E36 Cabrio Scheibenkurhub vergrößern
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Hallo
Ich habe das Problem, das meine Scheiben beim Tür öffnen ein paar Millimeter zu wenig runterfahren. damit wird beim zumachen der Tür immer die Gummidichtung am Dachübergang zur Windschutzscheibe eingeklemmt, wodurch das ganze undicht wird. Zur behebung des Problems drücke ich die scheibe beim aussteigen immer etwas runter, da sie einkleines Spiel hat. Dann passt es und nichts wird eingeklemmt. Das sollte aber kein Dauerzustand werden und daher meine Frage: wie kann man diesen Weg einstellen? Wird das mit dem Auslesegerät programmiert oder wie geht das?
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Hallo Turtle1990,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E36 Cabrio Scheibenkurhub vergrößern"!
Gruß
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So Herr @Turtle1990,
dann will ich mal antworten.Du kannst den Hub einstellen.Unten an der Tür hast du 2Stopfen die entfernst du.Wenn das fenster ganz runtergelassen ist sieht du auch die Torx Schrauben.Diese sind für den Endanschlag zuständig.D.h wie weit das Fenser hochfährt.ich denke bei dir sind diese verstellt und deins fährt zu hoch.Die beiden schrauben sollten a´ber beide gleich gedreht werden um die parallelität zu belassen.Wenn dies nicht beachtet wird ist das fenster im Extremfall zbs. vorne oder hinten zu hoch und die Scheibe dichtet im Gummi nicht mehr richtig und es wird undicht!
Torx rausdrehen(das Gewinde wird zum Stopfen länger)
-bewirkt das des Fenster höher fährt
Bei dir müsste der Endanschlag wohl höher grdreht werden.(das Fenster fhrt dann nicht so hoch)Torx drehen das des Gewinde zum Stopfen weniger wird.
Es ist aber meist nur ne Milimeter Arbeit!
Eine Haftung durch falsches einstellen wird nicht übernommen!
Gruß
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Nein. Die Endanschläge habe ich schon eingestellt. Mein Fenster ist perfekt eingestellt, hat aber an meinem Problem nix geändert. Das Fenster fährt nicht einmal 5mm nach unten. Ich hätte das gerne eingestellt das es 1cm fährt. Dann würde alles perfekt passen
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Dann müsste sicher mal die gesamte Mechanik geölt/gefettet werden.Fensterscherengelenk ölen sowie Gleiter und Führungsschienen fetten.Kann sein das des alte Fett nun langsam verharzt, ist das der Fall sollte natürlich vorher die gesamte Mimik gereinigt werden.
Gruß!
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Ja das kann ich mal machen. Aber die frage bleibt immernoch wie bestimmt man diesen weg? Wird der Programmiert Ja oder Nein?
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Der Kurzhub wird nach oben hin durch den maximalen Strom der im Fensterhebermotor elektronisch abgeschaltet.Dann wenn die Scheibe gegen die Dichtung fährt.Nach unten hin wird die Schere mechanisch gestoppt mit einer Art Kumstoffanschlag.Dieser wird mit 2 10ner Schrauben mit Scheinbe und Gegenstück gehalten.
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Okay. Wo genau sitzt der Anschlag? in der Führungsschiene der Mechanik? Und wenn der da irgendwo sitzt, wie fährt die scheibe dann weiter runter? Gibts 2 Anschläge für vorn und hinten oder nur einen? Denn meine Scheibe fährt eigentlich hinten ca. 1cm und vorne nur 2mm oder so.
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Bin grad leider auf nem Seminar bis Freitag. Sonst würde ich meine Tür mal auseinander bauen und fotografieren dann könntest du mir das mal Anmalen wo der sitzt. Oder hast du zufällig grad en Bild ohne Verkleidung?
Hi, die Steuerung für die Fensterheber wird in der ZKE (Zentrale Karosserie Elektronik) gemachtr, es dürfte eine Zeitsteuerung sein, genau weis ich es nicht, die ZKE ist eine "Blackbox" im Schaltplan. Schau mal ob sie genau sor lang braucht um 2mm zu fahren wie die linke Scheibe um 1cm zu fahren, wenn ja dann ist Spiel in der Mechanik oder diese ist schwergängig. Ich glaube nicht das die Zeit in der ZKE verändert werden kann.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
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Links und Rechts ist das selbe problem. nur fährt die Scheibe hinten also in richtung heck weiter runter wie vorne. denke auch das es am spiel liegt. also ich werde dann mal bei BMW nachfragen ob man das irgendwie verstellen kann
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Hallo.
Habe mal bei BMW nachgefragt. die sagen das man das nicht programmieren kann. das wäre ein Mechanisches Problem schmieren und so oder irgendwelche Gelenke ausgeschlagen und so weiter.
So aber rein logisch mal gesehen und wenn man drüber nachdenkt kann es auch keine Zeitsteuerung sein. Denn wenn man die scheibe runter fährt und die Tür auf hat, und dann auf Automatik hoch fährt, fährt die Scheibe immer an den Selben Punkt zurück, ganz egal wo sie stand. Kann also keine Zeit programmiert sein. Das einzigste was ich noch logisch fände wäre das irgendwo ein Sensor/Initiator sitzt der wirklich einen "Anschlag" erkennt oder irgendwas.
Also nochmal zu Steffen. Du hattest was von nem Kunststoffanschlag gesagt. Könntest du mir nochmal genau erklären wo der sein soll?
Danke schonmal