Antriebswellen + Achsmanschetten
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Hallo zusammen,
muss jetzt mal paar Meinungen zu folgendem Sachverhalt hören:
letzten Samstag habe ich auf Winterreifen gewechselt und dabei gesehen, dass die Achsmanschette vorne links halb gerissen ist. Die anderen drei habe ich sicherheitshalber auch geprüft, sind aber alle noch ok.
Bin danach zum Freundlichen und der dortige Teilemensch erzählte mir voll einen vom Pferd...
1. ich muss (!!!) zwangsläufig die andere Achsmanschette mit auswechseln. O-Ton: ,,die reisst Ihnen demnächst auch!"
2. ich muss (!!!) je ausgewechselte Achsmanschette auch die Antriebswelle mit wechseln, weil ich einen Allradler fahre. O-Ton: ,,ach, sie haben ja Allrad. Das wird nicht billig! Da müssen (!!!) sie die Antriebswellen mit wechseln. Das kann tödlich enden, wenn sie das nicht wechseln."
In der angerissenen Manschette ist noch viel Fett drin und ich habe für Freitag einen Termin bei meiner freien Werkstatt gemacht. Sicher ist sicher.
Aber das kann´s doch nicht sein, oder? Wieso bin ich gezwungen, die Antriebswellen mit zu wechseln, obwohl ich keinerlei Probleme damit habe? Kein Kratzgeräusch, kein Schleifen, kein Knacken, nix.
Ich habe sicherheitshalber etwas Gelenkwellenfett reingespritzt und eine neue/unbenutzte Achsmanschette von meinem Ex-Calibra aufgeschnitten und um die angerissene Manschette vom BMW drüber gestülpt und mit diesen Stahlbindern befestigt. Ist soweit ok von der Streckbeweglichkeit der Rippen und vom Umfang.
Was denkt ihr? Soweit ok oder hat der Teilemensch von BMW recht?
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Hallo Der Bolide,
schau mal hier
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Gruß
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Hallo
1. Käse, es kann sein das sie demnächst villeicht reisst, kann aber sein
das sie auch noch zig tausend Kilometer hält, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
2. Oberkäse, mit wem hast du da geredet ? mit dem Pförtner ?? :-)
Gruss K.C.
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
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Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei meinem örtlichen BMW-Händler in der Teileabteilung nur die Vollhonks landen.
Unfreundlich, patzig, wissen alles besser (obwohl sie das Auto nicht gesehen haben).
Sind nur nett zu Leuten, die sich für 3000 EUR ein alpinweißes BMW-Mountainbike kaufen...
Habe den Laden - ohne was zu kaufen - wieder verlassen. Meine freie Werkstatt hat heute die Achsmanschette bestellt.
Bearbeitet von: Der Bolide am 07.11.2011 um 13:42:54
Zitat:
Hallo
1. Käse, es kann sein das sie demnächst villeicht reisst, kann aber sein
das sie auch noch zig tausend Kilometer hält, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
2. Oberkäse, mit wem hast du da geredet ? mit dem Pförtner ?? :-)
Gruss K.C.
(Zitat von: King Cornflakes)
Ich muss der königlichen Knusperflocke beistimmen.
MFG
rumpel666
Zitat:
Hallo zusammen,
......
Bin danach zum Freundlichen und der dortige Teilemensch erzählte mir voll einen vom Pferd...
1. ich muss (!!!) zwangsläufig die andere Achsmanschette mit auswechseln. O-Ton: ,,die reisst Ihnen demnächst auch!"
2. ich muss (!!!) je ausgewechselte Achsmanschette auch die Antriebswelle mit wechseln, weil ich einen Allradler fahre. O-Ton: ,,ach, sie haben ja Allrad. Das wird nicht billig! Da müssen (!!!) sie die Antriebswellen mit wechseln. Das kann tödlich enden, wenn sie das nicht wechseln."
....
Was denkt ihr? Soweit ok oder hat der Teilemensch von BMW recht?
(Zitat von: Der Bolide)
Ist natürlich alles völliger Quatsch. Einzig die Gefahr das die andere vordere Manschette auch einreißt, ist natürlich da. Schicksal, wenn man einen Xi fährt. Selbst wenn, ist der Arbeitsaufwand hinterher nicht größer, als es gleich machen zu lassen.
Ich hätte mir diese Beratung schriftlich bestätigen lassen, um dem Typen hinterher mit Anlauf in den Arsch treten zu lassen. Leider scheint es auch am Teileverkauf strenge Zielvorgaben zu geben. Mir selbst wurde auch schon falscher Dictungsklebstoff angedreht. Der war nicht wirklich richtig teuer, hat aber tierisch viel Nacharbeit verursacht.
Bearbeitet von: Frank 318touri am 07.11.2011 um 19:47:57
Hi,
die Antriebswelle würde ich schon mit wechseln.
Wenn die Manschette gerissen ist, kommt Dreck rein und lagert sich am Gelenk ab.
Wenn Du nur eine neue Manschette montierst, bleibt der Dreck und zermahlt Dir das Gelenk unter der neuen Manschette.
Dann kannst Du in einigen Monaten doch beides wechseln.
Das mit den anderen Achswellen ist natürlich Humbug.
Nur würde ich sowas nicht bei BMW machen lassen, das kriegt jeder Grobschlosser billiger hin...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Hi,
die Antriebswelle würde ich schon mit wechseln.
Wenn die Manschette gerissen ist, kommt Dreck rein und lagert sich am Gelenk ab.
....
(Zitat von: cxm)
Wenn noch reichlich Fett vorhanden ist - wie geschrieben - würde ich die alte Welle weiter verwenden. Altes Fett rauswaschen, neues Fett rein, neues Verhüterli drüber, fahren. Der Unterschied ist hier kurz zu sehen:
Link400€ für die Antriebswelle wirft man nicht einfach so dem Freundlichen in den Rachen. Außerdem hat er Allrad, da macht eine kaputte Antriebswelle auf der VA nicht soooo viel aus ;-)
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Habe gestern Mittag erfahren, dass man sicherheitshalber noch die innere Achsmanschette mit auswechseln wird, weil der Arbeitsgang nicht viel mehr ist. Spätestens wenn die innere Manschette demnänchst auch mal über den Jordan gehen sollte, würde ich mich drüber ärgern, weil die Werkstatt dann wieder alles demontieren müsste.
Bearbeitet von: Der Bolide am 08.11.2011 um 08:30:56
Zitat:
...., dass man sicherheitshalber noch die innere Achsmanschette mit auswechseln wird, weil der Arbeitsgang nicht viel mehr ist. ....
(Zitat von: Der Bolide)
da würde ich noch zustimmen, wenn man eine seite eh zerlegt ist der aufwand gelich, die kosten nur gering höher.
Zitat:
Wenn die Manschette gerissen ist, kommt Dreck rein und lagert sich am Gelenk ab.
Wenn Du nur eine neue Manschette montierst, bleibt der Dreck und zermahlt Dir das Gelenk unter der neuen Manschette.
da ist was wahres dran, ich würde bei HA & allrad von fall zu fall entscheiden.
beim VA allerdings gleich die gelenke mittauschen, da ist die belastung einiges höher und das fett zieht die (schleif-) steinchen leider förmlich an.
Nu mal los....
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Fiasko beim versuchten Manschettentausch:
Hi zusammen,
bekam heute die Nachricht, dass man in der Werkstatt mein Rad nicht abschrauben konnte, weil der Schraubenkopf-Adapter nicht im Auto sei. Jetzt hat man angeblich über eine Stunde hinten alles ausgebaut, da der ja vielleicht in eine der Seitenritzen gekullert sein könnte.
Der Adapter wurde nicht gefunden. Er ist weg. Reparatur konnte also niccht begonnen werden, da man die eine Sicherungsschraube nicht rausschrauben kann. Rechnung über 120 EUR.
Super... spitze...
Ich glaub, ich spinne. Der Adapter war definitiv da, weil ich den gestern abend extra noch in der Wagenheberwanne drin gesehen hatte.
Muss ich die Rechnung jetzt etwa löhnen?
was für eine sicherungsschraube war es denn?
(eine von BMW?)
wenn es eine von BMW war dann würde ich sagen nein, dafür gehe ich ja in eine fachwerkstatt.
entweder die haben spez. werkzeug oder nach 5min suchen rufen die mich an und fragen mich ob ich den adapter zuhause habe, ansonsten bespricht man weitere möglichkeiten z.B neuen bestellen etc.
wenn du den adapter noch gesehen hast, werden die natürlich das gegeteil behaupten.
hättest eine empfangsquittung verlangen sollen, oder ein vermerk auf den arbeitsauftrag, ansonsten steht ausage gegen aussagen und bringt euch jetzt auch nicht weiter.
thematisieren würde ich das aber schon, denn dass die auf deine kosten "bunte eier" suchen kann nicht angehen,
dann setzt man sich mit dem kunden in verbindung und bespricht die momentane situation.
Nu mal los....
Zitat:
bekam heute die Nachricht, dass man in der Werkstatt mein Rad nicht abschrauben konnte, weil der Schraubenkopf-Adapter nicht im Auto sei. Jetzt hat man angeblich über eine Stunde hinten alles ausgebaut, da der ja vielleicht in eine der Seitenritzen gekullert sein könnte.
Der Adapter wurde nicht gefunden. Er ist weg. Reparatur konnte also niccht begonnen werden, da man die eine Sicherungsschraube nicht rausschrauben kann. Rechnung über 120 EUR.
Muss ich die Rechnung jetzt etwa löhnen?
(Zitat von: Der Bolide)
Nein, weil es dafür keinen Auftrag gibt. Des weiteren würde ich mir die Frage beantworten lassen, warum man nicht einfach angerufen hat.
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
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Ja, es handelt sich um den originalen BMW-Adapter für die Felgenschlösser. Die Werkstatt hat angeblich keine.
Das war eine freie Werkstatt bei meiner Firma ,,um die Ecke". Also nicht meine Werkstatt, wo ich sonst immer hinfahre, weil die Vorlauf von 2-3 Wochen haben und mind. 50 km von meinem Arbeitsplatz entfernt sind. Und ich dachte mir, dass das ´ne gute Idee wäre, wenn eine Werkstatt Nähe Arbeitsplatz das machen würde, weil ich den Wagen dort nach meinem Feierabend abholen könnte.
Habe die neuen Manschetten bei einem anderem BMW-Händler gekauft (+ Fett + Sicherungsringe).
Den Wagen kann ich jetzt abholen (habe jetzt Pause). Werde aber mit dem Werkstattleiter sprechen und darauf bestehen, dass die Reparatur als Nachbesserung wiederholt wird und ich auf gar keine Fall den vollen Betrag heute bezahle. Ich sehe nicht ein, dass die mir für über 120 EUR ohne mich anzurufen einfach den ganzen Kofferraum demontieren (wenn es denn überhaupt stimmt) und ich soll den ganzen Unsinn jetzt brav bezahlen.
Na wenigstens haben sie mir meine provisorische Überstülp-Manschette nicht vorher abgefummelt.
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So, habe meinen Wagen in der Pause geholt und brauchte erst mal nix bezahlen und habe meine Ersatzteile auch mitgenommen. Habe keine Rechnung oder sonst was Schriftliches bekommen.
Kofferraum scheint so weit ok. Sieht für mich nicht anders aus, als vorher. Sogar die Krümmel vom Wochenendeinkauf sind noch da, wo sie gestern abend auch waren. Auch stand mein Wagen exakt an der gleichen Stelle, wo ich ihn heute morgen abgestellt hatte. Irgendwie habe ich das komische Gefühl, dass die den Wagen noch nicht mal bewegt haben. Komisch...
Habe sicherheitshalber PDC und DVD-Laufwerke überprüft. Ist alles ok und noch vorhanden. Keine Probleme. Leider ist mein Adapter trotzdem weg. Habe vorhin bei meinem BMW-Spezi angerufen und den Ersatzadapter bestellt. Ist morgen da.
Keine Ahnung, was mit dem passiert ist. Aber ich weiß 100%ig , dass der gestern abend in seiner Aufnahmeschale gelegen hatte, wo auch mein Wagenheber ist.
Jedenfalls rufe ich gleich bei meiner Stammwerkstatt an und lasse dort einen Termin machen.
Zitat:
.....Sogar die Krümmel vom Wochenendeinkauf sind noch da, wo sie gestern abend auch waren. Auch stand mein Wagen exakt an der gleichen Stelle, wo ich ihn heute morgen abgestellt hatte. Irgendwie habe ich das komische Gefühl, dass die den Wagen noch nicht mal bewegt haben. Komisch...
......Leider ist mein Adapter trotzdem weg. ...
Keine Ahnung, was mit dem passiert ist. Aber ich weiß 100%ig , dass der gestern abend in seiner Aufnahmeschale gelegen hatte, wo auch mein Wagenheber ist. ....
(Zitat von: Der Bolide)
Hallo,
solche Dreckswerkstätten gibt's leider immer noch. Normalerweise gehören diese Parasiten angezeigt, wegen versuchten Betrugs. Meistens hat man aber zu wenig Beweise und damit keine rechte Handhabe. Erzähl wenigstens allen Bekannten davon, damit keiner mehr dorthin geht.
Die Dreckspacken werden Deinen Adapter geklaut und sich dann diese Geschichte ausgedacht haben. 120€ für Nix ist schnell verdientes Geld.
Meiner Meinung ist die Mittenlochabdeckung der meisten Felgen von außen demontierbar (abhebeln). Dann müsste sich Mutter der Antriebswelle auch bei montierter Felge demontieren lassen. Schließlich ist das Mittenloch der Nabe kleiner als das der Felge.
Hi,
was haben die denn für 120€ gemacht?
Wenn man am Antrieb arbeiten muss, müssen zu 99% die Räder runter.
Und macht man als Erstes.
Das Fehlen der Felgenschlosses sollte also schon auffallen, bevor der Wagen auf der Hebebühne hochgepumpt wird.
Einmal in die Halle fahren und wie ein Schwein ins Uhrwerk gucken - macht 120€.
Komische Werkstatt...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 62 Monaten
Hallo zusammen,
Ich hab ein kleines Problem, hab nen 325xi und vorne die Antriebswelle ist kapput. Meine Frage ist jetzt kann ich die Antriebswelle einfach raus bauen und gut ist dann hab ich halt nur noch Heck Antrieb oder muss ich es wieder richten lassen. Danke im Voraus:)
Kann dann aber sein, dass das Verteilergetriebe dann nicht mehr richtig geschmiert wird, die Welle zum Getriebe dreht sich aber weiter und kann somit das VTG übermäßig verschleißen.
Bin mir aber nicht sicher, wie es bei deinem Fahrzeug ist. Habe nur mal von Schäden an Verteilergetrieben bei Allrad BMWs gehört, wenn die Vorderachse nicht mit angetrieben, bzw. die Vorderräder nicht das VTG drehen.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 09.01.2017 um 22:20:01
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Â
Hallo zusammen,
Ich hab ein kleines Problem, hab nen 325xi und vorne die Antriebswelle ist kapput. Meine Frage ist jetzt kann ich die Antriebswelle einfach raus bauen und gut ist dann hab ich halt nur noch Heck Antrieb oder muss ich es wieder richten lassen. Danke im Voraus:)
(Zitat von: Tobi_1098)
 nein das geht nicht. das wäre wie wenn du bei einem heckantriebler die linke welle rausnimmst und hinten rechts antrieb haben willst, geht nicht, da dann einfach die linke seite leer dreht. lass es reparieren.