Hi,
also bei meinem ging das so:
- Unterbodenverkleidung demontieren(geht ohne Bühne!) - warum kommt später.
- Oben die Klippse entfernen, welche die Plastikverkleidung halten.
- Hintere Plastikverkleidung(inkl. Ausgleichsbehälter) demontieren und raus nehmen
-> Aufpassen: Falls AUC verbaut ist, muss der Sensor abgesteckt oder von der
Verkleidung getrennt werden.
Ebenso muss der Überlaufschlauch zum Ausgleichsbehälter getrennt und der
Stecker des Wasserstandssensors abgesteckt werden.
- Entscheiden, ob man das Kühlwasser weglaufen lassen will(einfach unten hin)
oder ob man es auffangen möchte. Dazu muss man dann eben von unten ein Gefäß
hin halten, um das Kühlwasser aus der Ablassschraube ablassen zu können.
Diese ist nun mal ganz unten -> daher siehe oben.
- Je nach Entscheidung aus dem Punkt vorher, kommt nun beim Trennen der beiden
Schläuche zum Motor das Wasser raus, oder auch nicht.
- Oben zwei Schreiben lösen, welche die beiden Kühler halten.
- Kühler nach oben raus nehmen.
-> Das ist etwas fummelig, da es rechts und links durch die Schläuche/Leitungen zum
Klimakühler bzw. zur Servo ziemlich eng zugeht.
Rückwärts dann beim Zusammenbau.
Aufpassen dass der Kühler unten richtig eingehängt wird!
WICHTIG:
Vorher mal schauen, wo das Wasser oben raus gedrückt wird.
Es gilt als E39-Krankheit, dass an dem Nippel, welches aus dem Kühler kommt(rechts) und
wo der Schlauch zum Ausgleichsbehälter ran geht, etwas undicht wird.
->
http://www.bmw-technix.de/motor.htmlDort steht auch, wo man Ersatzteile her bekommt... ;-)
Gruß
Mirko