Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2011
Deutschland
3 Beiträge
Hallo Leute, ich hab da mal ne Frage an euch.
Ich bin zwar handwerklich begabt, habe mich aber nie mit Verbrennungsmotoren und der gleichen beschäftigt, darum suche ich hier nach Hilfe.
Ich fahre seit 4 Monaten einen Z3 1.8 mit 116PS (M43 Motor müsste das sein) und Schaltgetriebe.
Macht ja soweit Spaß, nur ist mir der ein bisschen Schwach auf der Brust.
Daher bin ich am überlegen einen anderen Motor zu verbauen. Infrage kommen für mich da nur der 318ti und der 323ti.
Beim 318ti kann ich Getriebe und alles andere beibehalten, soviel hab ich schon rausgefunden.
Was mich aber eher reizt ist der 323, am liebsten mit Automatikgetriebe. Hierbei stellt sich mir aber die Frage, ob der 323ti samt Automatik, Antriebswelle und Hinterachse so ohne weiteres in meinen Zetti passt. Mir wurde irgendwann mal gesagt, das E36 compact und Z3 einen sehr ähnlichen/fast gleichen Unterbau haben. Wenn das der Fall sein sollte, könnte man von einem verunfallten 323ti ja den kompletten Antriebsstrang tauschen, oder denke ich da grade etwas falsch?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal für die Antworten und beste Grüße
der Roadsterfreund
Mitglied: seit 2005
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Hallo RoadsterFreund,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti Motor in Z3"!
Gruß
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Hi !
was für bj ist deiner?
Warum an 318ti motor? macht kein sinn, gleicher aufwand, weniger leistiung !
Kann sein das die 323ti hinterachse etwas schmäler ist !
Sry, aber du willst mehr fahrfreude und willst dann nen 323ti automatik, das automatikgetriebe ist doch müll ! Da kommt keine freude auf !
Gehen tut das, brauchst aber auch andere bremsen usw :D Achja , kardan bracuhst auch ne andrere , oder deine behalten !
Prinzipiell ists kein Problem, aber wieso nimmst du nicht gleich den 2,8er Motor und baust die restlichen Achs-und Bremsenteile vom 323ti bzw. größer ein?
Aufwand ist wieder der gleiche, wie beim Umbau auf 2,5l.
Und du kannst auch dein Getriebe bei nem 2,5er Motor drin lassen. Sind eh alle gleich. Erst der 2,8er ist auf 320NM ausgelegt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2011
Deutschland
3 Beiträge
Also Baujahr ist 98 und ich sprach nicht von mehr Fahrfreude sondern eher von mehr Leistung!
116 PS reichen zwar aus, aber wenn ich denn mal zügig überholen will kommt nicht wirklich viel.
Und ICH finde nicht, das ein Automatikgetriebe Müll ist, da es keine Rennsemmel sein soll, sondern ein Cruiser. Mal ganz davon abgesehen das sowas Geschmackssache ist!
Und 2,8L klingt auch ganz gut, aber bisher hab ich den 2,8er Unfallwagen nur für ca 3000 EUR gefunden und den 323ti kriegt man schon für ca 1000. Wie gesagt, ich bin mit der Materie noch nicht so vertraut. Der Umbau ist halt nur eine Idee, mit der ich mich angefreundet habe, und bevor ich irgendeinen Murks zusammenkaufe, frage ich hier lieber nach.
Eine Rennsemmel wie du sagst wird es weder mit 170PS noch mit 193PS werden. Ich würde auch wenn dann ein schaltgetriebe nehmen. Du solltest mal darüber nachdenken, ob dieser umbau überhaupt sinnvoll ist, denn wenn du das ganze eingebaut hast und sogar durch den tüv bekommst, musst du darüber nachdenken, dass du das auto eines tages vllt. verkaufen willst. So ein umbau- teil will kein mensch haben! Ich empfehle dir, wenn du mehr leistung möchtest, dann solltest du deinen verkaufen und dir einen Z3 mit einem größeren motor kaufen, ist im endeffekt meistens billiger. Und du sparst dir ein haufen probleme.
Habe nochmal nachgeschaut zwecks Hinterachsschenkel.
Die vom Z3 sind tatsächlich alle breiter, als die vom 323ti.
Der Achsträger ist der gleiche.
Hernehmen kannst du theoretisch schon die vom 323ti, musst aber wsl. dann mit Spurplatten arbeiten, da der Z3 allgemein hinten etwas breiter wie der Compact ist.
Meine Empfehlung: Kauf dir KEINEN Schlachtwagen, sondern such dir die Teile, die du brauchst einzeln zusammen.
Das wären im Groben:
- Motor samt Kabelbaum (und beim 2,8er + Getriebe) und EWS Zeugs
- Achsschenkel hinten + Antriebswellen
- Bremsanlage vorne
- Differential, ist aber sehr selten + passende Kardanwelle
- Auspuffanlage
Und halt noch Kleinteile und neue Verschleißteile.
Müsste dich ca. 2000 +/- 500 kosten.
Einen Z3 2,8er als Schlachtwagen wirst du nicht finden, und wenn dann, sind die einfach noch zu teuer.
Ein Umbau auf Automatik ist zwar Geschmackssache, aber schon verbrauchs- und leistungstechnisch Quatsch. Da wird zu viel verschenkt.
Gruß
Zitat:
Habe nochmal nachgeschaut zwecks Hinterachsschenkel.
Die vom Z3 sind tatsächlich alle breiter, als die vom 323ti.
Der Achsträger ist der gleiche.
Hernehmen kannst du theoretisch schon die vom 323ti, musst aber wsl. dann mit Spurplatten arbeiten, da der Z3 allgemein hinten etwas breiter wie der Compact ist.
Meine Empfehlung: Kauf dir KEINEN Schlachtwagen, sondern such dir die Teile, die du brauchst einzeln zusammen.
Das wären im Groben:
- Motor samt Kabelbaum (und beim 2,8er + Getriebe) und EWS Zeugs
- Achsschenkel hinten + Antriebswellen
- Bremsanlage vorne
- Differential, ist aber sehr selten + passende Kardanwelle
- Auspuffanlage
Und halt noch Kleinteile und neue Verschleißteile.
Müsste dich ca. 2000 +/- 500 kosten.
Einen Z3 2,8er als Schlachtwagen wirst du nicht finden, und wenn dann, sind die einfach noch zu teuer.
Ein Umbau auf Automatik ist zwar Geschmackssache, aber schon verbrauchs- und leistungstechnisch Quatsch. Da wird zu viel verschenkt.
Gruß
(Zitat von: Millencolin.)
Ich halte 2000/+-500 für sehr optimistisch, damit kommt man niemals hin. Wenn du allein z.B. einen anständigen M52B28TU willst bist du bei mind. 2000€.
Hi,
ich habe den Umbau hinter mir, von Z3 1,9 (140 PS) auf M52 B28 also 192 PS
Ich habe einen Unfaller sehr günstig bekommen, viel selber gemacht und alles
vom Unfaller verkauft, also waren Motor und alle Teile quasi kostenlos:-)
Du brauchst einen sehr sehr guten Prüfer, oder die Freigabe von BMW für den
Motorumbau (4-seitiges Dokument) für die Eintragung. Da der M52 B25 6 S...
aus dem 323TI und 523 (E39) nicht serienmäßig im Z3 seinen Einsatz fand, ist es
vielleicht schwieriger...
Du brauchst auf jeden Fall einen Schlachter/Unfaller, fang ja nicht an, die Teile einzeln
zu kaufen, optimal ist, alle Teile von einem Fahrzeug, also samt Zündschloss, Türschlösser,
EWS, Steuergerät, Antriebsstrang, Abgasanlage, Fahrwerk, Bremsanlage usw.
Ist ein heidenaufwand kann ich nur sagen. Ich würde es nicht nochmal machen, lieber den 4 Zylinder verkaufen und 2000 drauflegen und Sixpack ran, da lebst Du ruhiger.
Der Z3 2,8 ist dank des kürzeren Hinterachsdiffs sehr giftig, geht wirklich Hammer und ist nichtmal Ansatzweise mit dem 140 PS geschweige denn 115 PS Z3 zu vergleichen. Ich find den schon sehr
Rennsemmel-mäßig (mit Schaltung) Und ich bin schon fixe Autos gefahren;-) Spitze ist natürlich bei knapp 240 schluss, aber mit Cabrio eh nicht relevant.
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Oder Du kaufst Dir den:
Linkund baust Deine Teile an den Unfaller, quasi reparierst den Unfaller mit den Teilen deines
4 Zylinders und schlachtest den 4 Zylinder, da musst Du zwar viel vorfinanzieren, aber ist
auch ein weg zum Sixpack. Ich habe, nur zur Info, ungefähr 2100 Euro an Schlachterteilen eingenommen lediglich ein paar Kleinteile hab ich noch da...sonst ging alles weg
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2011
Deutschland
3 Beiträge
Vielen Dank für die vielen Infos, aber nach (mehr oder weniger) reichlicher Überlegung bin ich auch zu dem Schluss gekommen, das es doch sinnvoller wäre meine zu verkaufen und dann gleich nen 2.8er kaufen! Ich werd mich mal nach einem umschauen! =)
Zitat:
Zitat:
Habe nochmal nachgeschaut zwecks Hinterachsschenkel.
Die vom Z3 sind tatsächlich alle breiter, als die vom 323ti.
Der Achsträger ist der gleiche.
Hernehmen kannst du theoretisch schon die vom 323ti, musst aber wsl. dann mit Spurplatten arbeiten, da der Z3 allgemein hinten etwas breiter wie der Compact ist.
Meine Empfehlung: Kauf dir KEINEN Schlachtwagen, sondern such dir die Teile, die du brauchst einzeln zusammen.
Das wären im Groben:
- Motor samt Kabelbaum (und beim 2,8er + Getriebe) und EWS Zeugs
- Achsschenkel hinten + Antriebswellen
- Bremsanlage vorne
- Differential, ist aber sehr selten + passende Kardanwelle
- Auspuffanlage
Und halt noch Kleinteile und neue Verschleißteile.
Müsste dich ca. 2000 +/- 500 kosten.
Einen Z3 2,8er als Schlachtwagen wirst du nicht finden, und wenn dann, sind die einfach noch zu teuer.
Ein Umbau auf Automatik ist zwar Geschmackssache, aber schon verbrauchs- und leistungstechnisch Quatsch. Da wird zu viel verschenkt.
Gruß
(Zitat von: Millencolin.)
Ich halte 2000/+-500 für sehr optimistisch, damit kommt man niemals hin. Wenn du allein z.B. einen anständigen M52B28TU willst bist du bei mind. 2000€.
(Zitat von: valencia3)
Ich spreche aus Erfahrung! Ich habe meinen Compact von 316i auf 328ti umgebaut und Teilekosten, also inklusive neuer Flüssgkeiten, Bremsscheiben, Beläge, Lager an Vorder- u. Hinterachse, Unterbodenschutz, ect.pp, also halt wirklich jede Kleinigkeit eingeschlossen von 2100€ gehabt.
Wäre sogar noch billiger gegangen, wenn ich mich nur etwas mehr umgesehen hätte!
Achja: Motor und die anderen Teile waren NICHT verbraucht, sondern im gut- sehr guten Zustand!