Hallo ich bin gerade dabei einen e 36 M3,2 Rechtslenker zum Renntool umzubauen.
Leider BMW Schrauber Newbie. Bis jetzt haben wir einen Honda CIVIC gefahren, da wusste ich so ziemlich alles davon. Kann das Lenkgetriebe der E 36 Linkslenker einfach verbaut werden, oder sind andere Aufnahmen an der Vorderachse nötig? Passt der Wasserkreislauf vom Rechtslenker und die Lenkung vom Linkslenker zusammen, oder muss der Wasserkreislauf (Ausgleichsbehälter) verlegt werden? Bremskraftverstärker kann wegen der Waagebalkenanlage entfallen. Hat jemand von Euch Werkstattunterlagen (am liebsten als PDF) für den M3?
Prio hat Einschweißzelle von Sparco, Fahrwerk von KW Var. 3, Sparco Vollschalensitz, Renngurte und Waagebalkenbremsanlage.
Alles für das Rennen unnütze wie Heizung, Klima,BKV, Hydroaggregat ABS, ABS, ASC, Bordcomputer, Wegfahrsperre, Airbag etc.
soll entfallen. Wie reagiert das Fahrzeug auf einfaches Weglassen der Teile? Sind da irgendwelche Elektrik Maßnahmen nötig? Kann für den Ausbau der Klima/Heizung einfach eine Verbindung zwischen den Heizungsschläuchen gesetzt werden oder gibt es direkt für den Motorblock da irgendwelche Teile?
Wo erhalte ich einen Kühlerdeckel der bei niedrigerer Temperatur öffnet?
Wie lange muss der Keilrippenriemen sein wenn der Klimakompressor ausgebaut ist? Gibt es da original BMW Teil oder Zubehör? Gibt es günstigere Quellen für Motorsportteile als Sandtler ISA Racing und Co?
Der M3 ist standardmäßig vorne mit 7,5 und hinten mit 8,5x 17 Zoll Felgen ausgestattet, welchen Sinn hat das auf das Fahrverhalten bezogen mit Mischbereifung zu fahren? Hat der M3 Zweimassenschwungrad oder Einmassenschwungrad? Gibt es eine Bezugsquelle für kürzere Hinterachsdifferentiale als 4,1? Ideal wäre so 4,5-5. Wo gibt es eine Bezugsquelle für Sinterlamellenscheiben für das Sperrdiff. Ich möchte gerne auf 75% Sperre aufrüsten. Was ist dabei am Gehäuse zu überarbeiten um 75% mit Vorspannung zu fahren? Welche Möglichkeit gibt es das Motorsteuergerät auszulesen und evtl. anzupassen? Können die anderen Steuergeräte wie ABS, EWS, Airbag und Co. einfach entfallen? Ich weiß das sind eine Menge Fragen, aber vielleicht weiß ja der eine oder andere eine Antwort darauf. P.S. Wir fahren überwiegend DMSB und Renn-Slalom aber auch hin und wieder Bergrennen. Darum sollte die Übersetzung kurz sein. Eine Vmax von 180 reicht locker aber Abzug ist wichtig. Natürlich fahren wir auch Slicks und nur auf der Rennstrecke.