Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.12.2003
Beckum
Deutschland
116 Beiträge
Kann man eigentlich auf die normal stoßdämüfer tieferlegungsfedern von 50mm oder 60mm vorne einbauen.... oder müssen die verkürzt sein, die stoßdämpfer??
Danke!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sunfire,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tieferlegung"!
Gruß
Man kann schon, sollte aber nicht! Die Federn sollten halt ein gewisse vorspannung im vollaugefederten zustand haben.
Ist aber trotzdem nicht zu empfehlen, weil die Stoßdämpfer dann nicht mehr lange leben.
Deswegen: überleg dir ob du nicht doch lieber ein komplettfahrwerk kaufen willst.
Peace
Method
Wer viel redet, erfährt wenig!
Meine Limo (Stand:03.09.04) Bearbeitet von - method am 10/09/2004 00:33:51
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Hier ist ein
Link. Wenn noch Fragen offen bleiben, diese einfach hier stellen! :)
So long
* El loco *Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Hatte Weitec 50/30 Federn mit Seriendämpfern. Sind für Seriendämpfer gedacht und haben super gepasst. Bin über 40tkm (Gesamtleistung 100tkm) damit gefahren und danach hat der Stoßdämpfertest gesagt, alles bestens :-)
MfG
Thorsten
Auto: Alt Neu
Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.12.2003
Beckum
Deutschland
116 Beiträge
Hi!
so wie ich das hier lese...
"Tieferlegung von 40 bis 60 mm
Hier ist es normal notwendig, und auf jeden Fall empfehlenswert, Reboundstoßdämpfer zu verbauen. Sportstoßdämpfer sind bei dieser Tieferlegung eh eine Selbstverständlichkeit. Ohne die passenden Stoßdämpfer ist kein gutes Fahrverhalten zu erwarten!"
soltte ich lieber nicht die serienmäsigen benutzen, aber McClane sagt das er 50/30
bei normalen hatte , und nichts passiert ist..... hmpf.....
:-)
Natürlich passiert da nix. Du kannst auch 60/60 Federn auf deinen normalen Dämpfern fahren.
Aber es ist halt nicht gut für die Dämpfer, weil sie schneller kaputt gehen.
Und ein gutes fahrverhalten wirst du auch nicht kriegen.
Musst dich halt entscheiden.
Entweder gutes Fahrverhalten, dann eine tieferlegung bis 30mm oder halt Optik bzw ein komplettes FW
....Und is der Berg auch noch so steil, a bissl was geht allerweil....
Es gibt sogar 60/30 Federn, die für das Serienfahrwerk gemacht wurden. Genau wie Weitec. Sind die einzigen und tiefsten Federn.
Normal geht man nur bis 40. Und das ein größerer Verschleiß eintreten "kann", ist ja klar. Manche haben ein M-Fahrwerk und packen 60/30 Federn rein und nach 10tkm sind die Dämpfer platt. Manche fahren mit einem komplett serienmäßigen Fw. und es ist nach 40tkm platt. Wer weiß. Ist halt alles nicht vorhersehbar!
MfG
Thorsten
Auto: Alt Neu
Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Region NRW
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Bei gebrauchten Dämpfern hat man immer das Prob, dass sich deren "eingespielter Arbeitsbereich" ändert, was zu erhöhtem Verschleiß führen kann.
Sportfedern haben eine strammere Federrate, weswegen Dämpfer mit strammerer Kennlinie verbaut werden sollten (Sportdämpfer). Mit einer weichen Feder kann das jedoch durchaus gut funktionieren mit den Seriendämpfern!
Nicht alle (Sport-)Federn verlieren die Vorspannung mit den Seriendämpfern - ob Rebound nötig ist, legt der Federnhersteller fest!
Ob Rebound nötig ist, steht im Federn-Gutachten. Je tiefer die Feder, desto strammer. Je strammer die Feder, desto nötiger ist ein Sportdämpfer.
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Weiß zuällig jemand, ob man immer alle 4 Federn einbauen muß?
Will sagen, wenn ich mir jetzt 60/40 Federn kaufen würde, dürfte ich dann die 60er einbauen und hinten original lassen?
Erst denken, dann lange nichts ...... und dann reden!
Mitglied seit: 01.07.2003
bei Pirmasens
Deutschland
947 Beiträge
Nein, ist nicht erlaubt!
Die Federn werden als Satz konstruiert, und müssen als Satz eingebaut werden. Das steht auch im Gutachten.
Es gibt aber extra Federn für die VA (ich glaube 40 tiefer), die man mit den hinteren orginalen kombiniert, habe ich gehört. Ob das aber was Gescheites ist...
So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!