Zitat:
Hallo wie in der Überschrift schon steht möchte ich eine Rennauto aufbauen …
Einsatzbereich sind Bergrennen und Rundstrecke ….
Voraussichtlich ohne Zulassung
Zur Auswahl stehen e30/ e30/m3 e36/m3 und e46/m3
Gib es den Leute die Erfahrung in diesem Bereich habe….
Könnt ihr mir für die Entscheidung welches Model es werden soll helfen…
Alls Motor wird ein s50 oder s54 verwendet….
(Zitat von: redbull1011)
Ich könn t mich kringeln....tschuldige...
Also - du weißt noch nicht einmal was du für Rennen fahren willst, wilst dich daber schon auf das Fahrzeug und vor allem den Motor festlegen. Die Frage nach dem Regelement erübrigt sich also.
Die erste Frage ist eine ganz andere: Wieviel Budget hast du?
Die nächste Frage: Willst du ein Rennauto bauen oder eines, mit dem du auch Chancen hast?
Begründe mal deine Entscheidung - warum es denn unbedingt ein S50 oder ein S54 sein soll?
Wenn du dir den Furz ins Hirn gesetzt hast, dir mal kurz einen Rennwagen aufzubauen, dann Mund aufmachen, Furz rauslassen und mal tief durchatmen. Es ist nicht damit getan einen alten M zu kaufen und dann in Heimwerkermaniert umzufrikeln.
Also - nur so kurz am Rande:
Die Grundsteifigkeit des Chassis spielt keine Rolle. Nach Einbau des Käfig, der Domverstrebungen und der Basisträgerversteifungen liegt ein Trabbi genausogut auf der Piste wie ein Ferrari.
So ist für das spätere Fahrverhalten der Radstand von entscheidender Bedeutung - besser das Verhältnis von Radstand und Spurweite. Quizfrage: Wer räubert schneller um die Kurven - ein Smart oder eine Stretch-Limo? Wenn du dir nun die Mühe machst und dir die Daten mal anschaust, dann fallen zwei deiner drei schon durch.
Das sieht aber wieder anders aus, wenn es im Speed geht - da wird genau dem Verbrleibenen die miese Aerodynamik zum Verhängnis.
Nächstes Thema: S50 oder S54
Für eine Rennsemmel würde ich keinen der beiden nehmen, weil sie beide Reihensechser sind - die denkbar ungünstigste Basis für einen Rennmotor! Der R6 hat sieben, ein V6 vier Hauptlager und jedes Lager bedeutet Verlußt. Lebensdauer ist nicht das Kriterium. Eine lange Kurbelwelle ist anfällig für Drehschwingungen, ein langer Block schwer gleichmässig zu kühlen und die Abgasführung ist extrem schwierig, weil die hinteren Zylindern erheblich näher am Topf liegen und zwar in einer Dimension, wie man sie durch entsprechende Hosenrohre eben nicht mehr ausgleichen kann. Bei einem V-Motor liegt der Schwerpunkt tiefer.
Besser aber ist ein Reihenvierzylinder. Wenn Turbo erlaubt ist, ist der jedem Sechszylinder vorzuziehen. Genau das ist auch der Grund, warum vor allem für Bergrennen der E30 M3 so beliebt ist. Im Gegensatz zu seinen weichgespülten Nachfolgern ist er eben noch ein echter Racer - Viel Leistung kann ja schließlich jeder.
Mein Tipp:
Hol dir erst mal anständige Literatur - sonst wird das nichts.