Hallo zusammen,
leider hat es mich heute auch erwischt. Bei ca 50kmh bergauf, macht es "PUFF" und ich habe keine Leistung mehr. An der nächsten Tanke angehalten und geschaut ob ich etwas entdecke --> nichts gefunden. Ich hatte dann im Leerlauf auch kein Pfeifen und keinerlei Rauch.
Mit Leistungsabfall meine ich übrigens nicht etwas weniger Leistung, sondern wirklich so wenig, dass man nicht mehr im normalen Verkehr mitkommt.
Zuhause angekommen, habe ich das Auto erstmal 20min stehen lassen. Ich habe dann nochmal geschaut ob ich etwas höre, aber da war nichts. Dafür allerdings eine enorme Rauchentwicklung, eher weisslich. Das hat mich dann stark verunsichert, ob die ZKD kaputt ist. Aber ZKD passt ja nicht zu "PUFF" und Leistung weg... In Foren hab ich mich ein wenig eingelesen und gesehen, dass das durchaus auch bei einem defekten Turbo der Fall sein kann.
Nun ja, morgen möchte ich gerne sicher gehen, dass der Turbo tatsächlich im A*** ist. Nun zu meinen Fragen:
1.) Kann ich mit der Hand am Turbo prüfen, ob der defekt ist? Durch eine Drehung beispielsweise? Oder ist das nicht möglich und der Fachmann muss ran?
2.) Wenn ich den Turbo tausche, was muss ich beachten? Hat das schonmal jemand hier gemacht? I
3.) Habe gelesen, man braucht das Spezialwerkzeug BMW 31 2 220 - Stützteller benötige. Ist das so oder geht es auch ohne?
4.) Selbige Frage zu 11 5 040 - Maulschlüssel SW 32: Braucht man das oder geht es auch ohne?
5.) Welche Teile sollte ich direkt mittauschen?
6.) Ich habe auch schon gelesen, dass man den Kat prüfen muss. Wie kann man das machen?
Sorry für die vielen Fragen, aber dafür ist das Forum ja auch da :) Über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden...
Vielen Dank schonmal!
Andreas