Zitat:
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ich fuhr im ersten gang und auf einmal kam ein knarrendes geräusch.
(Zitat von: aceyellow)
war beim knarren der Gang drinne?
Knarrt es beim Kupplung treten, oder auch ohne?
Mehr Infos, bitte
Aus eigener Erfahrung: Ein defektes Ausrücklager knarrt, eigentlich nur bei Betätigen der Kupplung, man merkt dann auch wie das Pedal vibriert.
Zitat:
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die kupplung kann man nicht mehr durchdrücken die ist hart und man kann sie nur unter kraft treten
(Zitat von: aceyellow)
1. Verdacht geber-NehmerZylinder, oder Flüssigkeitsstand/entlüftung.
2. Verdacht Druckplatte defekt
Geber- bzw Nehmerzylinder wäre die logischste Erklärung für das schwergängige/ harte Pedal, aber eigentlich nicht für die Geräusche.
Zitat:
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der motor läuft aber wenn man nur einbisschen die kupplung drückt
kommt das knarrende schleifen
(Zitat von: aceyellow)
3. Verdacht Ausrücklager def./verkantet
Das meinte ich oben, das ganz sicher das Axialkugellager. Verkanten kann da eigentlich nichts, es sei denn eine der beiden Lagerstellen des Ausrückhebel wäre abgebrochen/verbogen. Das ist zum Einen ein Plastikstift der ins Getriebegehäuse gepresst wird zum anderen der Kolben des Nehmerzylinders. Vielleicht hat sich ja auch mit Defekt das Lagers die ganze Ausrückmechanik verabschiedet. (Kugellager, Ausrückhebel, Nehmerzylinder und Haltestift).
Zitat:
Hallo !
...auf die Schnelle aus der Ferne:
Trennt die Kupplung wie gewohnt?
Bremsflüssigkeit--> Stand prüfen (hat der Geber-NehmerZ genug Hydraulikmittel),
ggf. Kupplungskreislauf entlüften.
Situation (oben) nachprüfen, Erfahrungen detailieren. posten...
tschööö
Martin
P.s. habe erst gestern 4Stunden Getriebe gewechselt, *bäh* erstmal genug davon..
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
Bearbeitet von - Dschänsn am 13/09/2004 09:27:26
(Zitat von: Dschänsn)
Hydraulikstand würde ich mal auschließen, die Bremsflüssigkeit sollte weder für das Geräusch noch für die Schwergängikeit verantwortlich sein. Befindet sich Luft im System wird der Pedaldruck eher weicher als hart. Allerdings sollte der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit mal geprüft werden. Das enthaltene Wasser kann für Korrosion in den Zylindern und damit das harte Pedal verantwortlich sein.
Lange Rede kurzer Sinn. Schreib am besten, wie Martin es gesagt hat, auf wann es knarrt und wann es schwer geht. (Motor an/aus, Kupplung betätigt/ nicht betätigt, Gang eingelegt/ nicht eingelegt)
Außerdem Alter der Bremsflüssigkeit, Laufleistung der Kupplung, etc.
GRuß Moppi
P.S.: Ohne eine ordentliche Werkstatt mit Hebebühne werde ich nie wieder eine Kupplung selbst wechseln. ;-)
MfG Moppi