520i macht mucken läuft unruhig
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Hey Leutz,
hab n riesen Problem. Undzwar spinnt mein Motor rum. Er läuft ziemlich unruhig, manchmal fällt die ganze Amatur in den Keller, dann leuchtet die ABS Leuchte auf und die Scheinwerfer werden plötzlich so hell wie Xenon. Kein Plan was der hat. Das Licht der Scheinwerfer flackert auch noch und neuerdings ruckelt mein Baby ( Auto ). Irgendwann beruhigt er sich dann wider und nach n paar Minuten geht der ganze Scheiss von vorne los :(
Falls von bedeutung: is n 520i mit Vanos ( 150 PS )
Für Hilfe, Tipps und eine schnelle Antwort wär ich euch überaus dankbar
liebe Grüße und Freude am fahren
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.11.2011 um 21:13:54
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Hallo E30 on tour,
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Gruß
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Klingt nach nem Elektrik Problem in dem Fall würde ich erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, mit glück steht da was drinnen.
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Hab auch gemeint dass es eventuell die Lichtmaschine ist, aber bin mir nich sicher. Seit heute stinkt er aus der Lüftung auch noch nach verbranntem Öl :(
Klingt nach defektem Lima Regler, wenn die Spannung zu hoch wird und das Licht heller wird bzw. die Geräte aussteigen bei Überspannung
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Lima Regler??? wo is der denn verbaut? wenn der wagen spinnt, dann kommts mir vor als wenn er mir das gas klaut und wenn sich alles wieder beruhigt, gibts nen kleinen ruck. kotzt mich aber an wenn der wagen noch kalt ist:(
Der Lichtmaschinenregler sitzt an der Lichtmaschine.
Nimm ein Multimeter und miss mal die Ladespannung bei laufendem Motor. Die sollte bei ca. 14V liegen geht sie dann über ca. 14,8v ist das auf jeden Fall zu viel und bei noch mehr werden bestimmt die Steuergeräte aussteigen.
Wenn die Steuergeräte aussteigen, dann geht der Motor bestimmt erstmal ins Notprogramm oder ganz aus und die ABS /Airbag etc werden auch aussteigen.
Eventuell ist es auch nur ein Kontaktproblem, dass die Lima falsch regelt.
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Super :) vielen dank. Werd das morgen gleich mal prüfen. kommt man da denn gut ran, oder muss ich erst den halben motor ausbauen :P :D:D? hat der auch was damit zutun wenn der motor unruhig läuft?? hab das heute mal beobachtet und da is er von 500 auf 800 und immer so im wechsel hoch und runter im stand. ich glaub das problem mit dem licht etc. tritt nur auf wenn ich fahre. bin mir aber nich sicher
Ölgeruch und unrunder LL deutet auf einen defekten Schlauch oder Kurbelgehäuseentlüftung hin.
LiMa geht eigentlich recht problemlos zu bauen.
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ich werd ihn mal beim freundlichen checken lassen. Der soll sich den ganzen kuddel muddel mal anschauen. leider hab ich ja auch nich die zeit um mich um ALLES zu kümmern und auch motormäßig keine ahnung von der materie :(
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Vielleicht hätt ich noch erwähnen sollen dass mein Wagen nen Kaltlaufregler hat. hab ihn heute mal 5 minuten warm laufen lassen und bin nich gleich losgefahren. es gab keinerlei schwierigkeiten mit dem tacho oder sonstiges. das ganze verwirrt mich jetzt selber n bissl
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Hab nen Limaregler bestellt, aber der passt nich :(
Mir is heut mal aufgefallen dass der Lehrlauf abfällt wenn ich die Heizung oder sonstiges einschalte was Strom zieht.
Hab gestern mal bei meinem Onkel den Stromfluss kontrolliert. Die Lima bringt 18,8 V. Dann schwankt sie. Wenn ichs Licht einschalte geht sie runter auf 15,3 bis 16 V
Ich brauch den Limaregler mit 90 A und der den ich nun hab, is von Bosch und passt nich
Ja das ist eindeutig die Lima.
so ca. 14V ist normal. alles über 15 V ist gefährlich.
Hast du eine Valeo LiMa? da passt er natürlich nicht.
Ansonsten such dir eine BoschLiMa am besten eine überholt. Kosten nicht die Welt.
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Ich weis nich echt was das fürne Lima is. die hat nur son kleinen ne art Aufkleber an der seite wo das BMW- Emblem drauf ist und noch irgendwelche Zahlen die ich aber mit bloßem Auge nich erkennen kann. Der Regler is eingegossen in ein Kunststoffgehäuse und passt genau in die Lücke.
Vielen Dank erstma
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Moin,
war wohl wirklich die Lima. Hab ne neue gebrauchte vom schrotti geholt, aber die hat nach 2 sunden den geist aufgegeben. schlussentlich mussten wir den Wagen vom ADAC in der wallachei abschleppen lassen. Werd morgen nochmal meine alte einbauen und dann wieder zum schrotti um mal zui fragen ob er noch eine hat. zum glück hatt er mir Garantie drauf gegeben....
der drehzahlmesser und so sind zwar nich wieder abgeschmiert, aber dafür hat die ABS leuchte dauerstrom gehabt und wär mir schon fast aus der Armaturt gebrannt :D
Also, wenn du sie schon draussen hast: da steht drauf, welches Fabrikat es ist...
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Auf meiner alten konnte ich nichtsmehr erkennen. sie hatte aufjedenfall 90 A. War heut nochmal beim schrotti und hab jetz eine vom E36 mit 140 A drin, so macht die dann auch nich schlapp wenn ich meine anlage wieder drin hab. Außerdem is die neue gebrauchte von Bosch und dass heißt dass ich notfalls den neuen regler einbauen kann. Läuft aufjedenfall wunderbar und ohne aussetzer oder sonstige mucken. und ich mein für 50 € is da nich viel verkehrt gemacht. besonders da der E36 erst knapp 100,000 runter hatte bevor er das zeitige gesegnet hat und von irgend nem spinner in n anderes auto gefahren wurde:(