Hey ho,
ich hab ein problem. Also ich habe mein Auto (316i 1,9l) bei einem Händler gekauft im Kundenauftrag, ich wusste dass es noch was zu machen gab, was auch direkt von mir gemacht wurde, das war die Kurbelgehäuseentlüftung, also Schlauch und Ventil. Bei der Probefahrt brennt schon die Orange Lampe die meines Wissens nach anzeigt, dass etwas mit dem Abgassystem nicht stimmt.
Der Händler meinte, er mache sie aus, das wär wohl was einmaliges.
Zuhause bin ich etwa 70km gefahren und zack war sie wieder an und ich hatte sporadische Drehzahlschwankungen im Standgas, immer kurz vors Ausgehen und dann fing er sich wieder, dann hatte ich halt wie oben beschrieben den Schlauch+Ventil getauscht und dachte das wars.
Die Schwankungen waren immer noch da. Ich also zu einem Bekannten in die Werke, Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis: AB Kraftstoffversorgung Plusschluss und 8D Lambda-Regelung Fehlfunktion.
Die Lambda Sonde haben wir dann noch Durchgemessen mit dem Diagnosegerät, sie arbeitet in ihrem Bereich, wo sie soll.
Das Lämpchen war wieder aus und ich habe die Drosselklappe auf Anraten der Werkstatt gereinigt, da auch mein Gaspedal "klebte". Nun bin ich wieder ca. 70km gefahren (Autobahn auch hohe Geschwindigkeit, Landstraße, Stadt) und er hatte keine Schwankungen in der Drehzahl und die Lampe war aus.
Eben stehe ich im Stau und was geht wieder an? Richtig die Kontrollleuchte. Gleichzeitig hatte ich eben nach dem Anlassen dann auch wieder Schwankungen in der Drehzahl, allerdings nur 2 mal. Also die Drehzahl geht erst stark runter (klingt dann so, wie wenn die Kupplung am Schleifpunkt ist), dann geht sie wieder auf normal, dann ein bisschen weniger runter und pendelt sich dann ein. Gebe ich kurz Gas, passiert das gleiche nochmal. Nach ca. 200m fahren, war dies allerdings weg und er lief ganz normal.
Was kann denn das jetzt sein?