Probleme mit kaltem Motor
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Hi!
Mein Cab macht grad ein paar Probleme und das schaut wie folgt aus:
Wenn ich mit kaltem Motor losfahre und z.b. im 1. Gang ausgekuppelt rollen lasse bockt er ganz schön rum und ruckelt. Die Drehzahl schwankt nach dem Kaltstart auch erstmal ne weile. Geh ich im Leerlauf ein bissl aufs gas und lass ihn kurz ein wenig drehen verschwindet das Problem. Des Weiteren ist mir auf gefallen das auf den ersten kalten Kilometern die Drehzahl beim Auskuppeln und Schalten nicht wie gewohnt fällt sondern eine weile auf der Ursprünglichen Drehzahl hängen bleibt. Bei warmen Motor verschwinden die Symptome. Im Steuergerät ist kein Fehler abgelegt. Was könnte das Problem sein?
Ein Freund meinte das es evtl. mit einem Einspritzventil zu tun haben könnte. So das der Zylinder über Nacht mit Sprit voll läuft und dadurch das bocken nach dem Kaltstart kommt. Aber dann müsste auch was im Steuergerät abgelegt sein. Könnte es evtl. noch am Nockenwellen oder Kurbelwellensensor liegen?
MfG
Plastikman
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Hallo Plastikman99,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme mit kaltem Motor"!
Gruß
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Das mit dem Einspritzventil halte ich für unwarscheinlich.
Nocken - bzw. Kurbelwellengeber werden bei unplausiblen Signalen im Speicher abgelegt!
Luftmassenmesser ist wohl auch i.O. wenn nichts im Speicher steht.
Überprüf doch mal den Ansaugtrakt nach dem LMM ob irgendwo ein Schlauch locker ist, Schläuche rissig sind bzw. porös, Löcher oder sonstige Auffälligkeiten.
Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch auf Dichtigkeit bzw. festen Sitz.
Kerzenbild könntest du auch überprüfen!
Falschluft könnte durchaus zu diesem Problem führen!
Wie wurde der FS der DME ausgelesen? Software?
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Danke für die Antwort!
Mein Bimmer war letzte Woche erst in der Inspektion. Also öl, Filter, Luftfilter und Kerzen sind neu. Ich vermute mal das Du das mit Kerzenbild meinst?
Was bedeutet FS oder DME auslesen?
Eine undichtigkeit klingt plausibel, aber warum verschwinden die sympthome wenn der Motor warm ist? Wird er dann dicht?
Montag geht er noch mal in die Werkstatt und ich werde auf deine Hinweise hin ansprechen.
MfG
Plaste
Bearbeitet von: Plastikman99 am 27.11.2011 um 18:56:47
Bearbeitet von: Plastikman99 am 27.11.2011 um 19:02:32
FS = Fehlerspeicher
DME = Digitale Motor Elektronik = Motorsteuergerät Benziner
Wenn er erst bei der Inspektion war dann vermute ich dass beim Kerzenwechsel eine Zündspule nicht nicht richtig fest sitzt oder ein Stecker nicht richtig angesteckt ist.
Das führt zum Ausfall eines Zylinders. Aber ein derartiger Fehler würde in der DME abgelegt werden!
In jedem Fall der Werkstatt das Problem schildern mit dem Motorlauf. Vielleicht wurde unsauber gearbeitet.
wie viel km hat der wagen drauf?
wurde die vanos schon mal gemacht? (bzw die dichtunge der vanos)
das problem scheinen echt alle 6-zylinder zu haben. es würde zwar nicht alle deine symptome erklären, aber die drehzahlschwankungen bei kaltem motor kommen sehr oft von den vanos-dichtringen, wenn sie alt und hart werden.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Zitat:
FS = Fehlerspeicher
DME = Digitale Motor Elektronik = Motorsteuergerät Benziner
Wenn er erst bei der Inspektion war dann vermute ich dass beim Kerzenwechsel eine Zündspule nicht nicht richtig fest sitzt oder ein Stecker nicht richtig angesteckt ist.
Das führt zum Ausfall eines Zylinders. Aber ein derartiger Fehler würde in der DME abgelegt werden!
In jedem Fall der Werkstatt das Problem schildern mit dem Motorlauf. Vielleicht wurde unsauber gearbeitet.
(Zitat von: schehofa)
Der Fehler ist nicht seit der Inspektion. War schon vorher so. Ich hatte auch auf das Problem hingewiesen. Der Mechaniker hat auch darauf hin geprüft aber nicht gefunden. Ob er jetzt nur den FS ausgelesen hat und dazu noch das DME weiss ich nicht. Denke aber mal nur den FS. Werd noch mal darauf hinweisen wenn morgen die Querlenker gemacht werden darauf hin noch mal zu prüfen.
Zitat:
wie viel km hat der wagen drauf?
wurde die vanos schon mal gemacht? (bzw die dichtunge der vanos)
das problem scheinen echt alle 6-zylinder zu haben. es würde zwar nicht alle deine symptome erklären, aber die drehzahlschwankungen bei kaltem motor kommen sehr oft von den vanos-dichtringen, wenn sie alt und hart werden.
(Zitat von: hero182)
Der hat jetzt 107000 Kilometer auf der Uhr stehen. Woran kann man das mit den Vanis Dichtungen erkennen? Muss man das dazu aufschrauben? Was würde es kosten die zu erneuern?
Wenn er kalt ist muss man auch mit ein bissl mehr drehzahl als normal anfahren weil er sonst, ich wurds nicht bocken nennen, sondern brummig ist :-) schwer zu beschreiben. Das hatte mein Mechaniker auch gemerkt. Aber er weiss nicht woran es liegen könnte. Er schraub fast nur an BMW und das aus überzeugung.
Bin jetzt fast 30tkm ohne Probleme gefahren. Aber seid ca. den letzten 5 treten die Sympthome auf. Für weitere Hinweise und Tips wär ich sehr dankbar.
MfG
Plaste
schau dir doch das mal an:
http://www.beisansystems.com/de/faq.htmlda stehen gängige sypmtome.
du hast übrigens den m52tu oder nen m54. die symptome sollten aber gleich sein bei beiden. nur beim m52 (ohne tu) fallen die leerlaufprobleme weg.
den beschriebenen drehmomentverlust bemerkt man als gebrauchtwagenkäufer nicht, weil es 1) nicht extrem ist und 2) kennt man den wagen ja nicht anders. nach dem tausch der ringe hat sich meiner dann angefühlt, als hätte er ein bisschen mehr hubraum (ist natürlich nicht so, er zieht untenrum dann einfach besser).
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Mitglied seit: 02.07.2008
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Deutschland
221 Beiträge
Hm, ja... Das beschreibt ziemlich genau mein Problem. Hab auch einen recht hohen Spritverbrauch von knapp 13-14 Litern.
Ohjee... Die Reparatur scheint ja recht aufwendig zu sein.
Danke!
Zitat:
Hm, ja... Das beschreibt ziemlich genau mein Problem. Hab auch einen recht hohen Spritverbrauch von knapp 13-14 Litern.
Ohjee... Die Reparatur scheint ja recht aufwendig zu sein.
Danke!
(Zitat von: Plastikman99)
da fängst samstag um 10 uhr an, machst um 12 ne stunde mittag und bis 6 abends bist du fertig.
es musst auch was geklebt werden, da muss man dann warten (wenn ich mich richtig erinnere). Das machst dann am Sonntag fertig.
Das Werkzeug ist ja genau beschrieben, das sollte bereitliegen. Mit ein bisschen technischem verständnis bekommt man das schon hin.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Zitat:
Hm, ja... Das beschreibt ziemlich genau mein Problem. Hab auch einen recht hohen Spritverbrauch von knapp 13-14 Litern.
Ohjee... Die Reparatur scheint ja recht aufwendig zu sein.
Danke!
(Zitat von: Plastikman99)
da fängst samstag um 10 uhr an, machst um 12 ne stunde mittag und bis 6 abends bist du fertig.
es musst auch was geklebt werden, da muss man dann warten (wenn ich mich richtig erinnere). Das machst dann am Sonntag fertig.
Das Werkzeug ist ja genau beschrieben, das sollte bereitliegen. Mit ein bisschen technischem verständnis bekommt man das schon hin.
(Zitat von: hero182)
@hero182was soll denn da geklebt werden??
@Plastikman99ich habe es machen lassen und hat 3,5std. gedauert,
ein bischen geübt sollte man mit schrauben schon sein, dann soll es gut in 4-5 std. zu packen sein.
gibt ja einige die es gemeistert haben.
nur:
stehst in der garage, dir fliegt oder reißt vielleicht eins von den neuen gummis beim aufsetzen, ist das grinsen weg und ob du so schnell nen neues gummi kriegst?
um ein neues teil zu holen kannst dann jedenfalls nicht mit deinem fahrzeug los, deshalb ist ja nen kumpel zum doppelt gucken und unterhalten nicht verkehrt ;-))
wenn du dir das schrauben zutraust, was mit der anleitung gut klappen soll, warum nicht!
den unterschied merkste hinterher deutlich, vor allem jetzt bei den temperaturen
ich habe in der werkstatt meines vertrauens (ehemalige BMWvertretung) incl. allen teilen um die 350€ gezahlt und das war es mir alle male wert.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hm, ja... Das beschreibt ziemlich genau mein Problem. Hab auch einen recht hohen Spritverbrauch von knapp 13-14 Litern.
Ohjee... Die Reparatur scheint ja recht aufwendig zu sein.
Danke!
(Zitat von: Plastikman99)
da fängst samstag um 10 uhr an, machst um 12 ne stunde mittag und bis 6 abends bist du fertig.
es musst auch was geklebt werden, da muss man dann warten (wenn ich mich richtig erinnere). Das machst dann am Sonntag fertig.
Das Werkzeug ist ja genau beschrieben, das sollte bereitliegen. Mit ein bisschen technischem verständnis bekommt man das schon hin.
(Zitat von: hero182)
@hero182
was soll denn da geklebt werden??
@Plastikman99
ich habe es machen lassen und hat 3,5std. gedauert,
ein bischen geübt sollte man mit schrauben schon sein, dann soll es gut in 4-5 std. zu packen sein.
gibt ja einige die es gemeistert haben.
nur:
stehst in der garage, dir fliegt oder reißt vielleicht eins von den neuen gummis beim aufsetzen, ist das grinsen weg und ob du so schnell nen neues gummi kriegst?
um ein neues teil zu holen kannst dann jedenfalls nicht mit deinem fahrzeug los, deshalb ist ja nen kumpel zum doppelt gucken und unterhalten nicht verkehrt ;-))
wenn du dir das schrauben zutraust, was mit der anleitung gut klappen soll, warum nicht!
den unterschied merkste hinterher deutlich, vor allem jetzt bei den temperaturen
ich habe in der werkstatt meines vertrauens (ehemalige BMWvertretung) incl. allen teilen um die 350€ gezahlt und das war es mir alle male wert.
(Zitat von: logopower)
da fliegt doch kein Gummi davon, da braucht man schon 2 linke hände.
geklebt werden muss da sehr wohl was (zumindest am m52tu). diese halbmondförmigen ecken am Kopf brauchen nen spezialkleber. Glaub aber der härtet über Nacht aus, den Rest kann man doch schon zusammenbauen, ich glaub ich erinner mich wieder.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Salzgitter
Deutschland
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Die Reparatur trau ich mir nicht zu. Hab zwar schon so einiges am Cab nachgerüstet und repariert allerdings eher im elektronischen Bereich. Nicht ohne Grund bin ich Elektroniker... :-)
Die Anleitung habe ich mir schon angeschaut. Aber ich glaube da sollte ich lieber die Finger von lassen. Habs Cab gestern wieder aus der Werkstatt geholt und mit meinem Mechaniker drüber gesprochen. Der kennt das Problem und weiss auch was da zu tun ist. Er wollte aber erstmal noch andere Fehler ausschliessen. Die Querlenker ware aktuell erst mal wichtiger damit ich morgen ohne bedenken in die Schweiz fahren kann. Er schaut sich das nächste Woche noch mal an.
So wie ich das verstanden habe hat ja quasi jeder Bimmer mit Vanos jenseits der 30tkm dieses Problem... Da wurde wieder an der Falschen stelle gespart. Ähnlich wie das Problem der ausgerissenen Hinterachsen. Eigentlich traurig von BMW...
Ich danke euch vielmals und werd Berichten wies weiter geht...
THX!!!
MfG
Plaste
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hm, ja... Das beschreibt ziemlich genau mein Problem. Hab auch einen recht hohen Spritverbrauch von knapp 13-14 Litern.
Ohjee... Die Reparatur scheint ja recht aufwendig zu sein.
Danke!
(Zitat von: Plastikman99)
da fängst samstag um 10 uhr an, machst um 12 ne stunde mittag und bis 6 abends bist du fertig.
es musst auch was geklebt werden, da muss man dann warten (wenn ich mich richtig erinnere). Das machst dann am Sonntag fertig.
Das Werkzeug ist ja genau beschrieben, das sollte bereitliegen. Mit ein bisschen technischem verständnis bekommt man das schon hin.
(Zitat von: hero182)
@hero182
was soll denn da geklebt werden??
@Plastikman99
ich habe es machen lassen und hat 3,5std. gedauert,
ein bischen geübt sollte man mit schrauben schon sein, dann soll es gut in 4-5 std. zu packen sein.
gibt ja einige die es gemeistert haben.
nur:
stehst in der garage, dir fliegt oder reißt vielleicht eins von den neuen gummis beim aufsetzen, ist das grinsen weg und ob du so schnell nen neues gummi kriegst?
um ein neues teil zu holen kannst dann jedenfalls nicht mit deinem fahrzeug los, deshalb ist ja nen kumpel zum doppelt gucken und unterhalten nicht verkehrt ;-))
wenn du dir das schrauben zutraust, was mit der anleitung gut klappen soll, warum nicht!
den unterschied merkste hinterher deutlich, vor allem jetzt bei den temperaturen
ich habe in der werkstatt meines vertrauens (ehemalige BMWvertretung) incl. allen teilen um die 350€ gezahlt und das war es mir alle male wert.
(Zitat von: logopower)
da fliegt doch kein Gummi davon, da braucht man schon 2 linke hände.
geklebt werden muss da sehr wohl was (zumindest am m52tu). diese halbmondförmigen ecken am Kopf brauchen nen spezialkleber. Glaub aber der härtet über Nacht aus, den Rest kann man doch schon zusammenbauen, ich glaub ich erinner mich wieder.
(Zitat von: hero182)
ich habe mein fahrzeug nach gut 4std. wieder selbst bewegt und mir wurde nichts von vorsichtig fahren gesagt, weil die halbmonde verklebt wurden. kann ja sein
bezüglich des gummis meinte ich, wenn der kolben und die o-ringe nicht warm genug sind, dass das der o-ring zb. beim aufziehen nicht wegrutscht oder vielleicht sogar einreißt
@Plastikman99
hol dir aber den beisansatz und kein rep.kit mit den orig. dichtungen, sonst haste nach ca.30tkm das gleiche wieder.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Der besagte Kleber ist Dichtmasse. Die trocknet rasend schnell. Bis man die letzte Schraube angezogen hat ist die auch schon lange fest. Ich habe meine Vanos selbst repariert und es geht wirklich recht flott, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat und sich brav an die Anleitung hält.