Servolenkung (etwas schweergängig)
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Hallo, habe da mal eine frage
und zwar bin ich gestern einen BMW e46 318i Limo gefahren der hatte 92000km drauf und war bj 11/03
und ich musste feststellen das seine Lenkung etwas leichter ging wie meine lenkung ( gleiche bereifung)
dann habe ich bei mit mal bisschen den motorraum gecheckt und habe festgestellt das der schlach an der servopumpe etwas versifft ist und die servo pumpe auch komplett voll mit servo öl ist ...
habe dann den stand kontroliert und er war auf minimum ! kann es daran liegen das sie etwas schwerer geht ? oder ist etwas defekt =?
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Hallo liltuner2,
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Gruß
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Klar kann das daran liegen, indem Moment wo kein Öl zur Verfügung steht um Druck aufzubauen, geht die Lenkung schwergängig.
Schau mal bei Wikipedia unter
Servolenkung, da kannste dir das mal durchlesen wie die funktioniert.
Lg Kevin
Edit: Wenn die Servopumpe und die Schläuche versifft sind, würde ich eventuell auch mal nachsehen wo die Leckage ist und nicht einfach nur Öl auffüllen.
Bearbeitet von: BMW-E30-SLS am 08.11.2011 um 18:29:50
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
Wenn du Glück hast, reicht es aus, nur die Schraube an der Servopumpe für den Servo-Druck-Schlauch wieder fest zu ziehen. (werden manchmal locker)
Es kann aber auch sein dass die Servopumpe, oder der Schlauch an sich undicht ist!
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erst mal danke für die antworten ...
also ich habe es jetzt erst mal mit bremsenreiniger abgesprüht und sauber gemacht muss mal morgen danach schauen ... hatte erst die vermutung das evtl. der simmering undicht ist oder die pressstele am schlauch kurz vor der servopumpe
werd noch flüssigkeit nachfüllen und schaun obs besser wird ... hab halt gedacht das es eig nicht sein kann wenn das öl noch auf min ist das es dann auch schon bemerkbar in der lenkung ist
mfg chris
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So heute Öl geholt und nachgefüllt!!
Allerdings keine Besserung geht genau so wie vorher ... (servopumpe kann ja nicht defekt sein sonnt könnte man ja die lenkung kaum drehen, wäre ja dann so wie wenn der motor aus ist !)
Die Lenkung geht halt etwas schwerer vll so 10-20% schlechter
Die undichte Stelle habe ich auch gefunden allerdings noch nicht gemacht. vll liegt es daran das er den druck dann verliert und deswegen etwas schwerer geht...
Scheint so als wäre der Kupferring vom Druckschlauch nichtmehr ganz dicht
An der Tieferlegung kann es ja nicht liegen oder ? seins war Originalzustand und ich habe Eibach Prokit verbaut 30/20 oder so
mfg chris
Möglich, dass der Druck nicht konstant ist durch die undichte Stelle.
Die Tieferlegung macht i.d.R. nichts aus, habe bei meinem auch nichts bemerkt vorher/nachher, habe auch die Eibach Federn drin wie du.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." - Walter Röhrl
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achso ok ... hmm dann muss ich mal am wochenende schaun ob ich es dicht bekomme