4 statt 5 Schrauben im linken Hinterrad
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Hallo,
ich wechsle gerade meine Reifen und stelle fest, daß ein Gewinde für die Schrauben nicht mehr greift.
Die Schraube ist aber nicht gebrochen, sie läßt sich bis zu einem gewissen Punkt normal reindrehen und dreht dann nur noch durch.
Hatte schon jemand von Euch dieses Problem?
Kann ich trotzdem noch fahren (dann eben vorsichtig), auch wenn einer der Hinterräder nur mit 4 Schrauben befestigt ist?
Vielen Dank
Mitglied: seit 2005
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Hallo MK234,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "4 statt 5 Schrauben im linken Hinterrad"!
Gruß
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Mitglied seit: 22.08.2009
Oldenburg
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64 Beiträge
Fahren kannst du damit noch, fragt sich nur wie lange. Hatte das selbe Problem mit meinem alten BMW und dann sind nach und nach die Schrauben gerissen so dass ich, ( als ich es gemerkt habe ) nur noch mit 2 richtig festen Schrauben gefahren bin...
Also warte nicht zu lange, wechsel sie lieber direkt aus.
weit würde ich keinesfalls damit fahren
LG
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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Mitglied seit: 14.11.2011
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21 Beiträge
Dank für die Antworten.
Weiß jemand was das in etwa kostet? Es liegt definitiv nicht an der Schraube sondern am Gewinde.
Du kannst damit fahren.
Andere Hersteller haben ja auch nur 4 oder sogar nur 3 Schrauben.
Das Gewinde kannst du in einer fähigen Werkstatt bzw. Reifenhändler "nachschneiden" lassen. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, bevor man noch mehr Aufwand betreibt.
Zitat:
Du kannst damit fahren.
Andere Hersteller haben ja auch nur 4 oder sogar nur 3 Schrauben.
Das Gewinde kannst du in einer fähigen Werkstatt bzw. Reifenhändler "nachschneiden" lassen. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, bevor man noch mehr Aufwand betreibt.
(Zitat von: ThaFreak)
was willst´n da nachschneiden, wenn evtl. kein Material mehr vorhanden ist.
Und wenn´s wirklich noch geht, dann wird´s spätestens beim nächsten Reifenwechsel wieder ausgelutscht sein. Für mich sieht das eher nach Ersatzteilwechsel aus. Oder man verwendet Helicoil-Einsätze. Aber ich weiß nicht, ob das an dieser Stelle erlaubt bzw. überhaupt machbar ist.
Wer was in der Birne hat, will und brauch Heavy Metal \m/
Zitat:
Du kannst damit fahren.
Andere Hersteller haben ja auch nur 4 oder sogar nur 3 Schrauben.
Das Gewinde kannst du in einer fähigen Werkstatt bzw. Reifenhändler "nachschneiden" lassen. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, bevor man noch mehr Aufwand betreibt.
(Zitat von: ThaFreak)
Smart befestigt seine Reifen auch nur auf 3 Schrauben. Würdest du das auch riskieren ?
Die 5 schrauben sind Symetrisch alle 72° angebracht. Wenn nun eine schraube fehlt entsteht eine Asymmetrie und die schrauben links und rechts der fehlenden Schraube werden nach und nach Locker oder Lutschen ebenfalls das Gewinde aus.
Ist zwar ein schleichender aber fortschreitender Prozess, deswegen sollte man sich schon darum kümmern !
Neues Radlager/Radnabe von nöten!
Bearbeitet von: schehofa am 14.11.2011 um 19:04:29
Zitat:
Zitat:
Du kannst damit fahren.
Andere Hersteller haben ja auch nur 4 oder sogar nur 3 Schrauben.
Das Gewinde kannst du in einer fähigen Werkstatt bzw. Reifenhändler "nachschneiden" lassen. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, bevor man noch mehr Aufwand betreibt.
(Zitat von: ThaFreak)
Smart befestigt seine Reifen auch nur auf 3 Schrauben. Würdest du das auch riskieren ?
Die 5 schrauben sind Symetrisch alle 72° angebracht. Wenn nun eine schraube fehlt entsteht eine Asymmetrie und die schrauben links und rechts der fehlenden Schraube werden nach und nach Locker oder Lutschen ebenfalls das Gewinde aus.
Ist zwar ein schleichender aber fortschreitender Prozess, deswegen sollte man sich schon darum kümmern !
(Zitat von: Jago)
Ein Smart ist kein Auto, das ist ein Krankenfahrstuhl.
(Walter Röhrl)
:-D
Jago, seh ich genauso. Wer gestern "auto mobil" auf VOX geguggt hat, weiß warum.
Wer was in der Birne hat, will und brauch Heavy Metal \m/
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Mitglied seit: 14.11.2011
Deutschland
21 Beiträge
Da ich hinten bei meinem 316i Bremstrommeln habe, dürfte doch eigentlich keine Radlager und Nabe nötig sein, sondern nur ein Austausch der Bremstrommel, oder?
Leider muss ich dich enttäuschen die Bremstrommel hat kein gewinde :( Wirst um die Nabe ( ich weis leider nicht genau wie das ding heißt wodran die Trommel + Reifen befestigt wird) nicht herum kommen.
Zitat:
Du kannst damit fahren.
Andere Hersteller haben ja auch nur 4 oder sogar nur 3 Schrauben.
(Zitat von: ThaFreak)
Zitat:
Smart befestigt seine Reifen auch nur auf 3 Schrauben. Würdest du das auch riskieren ?
Ist zwar ein schleichender aber fortschreitender Prozess, deswegen sollte man sich schon darum kümmern !
(Zitat von: Jago)
ich nehme jetzt mal an er hat gemeint das er vorübergehend damit fahren kann, eine Endlösung kann das na klar niemals sein
Mitglied seit: 23.12.2003
Mülheim an der Ruhr
Deutschland
30 Beiträge
Hallo zusammen,
für ..... MK234
Da die Reifen+Felgen den Kontakt zur Straße darstellen und fahrdynamischen Kraften ausgesetzt sind würde ich diese Teile auf jedenfall erneuern.
Das ist sonst ein Spiel mit dem eigenem Leben und das der anderen Verkehrsteilnehmer.
Im Freundeskreis von mir ist so etwas schon vorgekommen und der Kumpel ist dem Tod noch von der Schippe gesprungen.
Selbst ein Profi am Steuer das hatte der Gutachter festgestellt hätte kaum eine Chance gehabt.
Gruß
RDC-E36
Zitat:
Zitat:
Du kannst damit fahren.
Andere Hersteller haben ja auch nur 4 oder sogar nur 3 Schrauben.
Das Gewinde kannst du in einer fähigen Werkstatt bzw. Reifenhändler "nachschneiden" lassen. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, bevor man noch mehr Aufwand betreibt.
(Zitat von: ThaFreak)
was willst´n da nachschneiden, wenn evtl. kein Material mehr vorhanden ist.
Und wenn´s wirklich noch geht, dann wird´s spätestens beim nächsten Reifenwechsel wieder ausgelutscht sein. Für mich sieht das eher nach Ersatzteilwechsel aus. Oder man verwendet Helicoil-Einsätze. Aber ich weiß nicht, ob das an dieser Stelle erlaubt bzw. überhaupt machbar ist.
(Zitat von: Onkelz Jo)
Ein Versuch ist es Wert, bevor man teure Rep. durchführen lässt.
Ich hatte das selbe Problem bei meinem ehemaligen Fiat.
Da hab ich dann auch ein Gewinde nachschneiden lassen und hatte danach KEINE Probleme, trotz mehrmaligen Reifenwechsels, mehr mit diesem Gewinde.
Zitat:
Zitat:
Du kannst damit fahren.
Andere Hersteller haben ja auch nur 4 oder sogar nur 3 Schrauben.
Das Gewinde kannst du in einer fähigen Werkstatt bzw. Reifenhändler "nachschneiden" lassen. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, bevor man noch mehr Aufwand betreibt.
(Zitat von: ThaFreak)
Smart befestigt seine Reifen auch nur auf 3 Schrauben. Würdest du das auch riskieren ?
(Zitat von: Jago)
Vorrübergehend im Notfall? Ja, würde ich machen.
Das es als Dauerlösung nicht geeignet ist, sollte klar sein und hab ich auch nicht behauptet.
Ich habe ja das geschrieben:
"Das Gewinde kannst du in einer fähigen Werkstatt bzw. Reifenhändler "nachschneiden" lassen. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, bevor man noch mehr Aufwand betreibt."
Das würde ich auch als erstes machen und wenn es nicht mehr geht, dann die Nabe tauschen.
Zitat:
Zitat:
Du kannst damit fahren.
Andere Hersteller haben ja auch nur 4 oder sogar nur 3 Schrauben.
Das Gewinde kannst du in einer fähigen Werkstatt bzw. Reifenhändler "nachschneiden" lassen. Ist auf jeden Fall ein Versuch wert, bevor man noch mehr Aufwand betreibt.
(Zitat von: ThaFreak)
Smart befestigt seine Reifen auch nur auf 3 Schrauben. Würdest du das auch riskieren ?
Die 5 schrauben sind Symetrisch alle 72° angebracht. Wenn nun eine schraube fehlt entsteht eine Asymmetrie und die schrauben links und rechts der fehlenden Schraube werden nach und nach Locker oder Lutschen ebenfalls das Gewinde aus.
Ist zwar ein schleichender aber fortschreitender Prozess, deswegen sollte man sich schon darum kümmern !
(Zitat von: Jago)
vor ein paar Jahren war ich mitten im Umzug und wollte aber schnell die Reifen wechseln wegen Schnee. also ab zur Tanke gegenüber und erledigen lassen (was ich sonst meist selber mache).
Also habe ich auch nicht nachgezogen (meine Erfahrung bei 4 Bolzen ist das die IMMER leicht zum Nachziehen sind - bei 5 Bolzen kaum ===> das ist der schöne aber feine Unterschied zu einem VW Häusl)
wenige Wochen später fahr ich in einem Einkaufscenter in die Garage und plötzlich springt mir ein Mann vors Auto. Ich hatte in einer Kurve einen Radbolzen verloren. )-:
Der Mann hatte das gesehen und mir den quasi vor die Nase gehalten. Ich war sehr erstaunt. Bin dann heim und habe die anderen restlichen Bolzen kontrolliert.
Von den anderen 4 Bolzen waren ALLE nicht komplett fest. (aber nur an dem einen Rad)
Ich kann heute nicht mehr sagen ob die "Wechsler" einfach ein Rad vergessen haben ordentlich zu montieren oder ob die Bolzen durch den einen lockeren ebenfalls locker geworden sind.
Wegen dieser Erfahrung habe ich oben geschrieben NICHT WEIT FAHREN ;-)
LG Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.11.2011
Deutschland
21 Beiträge
wenn man das Gewinde passend größer macht für eine größere Schraube, wäre das erlaubt?
ok ThaFreak vorrübergehend ist das Natürlich nicht der Rede wert, bloß hattest du geschrieben das andere hersteller ihre Reifen auch nur mit 4 Schrauben befestigen, da hab ich angefangen zu denken das du es dauerhaft empfiehlst.
Gut das wir es geklärt haben :-)
Lass die Nabe nen achtzigen kosten. Erstmal wird versucht nachzuschneiden wenn das nicht fruchtet eben die Nabe getauscht. Ist schon wichtig und in einer kleinen Werkstatt insgesamt fürn hunni zu kriegen denke ich
.:Sorry Süße,der Wagen geht vor!:.
Findet es jemand überraschend das ein Thread schon auf der 1. Seite
eskaliert und auch gleich Moralapostel und Fahrsicherheitstrainer mitmischen!?Also ich nicht...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.11.2011
Deutschland
21 Beiträge
ich glaube nicht das es mit dem Nachschneiden klappt, da die Schraube im Gewinde leer dreht, also
wahrscheinlich Masse fehlt.
Mich würde interessieren ob es zulässig ist das Gewinde so weit zu vergrößern, daß eine etwas größere Schraube reinpasst.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Zitat:
ich glaube nicht das es mit dem Nachschneiden klappt, da die Schraube im Gewinde leer dreht, also
wahrscheinlich Masse fehlt.
Mich würde interessieren ob es zulässig ist das Gewinde so weit zu vergrößern, daß eine etwas größere Schraube reinpasst.
(Zitat von: MK234)
Die Schraube muß dann aber auch noch durch die Felge passen, probier doch erst mal das mit dem Nachschneiden aus. Bzw. mach das Teil neu kostet doch nicht die Welt
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...