335i Automatik oder Schalter?
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Interessante Diskussion die sich hier entwickelt. Dass der 35i potenter ist als der 30i ist ja naheliegend, zumal ja eben sogar noch Luft nach oben ist was die Leistung angeht.
Der 330i, so wenn er denn wirklich soviel sparsamer ist, hat dadurch natürlich auch einen großen Vorteil (Wirtschaftlichkeit).
Das einzige was mich übrigens am 335i wirklich stört ist das fehlende Sperrdifferenzial.
Das bemängeln ja auch die Meisten Testberichte.
Zum Glück fahre ich nicht auf Rennstrecken, aber eine rein elektrische Regulierung finde ich schon etwas suboptimal. Ohne die Elektronik kann man wohl gar nicht anständig fahren (naheliegend, wenn in Kurven alle Reifen die gleiche Leistung übertragen bekommen).
Aber naja das muss ich dann wohl hinnehmen ;-)
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Hallo economix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "335i Automatik oder Schalter?"!
Gruß
Hallo,
@Saugnapf:
Danke für Deinen Beitrag. Genauso hatte ich es gemeint. Leider fehlte mir die Zeit und auch etwas vom Fachwissen....
Mir ist dann der Mehrverbrauch für die Mehrleistung auch egal....
Auf Langstrecke läuft auch der 35i Problemlos unter 10L.....
Wenn man aber wirtschaftlich E9x fahren möchte, dann sollte man den 320D nehmen.....
Der klingt und fährt dann aber anders....
Grüße
der 330i braucht 6,1sec auf 100 als schalter und der 335i schalter 5,6sec! als automat 5,8sec. ist der unterschied dann garnicht groß. deshalb rate ich ihm ja zum schaltgetriebe.
wenn man sich dann anschaut, dass der 330i sogar schneller wie der 535i mit 306 ps ist, dann wirkt der 330i gleich wieder viel schneller. lol.
also in sachen wirtschaftlichkeit ist der 330i gerade so toll.
mein rechtsanwalt fährt nen 320xd mit 184ps als schalter und wollte meinen ma probe fahren, weil seine lenkung extrem schwergängig im vergleich zu meiner geht und war erstaun, wie sparsam der 272ps reihensechser ist und meinte, hätt ich das gewusst dann hätte ich mir den 320d nicht geholt.
der 320d braucht im realen leben bei ihm 6,9l laut bc und meiner 8,3l laut bc da ist nicht viel unterschied.
also sehr effizient und fürn alltag einfach nur ne empfehlung, ohne jedoch auch nur ein mühhh an spaß vermissen zu lassen.
ich bin den 330i als schalter vorm kauf probe gefahrn und den 335i als automatik und habe mich deshalb dann für den 330i entschieden, weil der unterschied bei der leistung da echt nicht groß war, aber beim verbrauch schon.
aber als schalter mit optimierung ist der 335i gleich wieder was feines.
man darf auch immer nicht vergessen, dass die meisten 335i mit allem was gibt vollgestopft sind und die dann ganz schnell an die 1650kg schon als schalter heran kommen.
als automatik x drive und vollausstattung kommt ein 335i schon fast auf 1750kg. und dann merkt man das schon gewaltig.
so leicht sind diese 335er dann auch nicht mehr.
und gewicht = leistung, die fehlt. und meine maßgabe war auch, dass ich im alltag nicht zu viel gewicht sinnlos mitfahren will. und so binsch bei meinen 1550kg.
das ist auch wichtig, wenn man nur den rein sportlichen aspekt sieht.
ich will es dem te ja nur ma schreiben, weil die unterschiede nacher beim 330i zum 335i nicht mehr so groß von der power her sind, wenn der 35i vollausgestattet ist und automatik hat. dann kann man zum spaß ham und sparen auch nen schalter 330i nehmen, so wie ich es tat.
will ihm aber den 335i auch gar nicht madig machen.
Bearbeitet von: sausi2000 am 04.11.2011 um 21:31:26
Lese mal alle Antworten durch. Ist die Mehrheit für Schalter oder für Automatik? Dann entscheide selber.
Ich find, es is ne persönliche Frage. Ähnlich wie die Frage, ob man auf blonde oder brünette Frauen steht. Oder lieber Pizza oder Burger mag.
Ich fahr von Anfang an - also seit über 13 Jahren - beides, und ich fahr auch beides gern. Wobei ich fast lieber Automatik fahr. Auch weil es gemütlicher und weniger stressfrei ist.
Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit: beide Versionen mal fahren und gucken, was mehr zusagt. Wenn hier alle in die Richtung "Schalter" brüllen und Dir das Rumgerühre irgendwann auf den S...enkel geht, hast Du genauso wenig gewonnen als wenn alle hier für den Automaten sind und Du es stinklangweilig findest, weil Du nix mehr zu tun hast...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Zitat:
Wenn hier alle in die Richtung "Schalter" brüllen und Dir das Rumgerühre irgendwann auf den S...enkel geht, hast Du genauso wenig gewonnen als wenn alle hier für den Automaten sind und Du es stinklangweilig findest, weil Du nix mehr zu tun hast...
(Zitat von: mb100)
Ja ich denke daher läuft es ganz klar auf den Schalter heraus.
Ob ich beide Probefahren kann ist fraglich da ich ja etwas vom Gebrauchtmarkt suche und zusätzlich die meisten BMW-Händler in meiner Nähe mit Glück überhaupt mal eine Version (AT oder MT) zum Probefahren bereitstehen haben.
Ich denke ich werde eher nach einem Schalter ausschau halten und dann bei der Probefahrt schauen ob die Schaltung mir auch knackig und direkt genug ist (und nicht so Federweich und Gefühllos wie bei meinem e46 320i).
Die Tatsache dass ich selbst im 300ZX (Steinharte mechanische Kupplung mit Wadenkrampfgarantie im Stau) Stop-and-Go Verkehr und gelegentliche Staus ganz gut vertrage und mir noch nie eine Automatik herbei gewünscht habe spricht glaube ich dafür dass Handschalter dann doch eher mein Ding sind und ich mir keinen Wechsel auf Automatik antun muss.
Vielen Dank daher für alle interessanten Beiträge und Meinungen!
Schalter, deshalb weil je weniger Elektronik desto weniger Störungen, Ausfall und Ärger, eine überempfinliche Motorelektronik reicht vollkommen aus.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Die letzte Antwort ist schon ein bisschen länger her, daher frische ich den Thread mal etwas auf.
Fakt ist, das beides gut ist, Automatik als auch Handschalter, wenn man allerdings den 335i mit DKG angeboten bekommt, sollte man nicht zu lange überlegen, die Beschleunigung ist dann immernoch einen Tick schneller als beim Handschalter und man hat auch die schönen Schaltpaddels am Lenkrad, die alleine optisch schon was hermachen, ganz zu schweigen von dem Schaltspass zwischendruch.
Mein Fazit ist, umso kleiner die Karosserie umso mehr tendiere ich zum Handschalter, sprich 1er und MINI und Co eher Handschalt-Kandidaten der Mini John Cooper Works als Handschalter ist ne Granate, nur mal so ganz nebenbei
Greetz
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Ich hatte mich übrigens nun doch für einen E60 530 LCI (272PS) entschieden - und zwar angenehmerweise als Handschalter.
Habe meine Entscheidung zumindest in die Bezug auf die Handschaltung nicht bereut, offensichtlich gehöre ich zu den Leuten die selbst in Oberklasse-Limousinen in denen die meisten Kunden ja Automatik wollen liebend gerne und mit viel Freude trotzdem lieber von Hand schaltet :-)