Verrusung der Abgasrückführung
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Mitglied seit: 29.10.2011
Deutschland
1 Beitrag
Hi Leute,
habe meinen X3 kürzlich in die Werkstatt gebracht aufgrund Ruckelns beim fahren. Es wurde ein Marderbiss festgestellt und die Lambda-Sonde gewechselt. Leider führte das nicht zum gewünschten Erfolg. Nach einem zweiten Besuch in der Werkstatt wurde mir mitgeteilt, das die Abgasrückführung und alle beteiligten Bauteile total verkokelt wären und eine Reinigung ca. 2500 Euro kosten soll. Kann mir jemand einen Tipp geben, ob das wirklich so aufwändig ist bzw. ob es auch eine andere Kostengünstigere Lösung gibt. Habe etwas recherchiert und es soll ein Reinigungsmittel für diesen Fall geben. Nützt dies was oder ist das rausgeschmissenes Geld?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo salor28,
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Gruß
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Wie siehts mit deinem AGR-Ventil aus? Wurde das überprüft?
Manchmal kommt es vor dass das AGR Ventil sich wegen Verrußung und Verkokung nicht mehr bewegen lässt.
Dann wird andauernd Abgas Rückgeführt und dies führt zur Verrußung der kompletten Anlage.
Dies macht sich auch beim Gas geben als Rußwolke am Auspuff bemerkbar.
moin....
in der tat gibt es diese problematik!!
das ganze ausmaß kommt daher das die dieselfzg. nicht genug warmgefahren werden sprich es sind überwiegend nur kurzstreckenfahrer.
ich habe einige fälle schon gehabt wo auch ständig die abgaslampe bzw. motorsymbol leuchtete und hatte keine leistung.
zum thema agr schreibe ich auch noch was.
lmm. wurde auch immer als fehler aufgelistet trotz neuem wurde es nicht besser.
in diesm fall muss wirklich gründlich der gesamte ansaugtrakt gereinigt werden eventuell sogar einen neuen luftsammler verbauen.
der letzte x3 was ich in der hand hatte mit dieser problematik war dermaßen zu verkokst mit ruß zb. vom agr. ventil nur noch 1/4 durchmesser offen war vom sammler will ich garnicht reden!!
mit einem endeskop habe ich die ansaugkanäle geprüft übelst zugerußt von den Ventilen bzw. ventilteller wollen wir garnicht reden.
in diesm falle muss der zylinderkopf runter ventile raus und reinigen auch sämtliche ansaugkanäle.
alleine für den sammler habe ich 3 std. gebraucht mit agr ventil um diesen vernünftig zu reinigen,habe diesen mit diesel gereinigt.
der kunde wollte nicht das wir den kopf zerlegen wegen den kosten!!
also im prinzip nur die hälfte habe ich gemacht was nicht gerade hand und fuß hatte.
aber kunde ist könig......es wird das gemacht was diese wollen oder bereit sind zu bezahlen.
die einfachste lösung um dies zu vermeiden ist,ein diesel wenn dieser seine betriebstemp. erreicht hat,gehört dieser schlicht und einfach getreten übersetzt feuer geben......das brauchen die diesel um ruß und etc. freizubrennen ansonsten verkoksen die bauteile.
wenn die möglichkeit es hergibt treten den diesel das dieser richtig zunder kriegt.
ist eben wie mit einem ölofen,wenn der nur kleine flamme hat rußt dieser eben zu!!
lg.
Bearbeitet von: SIGGI E36 am 01.11.2011 um 00:07:29
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Stimmt.
Wenn ich meinem Diesel bei minus Graden erst mal warmgefahren habe (8-12 km als Faustregel)
dann lass ich ihn auch durchziehen.
Die ersten 10 km dreh ich ihn nicht über 2500 1/min. Aber dann lass ich ihn gern mal bis 3500 drehen.
Viele Dieselfahrer können die Betriebstemperatur ihres Fahrzeugs sehr schlecht einschätzen.
Vor allem wenn ein elektrischer Zuheizer im Kühlsystem verbaut ist.
Viele denken dann schon nach 1-2 km dass der Motor betriebswarm sei, weil aus den Luftdüsen warme Luft strömt wobei das Öl noch kalt ist und noch sehr zähflüssig ist.
Man muss einfach richtig umgehen damit.
Ich selbst hab einen M47TU2, 140000 km. Hatte noch nie Probleme. Kontrollier regelmässig den Ölstand, fahr am anfang immer sehr gediegen und bei Betriebswärme drück ich gern mal rein.
Mein Vater dagegen....X3 2.0d, auch M47TU2, Bj. 2007, 500000km. Bei 300000km bekam er einen Austauschmotor. Hier war alles im Eimer. AGR und Ansaugtrakt völlig verrust. Turbo-Lagerschaden. Injektoren Ausfälle usw.
Jetzt hat er 500000km drauf. Motor-Probleme hatte er bisher keine mehr. Obwohl es dem ATM an Durchzug fehlt. Muss dazu sagen dass mein Vater einen Furz drauf gibt ob die Kiste warm ist oder nicht.
Mit einem neuen AGR-Ventil ist es wohl nicht getan. Die Komplette Anlage muss überprüft werden und gereinigt werden.
Nicht selten kommt es vor dass durch die sehr hohe AGR Rate aufgrund des klemmenden Ventils der Ansaug-Krümmer durchschmilzt. Das heisst der Ansaug-Krümmer hat ein Loch, der Motor zieht falsch-Luft und der komplette Motorraum verrust.
Hatte ich schon 2 mal an einem M57!
Bearbeitet von: schehofa am 01.11.2011 um 12:26:26