e46 verkaufen oder herrichten
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
30 Beiträge
Bin am überlegen, ob ich meinen e46 320i bj 2001 m54 115000km verkaufen soll. Grund dafür ist, dass an allen ecken und Enden Probleme auftauchen. Hier mal eine Auflistung:
- Klackern aus dem Motorraum, vor allem beim Kaltstart die ersten km dann wird es leiser. Grund hierfür, vermutlich die Ölpumpe. Ein Tausch ist vermutlich sehr aufwändig und teuer.
- Rost an den e46 Typischen Stellen: Motorhaube und Einstieg Tür hinten und am Radlauf hinten fängts auch an
- Getriebe hakelig und manchmal dumpfer Schlag von hinten beim einlegen des 2. Gangs.
- Nerviges dröhnen bei ca. 3000 U/min Also genau bei Tempo 100-110. Vor allem bei niedrigen Temperaturen.
- Poltern an der Vorderachse ich denke Stoßdämpfer, da der TÜV vor paar Wochen nichts bemängelt hat.
Nun euer Tipp lohnt es sich die ganzen Mängel zu beseitigen oder soll ich die Kiste irgendwie loswerden?:) Außerdem bin ich sehr enttäuscht vom e46, dass es bei den relativ wenig km so viele Probleme gibt. Auto ist zwar 10 Jahre alt aber trotzdem schreckt mich dies von BMW ein bisschen ab.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo thomas.sp,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 verkaufen oder herrichten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Seit wann hast du denn Wagen und hast du bisher schon viel Geld reingesteckt ? Bist du sonst mit dem Wagen zufrieden ? Das Klackern und die Stoßdaämpfer ist ja ein bekanntes Problem und Rost kann bei jedem Wagen auftauchen. Zu dem dröhnen und zum Getriebe kann ich leider nichts sagen,
Mitglied seit: 28.07.2010
Deggendorf
Deutschland
78 Beiträge
hey ich kann dich beruhigen das mit dem 2.ten gang is kein thema der ist bekannt dafür das er zicken macht beim 20ger also da fehlt normal nichts auser die anderen gänge würden auch zicken dan hast ein problem.
Ein Bmw Parkt nicht er lauert!!!!
Fährst du quer siehst du mehr BMW
ich war mit dem e46 sehr zufrieden. hatte ein 318ci aus 12.2000 gekauft mit 46000km und verkauft mit 118000km.
bis auf das agr ventil und einen knackenden fensterheber war ich immer zufrieden und hatte trotz tieferlegung bis zum verkauf noch die ersten bremsscheiben vorne und hinten und vorne erst die 2. beläge drauf.
also ich kann im nachhinein zum e46 nur sagen, dass es ein gutes und schönes zuverlässiges auto ist, was sein geld wert.
probleme die ich noch hatte, waren im winter schwitzende scheinwerfer und im einstiegsbereich hatte sich im sommer die veloursdichtung aubgelöst. die musste ich einmal ankleben. ansonsten war ich mit dem e46 fast so zufirden, wie mit dem e39 und genauso zufrieden wie mit dem e38.
kalkuliere es durch, was es kostet die sachen zu machen. aber rost behandelt man, wenn man die erste blase sieht und man wartet nicht, bis man in die lackiererei muss. seh ich zumindest so.
Zitat:
Bin am überlegen, ob ich meinen e46 320i bj 2001 m54 115000km verkaufen soll. Grund dafür ist, dass an allen ecken und Enden Probleme auftauchen. Hier mal eine Auflistung:
(...)
Außerdem bin ich sehr enttäuscht vom e46, dass es bei den relativ wenig km so viele Probleme gibt. Auto ist zwar 10 Jahre alt aber trotzdem schreckt mich dies von BMW ein bisschen ab
(Zitat von: thomas.sp)
Also das scheint auf jeden Fall eine Sache der Pflege zu sein - entwender die Kiste ist "verheizt" oder du hast einfach ein Montagsauto erwischt.
Ich habe einen 2000er 320i FL mit jetzt knapp 165.000km und ich habe keines deiner obigen Problem. Einzige Mängel die ich bisher hatte waren eine bei kalten Temperaturen defekte Zentralverriegelung und teilweise einen fehlerhaften Rückfahrtssensor (hat sich von selbst behoben, evtl. nur eine Kontaktschwäche).
Aber wenn du soviel Probleme damit hast und das nicht alles selbst reparieren kannst/willst verkauf den E46 doch einfach zu einem günstigen Preis und lege dann etwas erspartes drauf und kaufe einen besser erhaltenen E46 nochmal wieder oder sogar ein neueres Modell?
Ich würde das Auto verkaufen!
Ölpumpe tauschen wird teuer.
Getriebe muss ausgetauscht werden.
Der E46 hat zuweilen Getriebeprobleme.
Ein ATG mit Einbau kostet auch im Hinterhof locker mind.600 euro!
Dann addieren sich Fahrwerksprobleme und Rost! Also weg mit dem Ding!
Je nach Budget würde ich zu einem schönen E46 FL greifen. Hier halten sich die
Probleme in Grenzen.
Zitat:
Je nach Budget würde ich zu einem schönen E46 FL greifen. Hier halten sich die
Probleme in Grenzen.
(Zitat von: BMW-mobil)
das halte ich für ein gerücht. der fl hat genau dieselben probleme wie auch der vfl. der e46 ist zwar ein schönes auto, aber sehr sensibel.
erkundige dich über die reparatutkosten und wäge ab, ob es sich lohnt.
Bearbeitet von: AZ BMW am 06.11.2011 um 15:43:58
Mitglied seit: 01.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
763 Beiträge
ich kann mich auch nicht beschweren mit mein 325.in 60.000 km 1 mal nockenwellensensor, querlenker und die berühmte airbagleuchte(sitzbelegung).achja und das ebenfalls bekannte "blähkühler" problem.
zu deinen problemen.
ich würde mal auf dein differenzial tippen wegen dem schlag von hinten und dem dröhnen eventuell die hardyscheibe.beides easy einzubauen und nicht sonderlich teuer.
zum klackern :vll falsches zu dünnes öl drin? welches fährst du?
das poltern an der vorderachse kann doch auch nicht allzu viel sein.einfach mal hochheben und nachschauen.eventuell domlager,hydrolager beides nicht teuer.
Bearbeitet von: coupe_e36 am 07.11.2011 um 20:14:30
Das Klacken von hinten kann auch die Herausgerissene HA sein.
Bei Problemen mit der Schaltung würde ich erst mal bei der Kupplung/ Schwungrad suchen.
Poltern VA : Querlenker Koppelstangen prüfen.<-Schon geringes Spiel summiert sich
Bei der Laufleistung können natürlich auch die Dämpfer hin sein.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Hey Wenn Du Ihn Verkaufen Möchtest Schreib Mir Mal Eine Mail Dann Schreiben Wir Weiter.
Mfg
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
30 Beiträge
Was meint ihr, was man für das Fahrzeug noch verlangen kann, mit den oben erwähnten Mängel?
Hi !
Also mit den mängeln wirst net viel bekommen, verschweigen kannst sie auch nicht !
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
30 Beiträge
Hm vielleicht liest sich manches etwas schlimmer als es ist. Zum dröhnen, bin gestern ein 2003er 320i gefahren und der hört sich genauso an bei 3000u/min. Dann war ich in der Werkstatt wegen der Ölpumpe, das klackern ist nur ein Schönheitsfehler der nichts mit der Funktion der Pumpe zu tun hat. Muss also nicht getauscht werden. Dad poltern kommt vom Domlager, dass ich noch tauschen werde. Dämpfer sind alle neu. Zum Getriebe, lässt sich einfach manchmal bisschen hakelig im 2. Gang schalten. Auch das war bei dem anderen 320 genau so. Deshalb stell ich nochmal die Frage was ich für das Fahrzeug verlangen könnte.
Ich würd ihn nicht unbedingt verkaufen. Zumal du ja grad selbst geschrieben hast, dass sich manche Sachen schon als nicht so schlimm aufgelöst haben.
Schlagen beim Schalten kann wie bereits erwähnt die Hardyscheibe sein (Verschleiß) oder Halterungen des Hinterachsdifferentials. Beides nicht übermäßig teuer.
hakeliges Schalten: Problem hab ich auch, wenn es kalt ist und das Getriebe noch kalt ist. Hat jetzt bei den Temperaturen grad wieder angefangen. Kann viele Ursachen haben. Manche empfehlen Tausch des Getriebeöls (2x in kurzen Abständen, erstes mal Wechseln entspricht dann einer Spülung). Hat bei manchen zu weicherem Schalten geführt. Ich erwäge auch, das mal zu machen.
Rost solltest du halt behandeln (lassen).
Klingt für mich alles nur nach ein bisschen Wartung, die nötig ist...
Ich glaub ich würd ihn auch hergeben.
Die Reperaturen werden da echt teuer
Mitglied seit: 22.02.2011
Ruhrpott
Deutschland
94 Beiträge
Jo,verkaufe ihn dann biste die Macken los. Und dann? Haste genug im Sparstrumpf dir einen richtig neuen zu kaufen oder bleibst du in der Liga der Gebrauchtwagen?
Ich würde ihn behalten und nach und nach die Mängel beseitigen. Halt ich bei meinem alten E39 auch so. Son Wagen braucht halt ab und an mal ein paar neue Verschleißteile und so Koppelstangen oder Domlager kosten ja nun wirklich nicht die Welt.
Kaufste dir nen Neuen dann staunste was die vorgeschriebenen Wartungen kosten.
Hab beides, meinen geliebetn E39 touring der seine Pflege bekommt und ich weiß was ich hab und nen neuen 1er Coupe der seine vorgeschriebene Wartung bekommt und ich weiß was ich zahl.
Hört sich bei dir doch alles nicht so gravierend an.
Gruß aus dem Ruhrpott
Ruhrpottgrüße vom goer1848
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
30 Beiträge
Meine Situation ist nur etwas anders, ich bin jetzt Student und mir wird das ganze zu teuer, so ein Fahrzeug auf dauer zu erhalten. Für 6000 würde ihn jemand nehmen. Was haltet ihr von dem Preis?
Zitat:
Meine Situation ist nur etwas anders, ich bin jetzt Student und mir wird das ganze zu teuer, so ein Fahrzeug auf dauer zu erhalten. Für 6000 würde ihn jemand nehmen. Was haltet ihr von dem Preis?
(Zitat von: thomas.sp)
Verkaufen! Eigentlich schon fast zu viel.
Mitglied seit: 09.03.2007
nähe Frankfurt
Deutschland
448 Beiträge
Gib mir die Nr von diesen Käufer. Für 8-9000 bekommt er meinen. ^^
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!