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hallo,
wollte mal wissen ob ich einen bremssattel ohne weiteres tauschen kann? was ist mit dem bremsschlauch bzw. kann der sich dabei verdrehen und wenn ja wie kann ich es richtig machen das dies nicht passiert?
lg
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Hallo ck566,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremssattel umbauen"!
Gruß
nein, den kannst du nicht so einfach tauschen.
wäre auch etwas zu kompliziert zu erklären was du alles beachten solltest.
an den bremsen solltest du lieber einen fachmann lassen, dem kannst du dabei ja dann über die schulter schauen.
Nu mal los....
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Danke für die Antwort. Ich weiß das ich das System danach entlüften muss. Wollte halt nur wissen was beim Tausch zu beachten ist und ob sich der Schlauch verdrehen kann??? Und was man dagegen tun kann das es nicht passiert?
Warum sollte sich der Schlauch verdrehen? Das ist eh ein flexibler Schlauch und das Gewinde vorne ist frei drehbar, sonst wäre es arg aufwendig den Bremsschlauch überhaupt festzuschrauben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
nein, den kannst du nicht so einfach tauschen.
wäre auch etwas zu kompliziert zu erklären was du alles beachten solltest.
an den bremsen solltest du lieber einen fachmann lassen, dem kannst du dabei ja dann über die schulter schauen.
(Zitat von: Pug)
Geb ich ihm recht.
Wenn du schon so eine Frage stellst (was du natürlich darfst, nicht falsch verstehen) dann zeigt das daß du von der Materie nicht viel Ahnung hast und einen Profi ranlassen solltest. Bei den Bremsen hört der Spaß definitiv auf!
Als mein Sattel damals fest gegangen war hab ich ihn auch
ausgetauscht ohne das vorher jemals gemacht zu haben oder
eine Anleitung zu haben. So wie Du den Sattel abgeschraub hast
einfach wieder dranbauen. Ein wenig intuitive Arbeit ist es schon
und beim reinen Wechsel kann man "im Prinzip" nicht viel falsch
machen. Ist halt nur eine Fummelige Sache beim ersten mal mit
der Klammer und den 15er Schrauben hinten die gerne mal sehr
fest sitzen. Zwecks manueller Entlüftung solltest Du schon Ahnung
haben oder aber ein spezielles Gerät. :)
BMW Team Oberhavel
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Dann werde ich das mal am Wochenende ins Auge fassen und mein Glück damit versuchen. Wenns nicht klappt lasse ich komplett die Finger davon. Aber danke für die ganzen hilfreichen antworten;)
Lg
Ich weiß, schon wieder so eine Predigt, aber
Zitat:
... und mein Glück damit versuchen.
(Zitat von: ck566)
die Bremse ist sicherlich das letzte, wo man sich auf Glück verlassen sollte und
Zitat:
...Wenns nicht klappt lasse ich komplett die Finger davon.
(Zitat von: ck566)
wenn Du unter Belastung auf einmal ins Leere trittst wirst Du vielleicht alles davon lassen.
Ich hab mir bei dem ersten Schraubereien an der Bremsanlage auch zeigen lassen, worauf es ankommt. Ich würde Dir das Gleiche empfehlen...
Gruß, Fabi
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@ fabi, danke für deinen tipp habe sie heute umgebaut! alles tip top. was mir aber aufgefallen ist, dass die bremse wenn ich drauf trete nicht wirklich hart ist also nen bisschen spiel hat... habe aber richtig entlüftet!!
Zitat:
@ fabi, danke für deinen tipp habe sie heute umgebaut! alles tip top. was mir aber aufgefallen ist, dass die bremse wenn ich drauf trete nicht wirklich hart ist also nen bisschen spiel hat... habe aber richtig entlüftet!!
(Zitat von: ck566)
"Nicht wirklich hart" kann an den Gummileitungen liegen, Stahlflex schafft hier Abhilfe, aber was meinst Du mit "Spiel"? Baut sich erst nach einigem Pedalweg Druck auf, also mehr Weg wie früher? Das könnte auf Restluft im System hindeuten. Entlüften ist IHMO das schwierigste beim ganzen Bremsenwechsel und nicht zu unterschätzen...
Gruß, Fabi
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Doch entlüftet habe ich richtig! Im Leerlauf schwankt auch die drehzahl wenn ich Pumpe oder die Bremse betätige. Bremswirkung ist genauso wie vorher. Habe mal gehört das es da i.welche Unterdrucksysteme gibt, kann da Vll der Fehler liegen, wenn da i.ein Schlauch verstopft ist?
Zitat:
Im Leerlauf schwankt auch die drehzahl wenn ich Pumpe oder die Bremse betätige.(Zitat von: ck566)
Es wäre mir neu, daß das eine mit dem anderen was zu tun hätte. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren...
Zitat:
Bremswirkung ist genauso wie vorher.
(Zitat von: ck566)
In dem Fall würde ich mir dann wenig bis keine Sorgen machen.
Gruß, Fabi
dass der Leerlauf schwankt liegt daran, dass durch das betätigen der Bremse das ABS-System und die Bremslichter angehen, d.h. der Stromverbrauch steigt und die Lichtmaschine wird mehr belastet, was sich kurz in der Änderung der Leerlaufdrehzahl bemerkbar macht.
Wenn du den Sattel getauscht hast und hinreichend entlüftet hast, ist noch genügend Flüssigkeit in deinem Vorratsbehälter?
T.D.
Zitat:
dass der Leerlauf schwankt liegt daran, dass durch das betätigen der Bremse das ABS-System und die Bremslichter angehen, d.h. der Stromverbrauch steigt und die Lichtmaschine wird mehr belastet, was sich kurz in der Änderung der Leerlaufdrehzahl bemerkbar macht.
(Zitat von: TD)
Sollte eine intakte Batterie das nicht eigentlich abpuffern? Die Verbraucher bekommen ihren Strom ja schliesslich nicht direkt von der Lima. Oder doch?
Gruss, Fabi
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richtig entlüftet ist es trotzdem!!! ja ich gucke mal wie alt die batterie ist.
lg
Zitat:
Sollte eine intakte Batterie das nicht eigentlich abpuffern? Die Verbraucher bekommen ihren Strom ja schliesslich nicht direkt von der Lima. Oder doch?
doch, im "normalen" betrieb läuft komplett alles über die lima, die batterie ist im eigentlichem sinne nur eine "starter-batterie"
Nu mal los....
Zitat:
Zitat:
Sollte eine intakte Batterie das nicht eigentlich abpuffern? Die Verbraucher bekommen ihren Strom ja schliesslich nicht direkt von der Lima. Oder doch?
doch, im "normalen" betrieb läuft komplett alles über die lima, die batterie ist im eigentlichem sinne nur eine "starter-batterie"
(Zitat von: Pug)
Dann ziehe ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil;o))
Gruss, Fabi