Doppelvanos (Spezielle Frage)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.11.2011
Glinde
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Leute,
über das Thema Vanos und Auswirkungen bei Defekt wurde bereits viel geschrieben. Nur eine Frage konnte ich nicht klären, da sie spezielles Fachwissen erfordert. Ich besitze einen BMW 325 ti, Bj. 06.2001 mit nicht völlig defekter Doppelvanos.
Meine Frage: Die Schadenssymptomatik bei der Vanos beruht bekanntermaßen auf ausgehärteten Dichtringen, die ihren dichtenden Aufgaben nicht mehr, bzw. nicht mehr völlig nachkommen. Nun gibt es ja Öl-Stopp-Produkte (z.B. von Liqui Moly), die mittels Weichmachern Gummi- und Kunststoffdichtungen wieder geschmeidig machen. Dazu muss das Öl mit der Zumischung des Additivs aber erst mal die Stellen erreichen! Bei im Ölkreislauf befindlichen Dichtungen kein Problem, aber bei der VANOS?? Wie ich an der Funktionsskizze erkenne, existiert nur eine Öldruckleitung (Zulauf) zur Vanos-Einheit, aber keinerlei Rücklauf. Läuft denn die Vanos nach Abstellen des Motors über den Zulauf komplett leer? Ansonsten würde das einmal darin befindliche Öl ja niemals ausgetauscht werden. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Erreicht das Additiv also die Vanos-Einheit und glaubt Ihr, dass die Weichmacher einen positiven Effekt auf die Dichtringe haben?
Ich danke Euch vielmals für Eure Überlegungen.
LG
Steffen
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo raceman1967,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Doppelvanos (Spezielle Frage)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 19.03.2010
Leutkirch
Deutschland
336 Beiträge
ich kann mir nicht vorstellen, dass das additiv den erwünschten effekt bringt!
wenn das so wäre, müsste man nie mehr defekte dichtungen tauschen, was kaputt und alt ist bleibt kaputt und alt, da hilft kein additiv mehr!
lg eddie
ich benutz zwar gerne additive, aber das klingt für mich recht sinnlos.
neue dichtrige kosten nicht viel, die benötigten ersatzteile wie zB die Ventildeckeldichtung kosten auch nicht die welt. und danach hast wirklich ruhe.
wie das mit dem ölzu- und ablauf funktioniert, hab ich jetzt nicht mehr vor augen. aber wie gesagt: ringe tauschen und fertig.
ich hatte mal (im e36) probleme mit lauten hydrostösseln und hab dann ein entsprechendes additiv ausprobiert. es half zwar, aber die geräusche kamen wieder.
wenn die dichtungen mal steinhart sind, nehmen die sicherlich keine weichmacher mehr auf. meine fühlten sich beim ausbau eher wie hartplastik an als gummie. (gleiches gilt für die ventildeckeldichtung). hatte übrigens 190.000km drauf und die typischen vanos-"symptome" wurden immer schlimmer.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
ich kann mir nicht vorstellen, dass das additiv den erwünschten effekt bringt!
wenn das so wäre, müsste man nie mehr defekte dichtungen tauschen, was kaputt und alt ist bleibt kaputt und alt, da hilft kein additiv mehr!
lg eddie
(Zitat von: Eddie90)
Diese Zusätze bringen wirklich etwas - sie machen undichte Dichtungen nicht wieder dicht, verhindern aber das dichte Dichtungen undicht werden. Gibt keine generelle Garantie dafür, aber die meiten haben nach Verwendung weniger Streß mit Undichtigkeiten.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Hallo,
also ich denke das wird nichts bringen, da die alten Ringe bei mir auch platt gedrückt waren.
Wenn du mal die Bauanleitung von Beisan ansiehst, wirst du sehen das Öl in die Vanos kommt.
Aber wie soll so ein Mittel die zusammen gedrückten Ringe wieder voll werden lassen? mh..
Versuchen und ausprobieren wenn es nichts bring, dann mal eben die Ringe tauschen.
Gruß
Ben
Hallo!
Kann dir nur den tipp geben das du es selbst machst
sieh mal unter Beisan nach, da hast du eine genau beschreibung mit bilder!!!!!
lg.
BMW E46 325iA Touring
Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Hallo,
weil ich beim Motorrad bei Ventilschaftdichtungen extrem gute Erfahrungen mit dem Liqui Moly Additiv gemacht habe (bei Honda Dominator von 4 l/1000 km auf 1 l / 1000 km), habe ich das zuerst auch versucht bei meinem M54. Hat aber überhaupt nix geholfen.
Nach Ausbau der Vanos-Kolben war auch schnell klar, warum: Die Dichtungen waren bis auf einige angebackene Brösel gar nicht mehr da.
Also würde ich sagen: Ausbauen und die Beisan-Dichtungen rein, fertig. Aber alle Teile ganz genau kontrollieren, bei mir war z.B. auslassseitig diese Tellerfeder "angerissen", hatte also am schmalsten Querschnitt ganz ganz feine Haarrisse. Deshalb hatte nach dem ersten Zusammenbau das Vanos immer noch nicht funktioniert. Also alle Vanos-Teile ganz genau auf schäden untersuchen.
Gruß
Oliver
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.11.2011
Glinde
Deutschland
2 Beiträge
Hallo liebe Leute,
ich danke Euch für die bisherigen Antworten. Ich denke auch, dass ein Wechsel der Ringe ansteht. Ist es sinnvoll, beide Nockenwellen-Sensoren gleich mitzutauschen?
Warum tauschen wenn die noch funktionieren? Klar, schaden wird es nichts, aber 160 Euro auf Verdacht ausgeben oder nicht? Dann doch lieber die Kohle für sinnvolle Sachen wie Ölwechsel & Co. ausgeben ;)
Mitglied seit: 19.03.2010
Leutkirch
Deutschland
336 Beiträge
@saugnapf
zitat:
Diese Zusätze bringen wirklich etwas - sie machen undichte Dichtungen nicht wieder dicht, verhindern aber das dichte Dichtungen undicht werden. Gibt keine generelle Garantie dafür, aber die meiten haben nach Verwendung weniger Streß mit Undichtigkeiten.
ich habe geschrieben dass die additive keine kaputten/undichten dichtungen wieder dicht machen xD
eigentlich steht in der betriebsanleitung, dass originale bmw öle auf die motoren perfekt ausgelegt sind und ein zusatz von additiven nicht benötigt wird ;-)
ich habe aber lediglich nur mit einem additiv von liqui moly gute erfahrungen gemacht und zwar das visco stabil, weil bei mir die hydros ein wenig geklappert haben wenn der motor heiß war und der nächste ölwechsel immer näher kam xD und nach dem ich ne flasche reingekippt habe ist ruhe :-) ich hoffe es bleibt so!
lg eddie
lg eddie
Bearbeitet von: Eddie90 am 10.11.2011 um 00:28:09