getriebe öl wechsel automatic aber wie??
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Mitglied seit: 15.06.2010
Wangen im Algäu
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hallo liebe leute...
möchte an mein kollege an sein automatic,das getriebeöl wechseln
ist das wie beim schaltgetriebe identisch,bzw stopfer zum lö raus lassen und eins extra zum auffüllen?
530d bj 2000
danke im vorraus
mfg
Mitglied: seit 2005
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Hallo janakis83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "getriebe öl wechsel automatic aber wie??"!
Gruß
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Sorry, aber wenn du es noch nie gemacht hast, lass es dir zeigen (nicht nur erklären). Es gibt da ein paar Sachen zu beachten, sonst leitest du mit dem Getriebeölwechsel den Exitus des Getriebes ein.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Saugnapf sagt es schon wenn dich nicht mit Automaten auskennst Finger weg ..
Es ist nicht Öl ab neues rein fertig ...gibt genug facktoren auf die man achten muss ..
In einen Beitrag wurde mal das Thema behandelt mit einer Einleitung Wie Mann es macht ..kannst dich mal im netz schlsumachen Wie das so funzt
Lieber machen lassen bevor das Getriebe putt gehen kann
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Wangen im Algäu
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dankefür eure antworten jungs nun,was ich bei sufu getippt habe kommt eben wann getriebe öl gewechselt werden muss.
würdest du so net sein und mir den link senden,den ich find es wirklich nicht..
wäre super
mfg
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
Zitat:
http://www.rodionenkin.de/de/pages/bmw-reparaturanleitungen/oelwechsel-a5s360r-a5s390r-gm-5l40e.php
hier eine schöne be´schreibung...
(Zitat von: fibie39)
Getriebelebenverlängernde Ergänzungen:
* KEINE Lappen aus Stoff verwenden!!! Da steht zwar "fusselfreie Lappen" - ich kann das nicht oft genug betonen. Eine der häufigsten Ausfllursachen mit der Diagnose "schaltet Gang x nicht mehr" ist auf einen Stofffussel oder faden zurückzuführen, welcher einen der feinen Steuerschieber verklemmt.
* Ölwanne nach Reinigung und VOR einbau mit Automatiköl grünlich abwischen/ausschwenken. Es darf nicht die Spur Bremsenreiniger in das Öl kommen - sonst sag tschüss zu den Lamellenkupplungen
* Manchmal ist es nötig das Getriebe etwas auszuspülen - vor allem im Wandler hängt gerne noch einiges drin. Zu beachten: Zu spülen bitte Automatiköl verwenden. Es kommt keine andere Flüssigkeit außer Automatiköl ins Getriebe!
Hintergundinfos:
* Automatikgetriebeöl sollte gewechselt werden alle 7 Jahre oder 100.000 km.
* 70% der Schäden an Automatikgetrieben sind auf das Öl zurückzuführen. Von den verbleibenden 30% fallen ein Drittel auf nicht fachgerecht durchgeführte Ölwechsel zurück, ein weiteres drittel auf Üerbeanspruchung (z.B. Chiptuning) und das letzt Drittel auf sonstige Schäden.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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vielen dank jungs echt net,´von euch..
ich habe zwar schon bischen erfahrung,nach 5 jahren die ich noch in der werkstat gearbeitet habe,aber automatik getriebe war eben einmal in meine hände..aber ich denke das werde ich hin bekommen...
aber kann mir jemand noch sagen was der getriebe spülung ist?ich habe einmal sozusagen kühlsystem gereinigt oder bzw gespüllt und zwar mit normalen wasser.. und danach mit frostschutz aufgefüllt.
ist das gleiche beim automatik getiebe öl zu spülen,gänge durchschalten wie an der beschreibung,und danach wieder erneut auffüllen?
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Zitat:
Zitat:
http://www.rodionenkin.de/de/pages/bmw-reparaturanleitungen/oelwechsel-a5s360r-a5s390r-gm-5l40e.php
hier eine schöne be´schreibung...
(Zitat von: fibie39)
Getriebelebenverlängernde Ergänzungen:
* KEINE Lappen aus Stoff verwenden!!! Da steht zwar "fusselfreie Lappen" - ich kann das nicht oft genug betonen. Eine der häufigsten Ausfllursachen mit der Diagnose "schaltet Gang x nicht mehr" ist auf einen Stofffussel oder faden zurückzuführen, welcher einen der feinen Steuerschieber verklemmt.
* Ölwanne nach Reinigung und VOR einbau mit Automatiköl grünlich abwischen/ausschwenken. Es darf nicht die Spur Bremsenreiniger in das Öl kommen - sonst sag tschüss zu den Lamellenkupplungen
* Manchmal ist es nötig das Getriebe etwas auszuspülen - vor allem im Wandler hängt gerne noch einiges drin. Zu beachten: Zu spülen bitte Automatiköl verwenden. Es kommt keine andere Flüssigkeit außer Automatiköl ins Getriebe!
Hintergundinfos:
* Automatikgetriebeöl sollte gewechselt werden alle 7 Jahre oder 100.000 km.
* 70% der Schäden an Automatikgetrieben sind auf das Öl zurückzuführen. Von den verbleibenden 30% fallen ein Drittel auf nicht fachgerecht durchgeführte Ölwechsel zurück, ein weiteres drittel auf Üerbeanspruchung (z.B. Chiptuning) und das letzt Drittel auf sonstige Schäden.
(Zitat von: Saugnapf)
hi,erstmal danke noch für dein info..nun in der "link"beschreibung steht das ich mit bremsenreiniger soweit sauber machen kann,
und an dein beschreibung steht auf kein fall mit bremsenreiniger,aber an der ölwanne darf ich mit bremsen reiniger sauber machen,und an der einfüllschraube das kein dreck beim einfüllen kommt..?!
mfg
Zitat:
hi,erstmal danke noch für dein info..nun in der "link"beschreibung steht das ich mit bremsenreiniger soweit sauber machen kann,
und an dein beschreibung steht auf kein fall mit bremsenreiniger,aber an der ölwanne darf ich mit bremsen reiniger sauber machen,und an der einfüllschraube das kein dreck beim einfüllen kommt..?!
mfg
(Zitat von: janakis83)
Du hast mich falsch verstanden.
Die Wanne mit Kaltreiniger oder zu Not Bremsenreiniger sauber machen, aber die Wanne nicht einfach nur auswischen und abtrocknen lassen, sondern mit Automatiköl ausspülen.
Mach die Einfüllöffung gründlich sauber BEVOR dur die Schraube rausdrehst. Danach wird außer Einfüllen dort nichts mehr gemacht. Die Schaltschieber sind auf 1 tausenstel genau eingepaßt. Ein bischen Schmutz, ein Fussel, ein Ölklümpchen und sein ein Schieber verklemmt - dann kann ein Gang nicht mehr geschaltet werden - im besten Fall.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.