Fakt ist folgendes:
SBA löste bisher 2xmal aus. Dabei kamen beim ersten Mal einen Tag vorher Fehlermeldungen (Rückhaltesysteme gestört).
Also die Fehlermeldungen kamen wurden diese Fehlercodes ausgelesen:
Die Fehlercodes die da inzwischen ausgelesen wurden sind:
"B13FC:Linie Messung Spannung Pluspol Batterie: Kontrolle der Abschrimung"
"B13FD:Linie Messung Spannung Minuspol Batterie: Kontrolle der Abschrimung"
Beim zweiten Mal zündete die Klemme ohne Vorwarnung.
BMW München schlägt eine Prüfung der Zündleitung(!) zur SBA vor weil die Leitung oder Abschirmung eventuell beschädigt sein könnte. Angeblich wird die Sprengung ausgelöst wenn die Leitung auf Masse kommt ?? Kann das stimmen ? Wie werden den die Airbags gezündet ?
Frage ist hier wie wahrscheinlich wirklich diese Möglichkeit ist, denn die Freilegung dieser Leitung hat einen Aufwand von ca. 80AW (+Zusammenbau) und man muß rechte Seite demontieren (Sitze, Rückbank, und Teil vom Armaturenbrett).
Einen Kulanzantrag könne man erst stellen wenn der Fehler lokalisiert ist.
Das Steuergerät ACSM wäre die 2te Möglichkeit aber eher unwahrscheinlicher.
Also mir kommt das ganze echt spanisch vor, denn wenn die Zündleitung so einfach beschädigt werden kann (da sind ja nicht mal bewegliche Teile wie Türen beteiligt) wie soll es dann erst bei den Airbagleitungen sein ?. Jetzt bleibt also die Wahl ACSM tauschen (mit Kostenrisiko weil Teil codiert werden muss und nicht mehr zurückgebaut werden kann falls es doch nicht defekt ist) oder die Freilegung.
Ich bin noch nicht davon überzeugt das beides die Ursache ist. Daher würde ich mir gerne mal so eine Leitung ansehen ob da wirklich eine Schirmung drumliegt und zusätzlich die Fehler die geworfen wurden. Vieleicht doch noch eine andere NL hinzuziehen ..?
Was tun ??
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