Reines Kühlmittel im Kühlsystem empfehlenswert
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.11.2011 um 20:55:35 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Da mir einige Teile am Kühlkreislauf eingegangen sind aufgrund von Materialschwund an Teilen die mit dem Kühlwasser in Berühung kamen bin ich nun am überlegen ob ich nicht reines Kühlmittel unverdünnt ins System füllen sollte.
Somit würde ich ja rein theoretisch einer Kalkablagerung (beim 1.1 Mischen mit Leitungswasser) und/oder einer Materialschwächung (beim 1.1 Mischen mit destiliertem Wasser) entgehen.
Beide Wasserarten sind schlecht was ich Beiträgen zu folge mehrmals gelesen habe.
Leitungswasser = Kalk = verstopfte Ventile, Ablagerungen
destilliertes Wasser = Materialschwäche da sich das dest. Wasser seine fehlenden Mineralien von den umgebenden Materialien holt = Brüchige Plastikteile (wie gerade gehabt)
Also, spricht was gegen reines Kühlmittel?
LG
Neox
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.11.2011 um 20:55:35
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Hallo Neox,
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(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reines Kühlmittel im Kühlsystem empfehlenswert"!
Gruß
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Mitglied seit: 16.11.2007
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hey auf kein fall reines kühlmittel zu geben dan ensteht kein effekt zb. -40 °C immer mischen 1 zu 1
mfg.
wenn ich mich richtig erinnere, ist dann auch die kühleigenschaft wesentlich schlechter..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.02.2009
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Ist das nicht etwas unlogisch, dass wenn es nicht verdünnt ist schlechtere Eigenschaften hat?
Ich mein die Additive sind im Kühlmittel und auch der Frostschutz, die Beimengung von Wasser ist hier ja nur ein Verdünner/Verschlechterer des Ganzen oder?
die wärme kann von purem frostschutz nicht sehr gut abgegeben werden.
wenn es besser wäre, hätten die hersteller schon darauf reagiert..
Zitat:
Ist das nicht etwas unlogisch, dass wenn es nicht verdünnt ist schlechtere Eigenschaften hat?
...
(Zitat von: Neox)
Unlogisch ist, dass jemand, der von einem Thema offenbar keine Ahnung hat, hier erst nachfragt und dann eine qualifizierte Antwort als unlogisch in Frage stellt. Das ist schon frech. Wenn Du glaubst es besser zu wissen, mach doch einfach, was Du für richtig hältst und lass uns wissen, wie es ausgegangen ist.
Wer in der Schule ein wenig aufgepasst hat, weiß, dass Wasser eine sehr hohe spezifische (Joule/l) Wärmekapazität hat. Deshalb ist wäre reines Wasser das beste Kühlmittel. Der Zusatz von Kühler
frostschutz schützt, wie der Name sagt, vor dem Gefrieren und vor Korrosion. Gleichzeitig sinkt aber die Wärmekapazität drastisch. Bei zuviel Frostschutzmittel (>60%) im Kühlmittel steigt der Gefrierpunkt der Mischung sogar wieder an!
Mitglied seit: 16.11.2007
Deensen (Holzminden)
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291 Beiträge
hey wasser mit kühlmittel ( glysantin ) zusammen mischen dann entsteht eine chemische reaktion wie ich schon geschrieben habe, dann hast du denn effekt z.b. - 40°C
mfg
und wichtig: kein destiliertes wasser! normales leitungswasser nehmen!
soll heißen: das kalk ist das kleinere übel! ein undichter kühler ist schon kacke :D
Bearbeitet von: KKKlaus am 23.11.2011 um 19:34:03
Diese Antwort wurde
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Nimm statt des Leitungswassers, was man durchaus nehmen kann, da das Kühlmittel darauf eingestellt ist, Weiches Wasser. Das ist entkalkt aber nicht salzfrei. Da ist Ca und Mg gegen Na ausgetauscht, was nur lösliche Salze bildet. Nimmt man z.B. für Heizungsanlagen. Oder du mischst dest und Leitungswasser 1:1, das verringert den Kalkgehalt erheblich, ohne die agressiven eigenschaften des dest. Wassers zu erhalten.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Könnte man denn nicht einfach Volvic und co reinkippen ? Hat keinen Kalk und enthält minerallien.
Mir fällt grade auch ein das ich bestimmt seit ca 30 000 km mit reinem Kühlmittel fahre oO
Kühlung war immer ausreichend und gefroren ist auch nichts.
Bei mir drückt es das Kühlmittel immer an einer Ecke raus drum muss ich öfter mal nach kippen :(
Muss mal im Winter das Reparieren...
destiliertes wasser (was es in den supermärkten gibt) ist kein "echtes" hab ich mir mal sagen lassen.
das ist lediglich entkalktes wasser... sollte man dann nehmen, wenn man in seiner region nur
sehr hartes, kalkreiches, leitungswasser hat...
Ansonsten hat BASF z.b. auch nen ReadyMix G48 im angebot... das ist gebrauchsfertig...
für die verwendung muss jedoch der ganze kühlkreislauf entlehrt und einmal gespühlt werden.
Zitat:
destiliertes wasser (was es in den supermärkten gibt) ist kein "echtes" hab ich mir mal sagen lassen.
das ist lediglich entkalktes wasser... sollte man dann nehmen, wenn man in seiner region nur
sehr hartes, kalkreiches, leitungswasser hat...
(Zitat von: Serial-Thriller)
Da hat man Dir einen Bären aufgebunden.
Es ist zwar nicht mehr "destilliert" wie vor 100 jahren aber "vollentsalzt" über Ionentauscher.
Das macht man heutzutage so, weil der Energieaufwand doch arg hoch ist Wasser zu verdampfen.
Es ist damit genauso sauber wie destilliertes Wasser, eben völlig Salzfrei.
Sonst würde jede Batterie, wo m,an das einfüllt gleich den Geist aufgeben...
Wenn man an weiches Wasser nichtz rankommt, dann kann man wie oben schon geschrieben, mit Leitungswasser 1:1 mischen, um den Kalkgehalt runterzusetzen.
Hmm..volvic...ich weiss jetzt nicht wieviel "Mineralien" Volvic enthält, v.a. im Vergleich zu herkömmlichem Leitungswasser, aber Mg++ und Ca++ sind eben genau die Kalkbildner!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
kA ob es mineralien sind, bin da nicht der Fachmann :-D
Dachte halt das es der Beste b.z.w. Sicherste weg wäre.
ich habe gerade mal geschaut wieviele Mineralien in Volvic sind. Sieht gut aus, ich komme nach der Berechnung auf ca. 3,5°dH was einem weichen Wasser entspricht.
Also nur das Beste für den Motor, gib ihm Volvic ;-)
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...