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Mitglied seit: 07.05.2010
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moin,
bei mir hat ein radlager hinten den geist aufgegeben und nun muss ein neues her.
bin per zufall auf folgendes
video gestoßen
ist das so 1 zu 1 auf den e36 übertragbar? (hinterachse mit trommelbremse)
werkzeug und geschick sind vorhanden, ich habe sowas aber noch nicht selber gemacht
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Mitglied: seit 2005
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Hallo sm0kk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radlager wechseln"!
Gruß
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Hallo!
Also das größte Poblem ist das Rausnehmen des alten Lagers,
bei BMW haben die Spezialwerkzeug dafür, so ne Art Schlagbolzen mit dem man das Lager rausschlägt wie der Name schon sagt! Aber wenn du Spezialwerkzeug wie in dem Video hast müsste es auch so gehen!!!
Ich habs damals machen lassen für 230€ in ner freien Werkstatt, war aber da ich keine Zeit hatte und 230€ ja eigentlich gehen!
Is denke ich aber durchaus machbar, viel Glück!
gruß Mr.Driver
wer bremst verliert!!!
Hallo sm0kk,
ist leider nicht ganz so einfach am E36. Ich hab an einen hier im Forum vor kurzem eine komplette Anleitung per Mail geschickt. Später hat er dann gesagt, dass er nach ca. 10 STD. Arbeit ein Radlager erneuert hatte! Wer am E36 noch nie ein Radlager erneuert hat, wird große Probleme bekommen.
Außer man ist Handwerklich sehr geschickt. Aber selbst ich brauche mit meinen Spezial-Werkzeugen (ca.3 Stück) pro Seite 2-3 Stunden. Man muss einfach zu viel abbauen und dann auch noch so einige rostige Schrauben erneuern.
MFG. Snoopy 500
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Mitglied seit: 07.05.2010
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hmm.
also das werkzeug wie im video hab ich da. ist glaube sogar der selbe koffer
da mein radbremszylinder undicht ist und das auto ja schon 16 jahre alt ist werd ich die trommeln auch komplett erneuern, da ist der weg zum radlager ja auch nicht mehr weit :P
was brauch ich denn noch neu? das schutzblech?
welche schrauben gammeln gern fest und sollten auch erneuert werden?
kann mir gut vorstellen dass kleinteile kaputt gehen beim ausbauen an die man vorher nicht denkt
zb radnabenmutter?
aber mit 2-3 std pro seite rechne ich auch
@snoopy 500
hast du noch die anleitung? ist sie vom TIS?^^
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Hallo sm0kk,
ja Anleitung hab ich noch. Kann ich dir gerne an deine Email-Adresse schicken. Sind mehrere Seiten.
Neue Schrauben brauchst du für den Auspuff, inkl. neue Halter für den Endschalldämpfer, 16 Torx-Schrauben für die Antriebswelle, sowie Schrauben für die Stabi-Halter (2x M8x16 mit selbstsichernder Mutter) und 2x Mutter für Stabi-Halter für Befestigung am Querlenker.
Die große Mutter der Antriebswelle ist meisten beim neuen Radlager dabei (außer bei BMW direkt).
Neue Ankerbleche für die Bremse müssen bei Bedarf erneuert werden (zb wegen Rost).
Den abgebildeten Koffer im Video hab ich auch (nur von einer anderen Firma).
Das reicht aber nicht, da meistens die Antriebswelle im Antriebsflansch festgegammelt ist.
Könntest du aber alles auch in der Anleitung sehen.
MFG. Snoopy 500
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hab noch ne frage...
ich wollt mir heute die radlager bestellen, weil ich jetzt alles für den wechsel da hab. nun hab ich gesehen dass es 2 verschiedene lager für hinten gibt.
das eine ist 42x75x37 mm groß und das andere ist 39x72x37 mm groß
welches wäre denn das passende für meinen 318i mit trommel hinten?
ich kann leider nicht eben alles auseinanderbauen und nachsehen, weil ich mein auto täglich brauche :P
vielleicht weiß es jemand zufällig
"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, findet sich in unserer Zeit gut zurecht."
Eugène Ionesco
Hi, das 39x72x37 ist für Modell mit Trommelbremsen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Hallo,
müsste ebenfalls noch ein Radlager hinten wechseln, habe gehört wenn man eins macht dann das 2te immer gleich mit?
Könnte ich die Anleitung ebenfalls bekommen?
Vielen Dank :)
Ich hab mein Auto selber gebaut, du deins nicht mal selber gekauft...
Mitglied seit: 07.03.2009
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Naja das mit beidseitig wechseln ist so ne Sache. Hab das bei meinem Ex Bmw auch nur einseitig gemacht, da ich beim ersten mal zu lange für eine Seite gebraucht habe. Habe jetzt auch schon oft genug von irgendwelchen Werkstätten o.ä. gehört das die teilweise auch nur eins austauschen.
Bei mir hat sich das halt Zeitmäßig nicht mehr ergeben das 2. noch zu machen, zumindest nicht bevor er kaputt ging^^. (achso bin dann so ca. 15-20tkm mit nur einer neuen Seite gefahren und es gab keine Probleme )
Dennoch würde ich grad beide wechseln, nur zur Sicherheit, ich glaube es ist ein viel größeres Ärgernis, wenn z.B. n Monat später die andre Seite das Zeitliche segnet und man wieder ran darf...
Viel Zeit beim 1. mal einplanen (hab in etwa so 6 Stunden verbraten (ohne Hebebühne)) und unbedingt ne Presse oder entsprechendes Werkzeug vorher anschaffe :D:D