Bei der Überzeugung, die du an den Tag legst, wirst du dich vermutlich davon eh nicht abbringen lassen, was ja auch okay ist.
Für welches Auto ist ausschließlich Kurzstrecke schon gesund? Ich habe auch nur einen 5km Arbeitsweg, aber ich habe dennoch
Freude am Fahren dorthin. :D
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Mitglied seit: 19.10.2009
Adelzhausen
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51 Beiträge
tip: 525 od.325 und für arbeit fahrrad oder roller :D ^^
Zitat:
tip: 525 od.325 und für arbeit fahrrad oder roller :D ^^
(Zitat von: wolf 316)
Gena so schaut es aus!
Mir würde der Motor leid tun bei den Kurzstrecken.Der wird ja überhaupt nicht warm.Und von der Umwelt-und Geldbeutelbelastung ganz zu schweigen.
Gruß
Einfach umziehen oder dir einen neuen Job suchen, damit der 6 Zylinder auf Temperatur kommt.
Also Kurzstrecke tut nun nicht wirklich gut, aber eine Langstrecke besteht auch immer aus einer Kurzstrecke mit. Also auch bei 30km Arbeitsweg hast du einen Kaltstart. Und wenn du den wagen am Wochenende mal ein wenig mehr bewegst, dann wird er schon lange halten. Regelmäßig Öl wechseln, also spätestens jedes Jahr, auch wenn du nur 8000km gefahren bist.
Also ich würde mir an deiner Stelle auch einen 6Zylinder holen.
Hab das selbe Streckenprofil. (7km fast ausschließlich Überland)
Fahre seit 2 Jahren einen e39 528iA mit inzwischen 184tkm. Motor macht keine mucken und läuft immernoch seidenweich und durchzugsstark mit einem durschnittsverbrauch von 10,5 Litern. (im Winter ca. 1 Liter mehr aber immer unter 12 Litern)
Ich kann dir nur dazu raten dir einen zu kaufen. Vorallem die e39 5er sind gerade zu dieser Jahreszeit sehr kuschelig und angenehm :)
Für alles über 8 Minuten auf der Nordschleife ziehe ich keinen Helm auf!
W.Röhr
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Mitglied seit: 11.12.2011
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also d.h. wenn ich das richtig verstehe ist das nicht unbedingt ideal, was aber nicht bedeutet das es dem auto so schadet, dass nach drei jahren der motor hin ist! würdet ihr auch sagen, dass es letztendlich fast egal ist, ob es ein 523i mit 2,5 hubraum ist oder 320 entsprechend mit 2,0 ist?
ich hab da einen 320si mit 173ps gesehen was haltet ihr von dem auto bzw. kennt ihr jemand der ihn hat?
hab mal ein wenig gegoogelt von sch.... bis ein traum war alles dabei
ach im endeffekt isses dorch wurscht, ob du kurzstrecke mit nem 4 zylinder, 6 zylinder oder v8 fährst.
kurzstrecke bleibt kurzstrecke, egal welcher motor.
ich hatte damals nen 318ci. hab auch oft in der woche kurzstrecke gefahren und muss es auch heute noch. es war jacke wie hose.
ich hatte nun 5 jahre meinen 525i und habe den auch viel kurzstrecke fahren müssen, wenn ich keine großen auswertigen termine hatte und bin 8km zur arbeit. nach den 8km war er soweit auch warm.
und im winter musste dann 1 ma de woche mal 20-25km runde drehen, denn sie macht ja auch spaß und gut ist.
wenn es drum geht, dass der motor warm wird, find ich die v8 sogar besser, weil die schneller auf temperatur kommen.
und fahrrad oder roller! fahrrad ist 7km zu weit und roller kann man auch nicht bei jedem wetter fahren.
mein tip für dich ist, dass du nicht den kleinsten 6 zylinder nimmst, denn im verbrauch is es fast wurscht, ob du nen 523i oder nen 530i fährst.
sind so meine erfahrungen der letzten jahre.
Mitglied seit: 19.11.2008
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73 Beiträge
Zitat:
also d.h. wenn ich das richtig verstehe ist das nicht unbedingt ideal, was aber nicht bedeutet das es dem auto so schadet, dass nach drei jahren der motor hin ist! würdet ihr auch sagen, dass es letztendlich fast egal ist, ob es ein 523i mit 2,5 hubraum ist oder 320 entsprechend mit 2,0 ist?
ich hab da einen 320si mit 173ps gesehen was haltet ihr von dem auto bzw. kennt ihr jemand der ihn hat?
hab mal ein wenig gegoogelt von sch.... bis ein traum war alles dabei
(Zitat von: domelovesbmw)
Also Kurzstrecke ist für jeden Motor nicht sooo pralle, man sollte regelmässig mal ne längere Strecke über die Autobahn fahren um Kondenzwasser verdampfen zu lassen.
Ob 2,0 oder 2,5 ist egal soweit ich weiss.
Anmerkung zu deinem 320si: Informiere dich mal genauer über die Hintergründe dieses Autos und "wofür" er gebaut wurde. Hier im Forum gibts einen guten Kommentar dazu.
Kurfassung -> Motor brauchst sehr viel Drehzahl; kein Alltagsauto; Defektanfällig für Motorschäden aufgrund er bauartbedingten Hintergründe, da eben nur ein Homologationsmodell.
Die Skandinavier haben doch alle so elektrische Standheizungen drin: Eine Art Tauchsieder im Kühlwasserkreislauf mit kleiner Umwälzpumpe und Steckdose dafür am Kühlergrill.
Da stöpselt man das Auto abends ein und lässt per Zeitschaltuhr das Kühlwasser morgens aufheizen.
O.k, das geht dann natürlich nur morgens. Und klar, dafür muss am Haus eine Steckdose zugänglich sein!
Oder eben die klassische Benzin-Standheizung, die auch das Kühlwasser im Motorblock vorwärmen kann.
Aber letztlich wäre es mir auch egal, ob mit oder ohne Standheizung, deswegen würde ich nicht auf mein Sixpack verzichten.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997