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Seelze
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HI,
mein Leasingwagen geht im Februar weg und wollte dann erstmal was eigenes holen.
Da wohl auch in einem Jahr nen Umzug ansteht nicht was neues/gebrauchtes sondern wo man sich nicht unbedingt übern Kratzer ärgert....
Hab mir den E39 angeschaut, allerdings steht der Wagen allgemein in der Dekra Mängelstatistik nicht gerade gut da.... Liegt das an mangelnder Wartung oder ist der Wagen wirklich so anfällig?
Laut Dekra ist der E39 über schlechter als der Durchschnitt (Fahrwerk/Lenkung/Motor/Bremse/Elektrik) außer Karosserie ist er genau Durchschnitt.
Facelift soll es schon werden aber alle paar Wochen in der Werkstatt parken hätte ich auch nicht so die Lust drauf was man beim Kauf spart wieder in die Werkstatt zu zahlen....
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Hallo tobiw83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "So schlecht ?? (Dekra)"!
Gruß
Der E39 ist der stabilste Wagen in seiner Klasse.
Den bekommt man eigentlich nicht kaputt.
Der e39 ist ein super Wagen!
Den bringst du nicht so leicht um u. ist auf keinen Fall einer d. oft in der Werkstatt steht!
Also meine beiden Vorredner hatte wohl ihre BMW-Brille nicht abgesetzt, während sie ihre Beiträge geschrieben haben ;-)
Fahrwerk: also das Fahrwerk des E39 ist nicht unbedingt eine Katastrophe, aber es ist mit Sicherheit ein Schwachpunkt des Autos - es ist (in meinen Augen) unterdimensioniert, zu schwach - also kann man fast jedes Jahr ein neues Teil tauschen.
Lenkung: wenn man von den Fahrwerksteilen absieht eher unkritisch.
Motor: das Sahnestück eines BMWs (wenn es kein Diesel mit Turbo ist) - absolut unkritisch bei entsprechender Wartung
Bremse: wer schnell fährt hat halt nen höheren Verschleiss ;-) - aber eigentlich unkritisch, wenn sie nicht grade flattert (das liegt aber meistens am Fahrwerk)
Elektrik: auch nicht schlimmer oder besser als bei anderen normalen Autos
Rost: bitte den Rost nicht vergessen - rosten kann der E39 sehr gut :-(
Bearbeitet von: rumpel666 am 28.11.2011 um 15:26:15
MFG
rumpel666
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Gibt es ein Motor von dem man besser die Finger lässt?
Hat der 525i die selbe Maschine wie der 325i e46?
Zitat:
Gibt es ein Motor von dem man besser die Finger lässt?
(Zitat von: tobiw83)
Nimm am besten nicht den kleinsten Motor (520i) - das Teil wiegt gut und gerne 1,7 Tonnen, da sollte es ab 2,5 Liter aufwärts sein oder ich seh schon deinen nächsten Thread "Wie bekomme ich den 520i schneller?" ;-)
Und bei gleichem Baujahr mit dem E46 sollte der Motor auch identisch sein.
Bearbeitet von: rumpel666 am 28.11.2011 um 17:55:26
MFG
rumpel666
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Ja das klar denke 525i sollte es schon sein... Aber nen 535,540 is glaubig etwas groß
Der E39 als solches kann nichts dazu wenn der Besitzer Ihn nicht gepflegt hat ;)
War der E39 nicht sogar Gebrauchtwagen des Jahres im letzten Jahr ;)
Im Endeffekt kommt es mehr auf den Vorbesitzer an als auf den Wagen selber.
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Für dich mal zur Info, ich fahr so einen 523i touring und hatte auch schon den 520 i touring als Facelift.
Beide Autos haben mittlerweile weit über 200 000km runter und laufen noch extrem gut.
Bezüglich des Fahrwerks hat BMW da eine Konstruktion hingelegt, die sehr aufwändig ist aber dadurch auch ein sehr gutes Fahrverhalten bietet.
Du solltes von einem mit Niveauausgleich abstand nehmen denn die "Luftsäcke" gehen nach einer Zeit garantiert kaputt und sind dann teuer zu ersetzten.
Die restlichen Fahrwerksteile sind eigentlich recht günstig zu bekommen. Natürlich haben hier die ganzen Koppelstangen usw Verschleiß. Dieser liegt aber 1. am Gewicht des Motors, also je stärker der Motor ist, umso schwerer ist er auch. Und 2. natürlich an der Fahrweise.
Ich hab mich a) für den 520i mit 170 PS entschieden. Hatte ganz gute Fahrleistungen bei sehr akzeptabelen Verbrauch, b) 523i A ebenfalls mit 170 PS aber der Automatik tut etwas mehr Hubraum ganz gut.
Beide Autos sind auch offensichtlich nicht so "getreten" worden was sich positiv auf den Verschleiß auswirkt.
Konkret ist bei der Hinterachse auf die "Tonnenlager" zu achten. Die verschleißen gerne unbemerkt was sich im Fahrverhalten niederschlägt. Man hat das Gefühl die Stoßdämpfer sind hin.
Hab meinem 523 bei 228000 diese Lager nebst Stoßdämpfer und Koppelstangen neu gegönnt und der läuft wieder wie ein Uhrwerk.
Der Rest ist Kleinkram, ABS Sensoren geben schon mal gerne auf und einen ohne Pixelfehler im Tacho wirste kaum noch finden.
Rost sollte beim Touring an der Unterseite der Heckklappe nachgeschaut werden und die Türen haben schonmal an der Innenseite ihre "Bläschen"
Insgesamt würde ich mir jederzeit wieder so einen E39 holen, insbesondere bei den Problemen die der Nachfolger wohl so hat.
Achte auf den Verkäufer, das sagt meist schon viel über das Auto und den Zustand aus. Von den Dieseln und den größeren Benzinern würde ich Abstand nehmen, die haben erfahrungsgemäß einen höheren Verschleiß.
Bremsen gibts für den Wagen auch zu annehmbaren Preisen, generell gilt hier das die des VL größer dimensioniert sind als beim VFL. Aber selbst bei dem hab ich keine Probleme.
An den Motoren solltest du auf die Öldichtigkeit schauen, die siffen am Ölfilterflansch und an den Servoschläuchen schon mal ganz gerne. Und wenn die Haube auf ist mal nen Ohr über die Abgaskrümmer halten. Die neigen dazu mal einen Haarriss zu bilden. Ist aber alles nix dolles und lässt sich mit etwas Geschick oder annehmbaren finanziellen Aufwand richten lassen.
Und wer versucht nen E39 schlecht zu reden, der soll sich mal die entsprechenden Konkurrenzprodukte von Mercedes oder Audi anschauen. Such mal nen daimler aus der Zeit der nicht mächtig rostet oder nen Audi dessen Fahrwerk und die Motorelektronik in Ordnung ist.
Meines Erachtens ist die E39 Serie mit das solideste was BMW gebaut hat.
Und es gilt, je mehr Schnickschnack drin ist, umso mehr kann auch kaputt gehen:
Vllt. hilfts dir ein wenig
Gruß aus dem Ruhrpott
Ruhrpottgrüße vom goer1848
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Ja das klar denke 525i sollte es schon sein... Aber nen 535,540 is glaubig etwas groß
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Wie sieht es mit den Automatikgetriebe aus? Auffälligkeiten?
Mitglied seit: 22.02.2011
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Da gibts hier nen eigenen Thread im Forum.
Hab jetzt zwei E39 mit Schaltautomaten gefahren, (beides 523i) wobei ich den letzteren noch habe. Hab da bei 228000 km mal einen Getriebeservice machen lassen. Das Getriebe schaltet wunderbar und ich hab zumindest keine Probleme.
Wie schon beschrieben, ich bin mit den E39 hochzufrieden. Wollte eigentlich auf den Nachfolger wechseln aber irgendwie lohnt sich das nicht. Bis auf Kleinigkeiten läuft der so gut, da haben wir jetzt erstmal unseren 1er ersetzt.
Kann dir nur aus meiner Erfahrung berichten, hatte von den E39 einen 523iA als Limo (der hatte lediglich dieses Bremsrubbeln was aber durch Austausch der Scheiben und Beläge weg war) einen 520i Touring der bis 194000 überhaupt keine Probleme machte, nen 530i Touring ( von dem ich enttäuscht war da die Mehrleistung in keinem Verhältnis zum Verbrauch stand und der trotz erst 45000km Verschleiß an den Aufhängungen usw. zeigte) und nu den 523iA Touring ( der eigentlich nur ne kurzfristige Übergangslösung sein sollte) der aufgrund der Laufleistung und des Alters seine Verschleißteile erneuert bekommen hat und fährt wie einer der vllcht 100000km drauf hat.
Ich jedenfalls find den E39 einfach nur klasse.
Ruhrpottgrüße vom goer1848
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Ich habe meinen 523i Touring seit 05/1999! Der Kilometerstand beträgt zur Zeit 408.634 km! War zwar fast nur BAB aber immerhin zwischen dem Ölwechselintervall brauch kein Ôl nachgekippt werden. Es ist noch die erste Kupplung verbaut. Bremsscheiben wurden an der Vorderachse 3 mal gewechselt, hinten 1 mal. Koppelstangen wurden aber schon 4 mal gewechselt an der Vorderachse. Bei 320.000 wurde die Servopumpe gewechselt und bei 234.000 die Wasserpumpe. Bei 3884.000 wurde der Kühler gewechselt. Sonst war nichts dran ausser den Inspektionen, wobei man da nicht am Motoröl sparen soll! Motorölwechsel für 65 Euro geht ja gar nicht! Da kriegste noch nicht mal im Baumarkt eins mit BMW freigabe! Es ist ein Solides zuverlässiges Auto mit einigen Schwachstellen, aber zuverlässig, wenn kein Wartungsstau da war.
Gruss moelli67
Zitat:
Sonst war nichts dran ausser den Inspektionen, wobei man da nicht am Motoröl sparen soll! Motorölwechsel für 65 Euro geht ja gar nicht! Da kriegste noch nicht mal im Baumarkt eins mit BMW freigabe!
(Zitat von: moelli67)
Natürlich findet man günstiges Motoröl mit namentlicher Freigabe durch BMW - evtl. nicht im Baumarkt aber im Internet auf jeden Fall.
Das Öl kostet mich bei nem Ölwechsel knapp 37,50 € für 7,5 Liter (25 € / 5 Liter Kanister) - Meguin namentlich durch BMW freigegeben - Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln knapp 0,5 Liter, derzeitiger KM-Stand 390.000 km.
MFG
rumpel666
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Also das klingt ja interessant.
Ich liege bei 12-13.000km im Jahr. Da lohnt sich
Kein Diesel gerade bei 2-3cent Unterschied...
Dann werd ich mal die Aufen schweifen lassen...
Hat das Facelift viele Veränderungen bekommen unterm Blech ?
Also ich mag zwar sehr den e39 aber ich finde er könnte bissl zuverlässiger sein.
Ab 190tkm kamen plötzlich die Probleme und es gab tage da hab ich eins repariert und darauf kam gleich der nächste defekt.
Bis jetzt getauscht:
-Kühler
-Wasserpumpe
-Thermostat
-Nockenwellensensor
-Kurbelgehäuseentlüftung
-Vanosdichtringe von Beisansystems
-Stoßdämpfer
-Querlenker, Zugstreben, Pendelstützen, Spurstangen
-Bremscheiben+Beläge VA 2 mal getauscht wegen Bremsflattern
-ABS/DSC steuergerät
-PDC Sensor
-Viscokupplung
-Xennonbrenner
-Ventildeckeldichtung
-Ölfiltergehäusdichtung am Motorblock.
Muss noch gemacht werden:
-Lenkgetriebe wegen spiel und knacks geräusche
-Hinterachse ausgeschlagen
-Pixelfehler
-Zweimassenschwungrad+ Kupplung
-Bremse HA
Bestimmt habe ich noch was vergessen....
Das lustige ist das mein Vater nen 520i FL fährt.
Gleiche km stand und gleiches BJ.
Er hatte bis jetzt nur Drosselklappe, NWS und Querlenker defekt.
Stoßdämpfer sind bei ihm noch gut... meine dagegen hatten überhaupt kein öl mehr drinnen.
Bearbeitet von: Michi126 am 02.12.2011 um 15:15:32
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
doppelpost
Bearbeitet von: Michi126 am 02.12.2011 um 15:15:09
Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum HD + MA!
die Behauptung, dass die Diesel anfälliger sind, weise ich nachweislich zurück... es ist alles eine Frage der Wartung des Umgangs... wenn ich mit den 1,8 Tonnen sportlich fahre, muss ich mit höherem Verschleiß beim Fahrwerk rechnen... der E39 ist ein Autobahnfahrzeug wie der 7er... hingegen auch mal in der Stadt zu gebrauchen. Als Stadtautos sind beide wohl weniger geeignet. Wenn man anfangen würde dieses "Motoren-Bashing" fortzuführen, dann könnte man über die Benziner auch genug schreiben... Also sollte man solche Seitenhiebe doch eher außen vor lassen... ;-)
dem Rest kann man bedenkenlos zustimmen.
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
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Zitat:
Als Stadtautos sind beide wohl weniger geeignet.
(Zitat von: nightlinerE39)
Wieso ist der E39 weniger Stadttauglich?
Zitat:
Zitat:
Als Stadtautos sind beide wohl weniger geeignet.
(Zitat von: nightlinerE39)
Wieso ist der E39 weniger Stadttauglich?
(Zitat von: tobiw83)
Der Wagen ist voll stadt-tauglich, es macht aber keinen grossen Sinn den Wagen als Stadt-Wagen zu kaufen. Er schleppt unnütze Kilos in der Stadt rum und er ist nicht der handlichste Wagen.
In meinen Augen ist ein reines Stadt-Auto so eine gummibereifte Hasen-Kiste a´la Smart usw.
MFG
rumpel666