Schönen guten Morgen,
Zunächst tut es mir Leid, dass ich einen neuen Beitrag schreibe, jedoch habe ich ich bereits mit der
Suchfunktion wenig Erfolg gehabt. (Zunächst schon aber darauf gehe ich gleich erst ein.)
BMW e36 Cabrio 9/95; ohne Klima :
Folgendes Problem stellte ich fest:
-Die Heizung wurde nicht warm, jedoch lief das Gebläse. Der zweite Schlauch (des großen Kühlkreislaufs) wurde nicht heiß.
-Darauf hin habe ich das Thermostat und das Heizventil/ Wasserventil getauscht, die Kühlflüssigkeit erneuert in einen sauberen Mischverhältniss und ordentlich entlüftet.
Bei einer hohen Drehzahl hatte ich dann auch die Wärme im der Heizung.
Bei normaler Fahrt leider nicht.
-Wasserpumpe getestet - Ausgleichbehälterdeckel offen Drehzahl erhöht und gesehen Zirkulation vorhanden.
-Schlauch des größeren Kühlkreislaufs wird Heiß - Thermostat öffnet
-Wärmetauscher wird warm/heiß bei hoher Drehzahl
-Heizventil/ Wasserventil klackert zwar (Zündungsstuffe 2, niedrigste Gebläsestufe, Heizung auf "heiß"), aber bin nicht sicher ob es geht da gebrauchtes Teil....
Stecker gezogen .. und Heizung wird heiß, und bleibt logischer Weise auch nur heiß. Im selben Zug Wärmetauscher getestet und ist auch heiß.
Ist es dann nur noch das Bedienteil? Gemessen auf ganz kalt bekomme ich 11,78V und der Wert bleibt fast in jeder Stellung bei 11,78V, springt ledigleich bei fast ganz heiß auf 3,4V.
Oder ist dort noch ein Steuergerät zwischen dem Bedienteil und dem Heizventiel ?
Ich danke im Voraus allen die hilfreiche Informationen und Gedankenanstöße liefern :)