Benzinverlust, aber keine Pfütze zu sehen
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Hallo BMW-Freunde,
ich kam gerade von München nach Hause, als ca. 15-20 Km vor meiner Bude die Tanknadel wirklich sehr deutlich richtung LEER wanderte. Sowas hab ich noch nie gesehen. Der Tank war halb voll, und für die 15 KM, hab ich jetzt laut Anzeige den halben Tank verbraucht.
Ortseingang ging die Reserve Leuchte an...ich wohne 2KM nach dem Ortseingang und jetzt ist die Nadel am absoluten Tiefpunkt! Es stinkt nichts nach Sprit, es gibt keine Spur, und es gibt auch keine Pfütze.
Ich habe heute nichts gravierendes mit dem Auto gemacht, außer über die Bahn nach Hause gefahren. Was meint Ihr könnte das sein?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Backdown,
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Gruß
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Hi, entweder dein Spritzufuhr hat wirklich ein Leck, aber dann auf der Druckseite sodass bei abgestelltem Motor nichts mehr läuft oder dein Tankgeber ist defekt (Schwimmer kaputt). Zwei Tests würde ich machen: a) Motor laufenlassen, überall nachschauen ob alles dicht ist, b) Tank öffnen durch Entfernen des Gebers, reinschauen wo sich das Niveau befindet und den Geber überprüfen. Wenn ein Leck vorhanden ist, je nach dem an welcher Stelle es ist, muß man nicht unbedingt was riechen beim Fahren.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Wenn das Auto soviel Sprit verlieren würde müßte man das riechen und auch sehen.
Zuviel einspritzen kann auch nicht, weil bei dem Verbrauch würd er nicht mehr laufen.
Voll tanken, tageskilometer auf null und testen. Wirst ja wohl so ungefähr wissen wieviel du mit einer Tankfüllung schaffst.
Aber ich vermute das dein Tankgeber defekt ist.
Frag mich gerade ob der Tank 2 geteilt ist. Ob der noch eine Pumpe hat um es in die andere Kammer zu pumpen. Weil wenn die kaputt ist fährste immer nur mit halbem Tankvolumen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.09.2009
Deutschland
191 Beiträge
So, es gibt News. Ich bin heute noch ein paar KM mit meinem "leeren" Tank gefahren....bin nicht stehen geblieben.
Pfütze war auch keine unterm Auto. Also von dem her konnte es ja nur der Geber oder was auch immer im Tank sein.
Vorher hab ich 20 Liter getankt, Nadel zeigte keine Regung. Nichtmal einen Millimeter. Dann hab ich die Kiste komplett voll gemacht---> Nadel steht auf randvoll.
Ich vermute dann, dass ein geber der beiden Tanks kaputt ist? Müsste ja dann der Geber im ersten Tank sein, also der, der sich als erstes füllt. Wenn sich dann der zweite füllt, gibt der erste das Signal an den zweiten ab, und da der ja noch funktioniert, sagt der dann voll! Liege ich da richtig?
Hi Backdown, du liegst da richtig. Ich hab mir den Schaltplan betrachtet, die Tankgeber sind in Reihe geschaltet, der vom Tank rechts (einfüllstutzenseite) dürfte defekt sein und sich nur noch melden wenn der Schwimmer am Anschlag "voll" ist.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.