Hallo Leute,
fahre einen 318ti Compact N46 Motor.
Habe folgendes Problem:
Gekauft hab ich den Wagen mit 89.000 km vor einem Jahr Motor lief Top und das tackern der Valvetronic war sehr leise und gleichmäßig beim Beschleunigen.
Dann leuchtete ein paar mal die EML Lampe auf und Fehlercode war das der VVT Motor der Valvetronic keine Spannung hat. Daraufhin neuer VVT Motor von BMW verbaut wurden. Seitdem keine EML Lampe mehr.
Nur 3500 km später, hatte ich aufmal ein metallisches klockern das gleichmäßig im Hintergrund zu der Valvetronic lief und immer lauter wurde, auch fing der Motor an zu brummen bei 2500 U/min und hatte von 2000-3000 U/min weniger Leistung , verbrauchte aber einen Liter mehr auf 100 km. Laut BMW hat sich die Steuerkette gelängt ( kommt wohl mal vor bei den N42/N46 Motoren laut BMW). Also bei 110.000 km neue Steuerkette, Gleit- und Spannschiene auf Garantie bekommen.
Daraufhin ist das klockern leiser geworden, aber noch vorhanden ( als ich den Wagen gekauft hab war es gar nicht da), das brummen ist weg und Leistung ist auch wieder da, allerdings war es vorher so das ich ab 2200 U/min so einen Schub vom Motor bekommen habe das ist jetzt nicht mehr so.
Das größte Problem was ich jetzt aber habe ist, dass seitdem die neue Steuerkette eingbaut ist, die Valvetronic viel lauter und unregelmäßiger tackert. Hört sich teilweise überhaupt nicht mehr gesund an und ist schon lauter als manch ein Diesel und längst nicht so gleichmäßig
BMW sagt das ist normal, standard Antwort wohl.
Ich gebe mich damit aber nicht zufrieden, denn als ich den Wagen gekauft hab vor einem Jahr lief der Motor viel ruhiger und besser.
Woran kann das liegen? Kann die Valvetronic vllt. anders abgestimmt werden oder so etwas?
Jemand schon ähnliche Erfahrungen gehabt?
Würde mich über Hilfe und Tipps von euch sehr freuen.
Gruß