Original Boxen austauschen / Klangverbesserung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator stefan323ti am 23.11.2011 um 07:07:11 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
ich hab einen 316i Coupe und bei mir sind noch die originalen BMW Boxen drinne. Die sind nun mittlerweile 15 Jahre alt und haben die schönsten Klänge schon von sich gegeben. Bin heute für 2 Std. mal einen 2011er Skoda Fabia als Leihwagen gefahren mit Serienausstattung und muss sagen das das echt ein wuchtiger geiler Sound war. Natürlich nicht zu vergleichen mit ner Endstufe + Bassbox aber halt wie ich es gerne hätte.
Nu hat der Coupe ja 6 Boxen. In der Hutablage 2 Tieftöner (?), unten im Fussraum 2 Hochtöner (?) und die 2 kleinen Dinger in der Türverkleidung.
Ich will kein Bose Edel-Soundsystem drinne haben, ich will keine Endstufe. Ich will einfach neue Boxen mit nem satten Sound und diese sollten am besten nicht zu teuer sein.
Das Problem ist, ich habe von der Materie KEINE Ahnung. Ich könnte die Boxen ausbauen und tauschen aber ich weiß halt nicht was ich mir da einbauen muss um einen einigermaßen guten Sound da rauszukriegen. Mein Autoradio hat eine Ausgangsleistung von 4x55W falls das gebraucht wird.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar kleine Tipps geben?
Danke :)
Bearbeitet von: stefan323ti am 23.11.2011 um 07:07:11
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Hallo florek,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Original Boxen austauschen / Klangverbesserung"!
Gruß
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Moinsen!
Ohne umfangreiche Dämmmaßnahmen wirst du mit dem bloßen Austausch der Lautsprecher nicht viel erreichen... Bzw. nicht zu deinem gewünschtem Ergebniss kommen. Die moderneren Autos sind da echt gut geworden.
Was du machen könntest, währe Doorboards in die Türpappen einzusetzen. Entweder kaufen (jehnert oder sowas) oder selber bauen. MDF, GFK. Was auf jedenfall noch zusätzlich zu den Doorboards einiges bringt: Türen mit Bitumenmatten dämmen, Türpappen mit Antidröhn Paste (kein Plan wies genau heißt) einschmieren...
Neue Lautsprecher sind auf jedenfall Pflicht... Und da sollte man für ein 16er Compo so in etwa mindestens 150€ ausgeben... Dadrunter gibts zwar auch was 'ordentliches' aber da muss man schon sehr suchen, oder glück haben. Es lohnt sich auch, ne Autohifi Zeitschrift zu kaufen, und die Testberichte zu studieren.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
MFG
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Danke :) das hat geholfen und ich habs auch befürchtet das es so ein aufwand wird ^^
Kannst du mir vielleicht noch verraten welche Größe die Boxen in der Hutablage haben? Sind das 100mm ?
Thema verschoben! Grund:
Hab den Thread mal in den Car-Hifi Bereich verschoben, da sind die Spezialisten unterwegs.
Zu deinen Fragen:
Vorne sind im Fußraum 13cm Tieftöner verbaut und die kleinen Dinger in der Türverkleidung sind die Hochtöner.
Um ehrlich zu sein, wirst du nicht sehr viel mehr Klang rausholen wenn du nur die Lautsprecher tauschst. Durch den schlechteren Wirkungsgrad der Nachrüstlautsprecher werden diese insgesamt leiser spielen als die Werkslautsprecher, da sie mehr Leistung brauchen um die gleiche Lautstärke zu liefern.
Die 4x55W die bei deinem Radio angegeben sind ist die maximale Leistung die jeder Kanal zur Verfügung stellt, aber die RMS Werte sind die interessanten und die werden so bei 5-10W liegen.
Aber zb die Systeme die vorgeschlagen wurden im Preissegment von 150€ vertragen im Schnitt alle 60-90W RMS.
Welches System zb noch relativ gut direkt am Radio spielt ist das Eton POW 130 compression.
Bei modernen Fahrzeugen wird, deren Klang du erreichen willst, eben einfach mehr Wert auf den Klang gelegt als früher. Deswegen sind dort meistens größere Lautsprecher verbaut (teilweise auch mit Verstärker), die für den besseren Klang sorgen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Wo wir gerade dabei sind. Haben denn die größeren Brüder des E36, also E38/E39 da weitaus besseren Klang gehabt ?
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Mein E39 hat das größte Soundsytem, allerdings ohne DSP.
Das klingt schon ne Spur besser als zb das System in meinem Compact (großes Soundpaket). Allerdings sind da 10 Lautsprecher (3 Wege System vorne und 2 Wege hinten), ein Subwoofer und ein Verstärker verbaut.
Allerdings kann das System auch bei weitem nicht mit modernen Autos mithalten, allein schon beim Bass sind morderne Fahrzeuge deutlich überlegen und klingen auch klarer.
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Alles klar,
ich danke erstmal und schiebe das Projekt wohl eher auf Eis :D
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Ich muss sagen, dass ich es äußerst fragwürdig finde, wie ein ehemals 30.000 - 40.000 DM teures Coupé von BMW genauso blechern klingt wie mein ehemaliger Kia Shuma mit einem Neuwert von naja sagen wir 17.000 DM.
oO !
Wer mit der Herde geht, kann nur Ärschen folgen.
Ich glaub das war eher der Zeitgeist.
Also die E36 produziert wurden waren noch Cassetten am Start, da war klanglich eh nicht so viel zu erwarten. Beim E90 zb ist der Klang ja auch schon um Welten besser.
Da hat wohl, zum Glück, ein Umdenken bei den Herstellern stattgefunden und es wird auch auf den Klang der Musikanlage geachtet. Das würde ich wie gesagt nicht am Hersteller sondern wenn dann eher an der damals üblichen Technologie festmachen.
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@ Florek ...
Also das es nicht einfach wird, dem E36 anständige Töne beizubringen hast Du ja bereits gelesen.
Trotz allem nicht den Kopf in den Sand stecken !
Das vorgeschlagene Eton 130 Comp POW ist schonmal ein Anfang.
Wenn Du dazu noch die Einbauplätze im Fußraum ordentlich dämmst (gibt hier im Forum ne schöne Anleitung dazu ... musst Du suchen), kannst Du damit sicherlich einen besseren Klang erreichen als mit den Serien-Pappen die jetzt drin sind.
Zweite Möglichkeit um Volumen vor allem im Bassbereich zu bekommen und dabei eine große Basskiste samt Endstufe und verkabelung zu umgehen, wäre es einen Aktivsub (bspw. Pioneer) zu verbauen. Diese passen mit etwas Geschick auch unter die Sitze.
OPTIMAL wird das ganz wohl nur wenn Du in die vollen greifst und
Frontsystem
Endstufe
Subwoofer (da wirds sehr schwer beim E36 QP)
Kabel, Dämmung und Co.
beschaffst und sauber installierst.
BTW. im Heck des E36 sind ebenfalls 13cm Breitbänder in solch wunderschönen Plastikkisten verbaut (die sieht man wenn man vom Kofferraum aus unter die Hutablage guckt).
Dazu gibt es die Alternative mittels Adaptern 6x9er Chassis zu verbauen, aber erwarte auch davon keine Klangwunder (denkbar schlechtester Einbauort).
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Zitat:
Ich glaub das war eher der Zeitgeist.
Also die E36 produziert wurden waren noch Cassetten am Start, da war klanglich eh nicht so viel zu erwarten. Beim E90 zb ist der Klang ja auch schon um Welten besser.
Da hat wohl, zum Glück, ein Umdenken bei den Herstellern stattgefunden und es wird auch auf den Klang der Musikanlage geachtet. Das würde ich wie gesagt nicht am Hersteller sondern wenn dann eher an der damals üblichen Technologie festmachen.
(Zitat von: stefan323ti)
Ja durchaus, meine Eltern ihr Kia Carens (2004) klingt schon wesentlich angenehmer und auch satter. Darum ja die Frage, ob man damals bei den teureren Modellen wie E38/E39 auch besseres verbaut hat. Ich würde mir jetzt zum Beispiel ungern einen netten E38 kaufen wollen um dann noch an den Lautsprechern rumzubasteln, weil die sich genauso mist anhören wie beim E36. *gg
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@ Toxic ... naja selbst bei meinen 2004er E46 QP war das was von der Serie her verbaut war eher als hilflos zu bezeichnen.
Jeder läppische VW Lupo hat seine Lautsprcher aufs Türvolumen spielen ... BMW lässt seine Pappen in dem schmalen zerklüfteten und völlig ungedämmten Bereich hinter der TVK rumwabbeln.
Das da nix dabei rauskommen kann ist denke ich klar.
Schätze mal bei anderen Modellen von BMW wirds nicht viel anders sein :(
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Ne Dämmung würde vermutlich schon einiges bringen. Ich habe da leider keine Ahnung von, aber ist das nicht schwierig in die Türen unterzubringen, zwecks Fensterheber-Motoren/Fenster ?!
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Nö es ist nicht schwieriger als die Halterungen dafür in der TVK zu planen.
Andere Hersteller haben die Halterungen ja auch im Türblech. Wenn man es richtig macht dann bleibt selbst heruntergefahrener Scheibe hinterm TMT noch ausreichend Platz.
Klar Dämmung brauchts so oder so um die TVK bzw. die Bleche drumherum nicht schwingen zu lassen.
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Ich will das demnächst alles machen. Hin und wieder fahr ich mal einen 1er, Bj 2009. Wenn ich mich danach in mein Auto setze könnte ich heulen :-D Monoton! :-D
Für mich steht fest, ich werde die Hutablage still legen. Die Türen Dämmen und das Blech aussschneiden und das Frontsystem tauschen.
Glücklicherweise habe ich auf dem Dachboden noch eine Endstufe liegen, die ich verbauen werde.
Subwoofer kommt dann später iregndwann, nur habe ich keine Ahnung was da die beste Lösung ist, weil ich so wenig Kofferraum wie nötig opfern will..
Sorgen macht mir nur die Lautsprecher auf die Tür zu bekommen. Ich habe hier in einer Fotostory gesehen, dass die MDF Ringe weggegammelt sind...
Der letzte Tipp den ich vom Fachmann bekommen habe war statt MDF lieber Multiplex zu nehmen (gibts fürn Außenbereich auch als wasserabweisende Ausführung).
Ansonsten sollte das Material evtl. "behandelt werden, es gibt sicherlich einiges im Baumarkt das einen Holzwerkstoff etwas wiederstandfähiger gegen Witterung und Feuchtigkeit macht ;)
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Dorsten
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ja stimmt. einfach lack drauf oder lasur, was man für den zaun nehmen kann. aber stinkt bestimmt und baumarkt sachen fürs auto...
mein bruder ist lackierer vll kann der ja was empfehlen.
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Hallo
ich fahre einen e 36 Touring Baujahr 98 habe ein BMW Business CD Radio wie das hier
https://www.youtube.com/watch?v=_CdsrADruy8nun meine Frage wenn ich die original Boxen (Baujahr 98) gegen aktuelle austausche würde ich dann eine Verbesserung (Qualitativ) so um die 30% feststellen oder hat das Radio nicht die Kraft das rüberzubringen?
Ich möchte keinen Subwoofer installieren.
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Steinwenden
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Also erstens bitte ein neues Thema eröffnen und kein 4 Jahre altes schänden
Zweitens kommt auf die Lautsprecher an die du verbauen möchtest und die Endstufe dazu
Drittens wenn kein sub dann kein Bass ! Im BMW! Doorboards anständig gebaut gedämmt und bestückt könnten aber eine Verbesserung bedeuten aber Bass nur mit sub