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Hallo,möchte mir einen gut erhaltenen 525TDS holen bei dem die Steuerkette gewechselt werden muß.Ist angeblich durch Längung übergesprungen.Alles ok,nur Steuerzeiten verstellt.
Gibt es Tips,Anleitung,wo und welche Makirungen.
Danke.
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Hallo Kombidirk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Steuerkette wechseln"!
Gruß
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eieieieieiei...
Also dass sich die längt ist normal.
Aber deswegen springt die nicht über....wird wohl eher am Spanner liegen.
Jetzt kommt es: der hat zwei Steuerketten. Eine zur ESP und dann zur NW.
Zur Einstellung der Nockenwelle braucht man den Absteckdorn für die OT Stellung der KW und das NW Fixierwerkzeug. Das NW Rad ist ohne Fixiernase o.ä. nur mit einer Schraube angebracht. Deshalb das Werkzeug.
Wenn jetzt auch noch die Steuerzeit der ESP verstellt ist, dann muss man den Förderbeginn auch noch einstellen...das ist ja noch toller!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Hab mittlerweile schon ne Zeichnung mit allen wichtigen Einstellungen.
Nicht ganz ohne.Aber vermute auch,daß da was mit dem Kettenspanner im argen ist.
Also erstmal her mit der Kiste und auseinanderreißen.
Mal schauen ob ich mich dafür entscheide.
an sich gibts da noch ne einfachere methode:
ventildeckel runter, kettenspanner raus, kettenschloss gesucht bzw. ketten verbindungsstücken vorsichtig aufgeflext so dass man die kette trennen kannn, neue kette ran gehangen und den motor durchgedreht sodass es die neue kette einfach durch zieht, alte kette entfernt und die neue mit dem bördelgerät für das kettenschloss wieder verschlossen. dabei ist darauf zu achten das die kette natürlich nicht überspringt - etwa am nw rad. dafür gibts ein sonderwerkzeug was das verhindert, wird in höhe des nw rades in die ventildeckelschraubenlöcher eingeschraubt...
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Genau so stelleich mir das auch vor.Als erstes die alte kette wieder auf makierung setzen und dann die neue kette nachziehen.Aber wie gesagt,erstmal aufreißen und dann genaue diadnose.
Danke
@rockford:
dafür gibt es auf der Diesel-Nockenwelle einen Zweikant, wo man das Spezialwerkzeug draufsteckt.
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Zitat:
@rockford:
dafür gibt es auf der Diesel-Nockenwelle einen Zweikant, wo man das Spezialwerkzeug draufsteckt.
(Zitat von: ThogI)
okay danke, das wusste ich zb net. diesel kommen mir sehr selten unter...:-)
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So....Kiste aufgerissen,das heißt Kettenkasten entfernt.
Laut meiner Anleitung sollten 2 Markierungen am Esp rad für 4. und 6. Zylinder sein
und eine auf der Kurbelwelle die dann entsprechend auf Markierung auf der Kette ausgerichtet werden sollen.
Finde allerdings je nur eine Markierung an den Rädern und nix an der Kette.
Kette Esp - Nockenwelle scheint Ok.
Sollte also eigentlich auch ohne das Nockenwellen-Einstellwerkzeug gehen.
Weiß jetzt auf jeden grad mal nicht weiter.
Brauche Tipp.
Danke
die Ketten sind nicht markiert. Die sind ja endlos genietet.
Du stellst links unten an der Getriebeglocke am Schauloch mit dem Absteckdorn den OT für die KW fest und dann die Kettenräder entsprechend ein.
Ich habe gerade nicht vor Augen, ob sich die NW verstellt, wenn man an der ESP-Kette rumschraubt.
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Hab noch ne super beschreibung aus dem netz entdeckt. Danke.
Hab ihn jetzt zum test kurz laufen gehabt.
Da ich nicht sicher war ob die ventile noch ok sind.
Jetzt neue kette besorgen und kettenspanner.Dann gehts weiter.
Beim ausbau des kettenkasten ist allerdings oben bei der wasserpumpe die dichtung zum zylinderkopf
zerfetzt, ob ich das noch mal dicht kriege? Oder gibts da vielleicht sogar was fertiges?
Die kopfdichtung ist da bissel perforiert,mal schauen oder halt mit dichtpaste?
Auf jedenfall spannend.
Kämfe jetzt grad mit dem kettenspanner.Unten kein prblem,aber oben knallhart.
Mal diesen hebel basteln.
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Kettenspanner ausgebaut und als defekt definiert,
Beide ketten extrem lang.Stellt sich die frage: neue ketten und kopfdichtung gleich machen,
Km stand 240000 oder auf gut glück erstmal nur neuen spanner und erst nochmal 50000 darauf brummen und schauen .????
Na, denn mach gleich die ZKD mit. Eh du nochmal die ganze Geschichte machen musst....
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Will da nix abdrehen,die schraube vom nockenwellenkettenrad? Linksgewinde?
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Zylinderkopf plan schleifen auf jeden fall.. oder?
zylinder kopf planen? warum ? ist er heiss geworden? wen nicht braucht das nicht.
normal abziehen. das reicht.
Wenn der Zylinderkopf runter ist würde ich als erstes den kopf absaugen um zu schauen ob alle ventile dicht sind. wenn die kette sich schon gezogen ist und die steurung nicht mehr stimmt.
dann kannst du immer noch ein haarlineal auflegen um zu schauen ob er schief ist oder nicht..
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Absaugen ? mit dem staubsauger? Gute idee.
Dann mach ich erstmal alles schön sauber und probier mal was ich da hinkrieg.
Jeder Motoreninstandsetzer weiss was ich meine! dies ist der unterschied zwischen einem leiem der versucht zweifelhaft bei seinem Motor die Steuerung richtig hin zu bekommen.
Dann man mal noch viel glück mit deinem staubsauger lol!
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Klar bin ich leie,sonst würde ich wohl kaum um rat fragen.Aber nicht lern resistent.
Als ich die steuerketten bei meinem 928s4 und zahnriemen gewechsel hatte wurde ich auch mit erfolg belohnt.
Was ein Glück....
die ventile werden schon dicht sein, wenn du bis jetzt keine Probleme hast damit. keine Panik!
Du kannst es auch so prüfen: Nockenwelle raus, Zylinderkopf umdrehen und Benin auf die brennraüme giessen. Wenn das wegsickert, dann undicht...alerdings wären dann bestimmt schon die Ventile weggebrannt.
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So ein Frust...
Nach zusammenbau und einstellen der ESP wie normal ne weile georgelt aber dann alles super.
Alles rund gelaufen einfach top.Also 25 min warmlaufen,dann nach anleitung der kopfdichtung nochmal alle 90 grad nachgezogen.Jetzt kommts.Ist doch bei einer torx die aufnahme abgedreht....Schei....