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Mitglied seit: 28.09.2011
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6 Beiträge
Hallo
Ich hab mir vor kurzem einen e39 540i von 2001 zugelegt und habe keine zuverlässige Spiegelanklappfunktion. D.h. das beide anklappbar sind aber bisher nur der linke es manchmal tat. Kann es sein das wenn der Rechte Spiegel(von Hand ausgeklappt->Kleiner Schalter unter dem Spiegel ausgehebelt) nur funktioniert wenn der Taster gedrückt ist? Der Linke Spiegel klappt auch nur an wenn er Lust hat-wenn ich grad dran rumgefummelt habe:) Dann aber auch nur 1-2mal und dann ist Pumpe. Einen mechanischen Grund kann ich ausschließen da ich mir den Schneckentrieb angeschaut habe.
Ich hoffe das es ev.nur der Motor ist den man ja tauschen könnte.
Wie schon bei anderen Beiträgen geschrieben wäre ein anklappen bei LOCKfkt.der ZV nicht schlecht.
Weiß jemand ob die Bordsteinautomatik-die ich nicht habe- auch einfach nachgerüstet werden kann?
Weiterbringende Antworten wären cool :)
Mitglied: seit 2005
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Hallo V-8-Fan,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spiegel Anklappfunktion"!
Gruß
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Mitglied seit: 01.11.2010
Wertheim am Main
Deutschland
18 Beiträge
Servus,
Bordsteinfunktion haben ja bekanntlich die Memory Spiegel,bei denen die Spiegelglas Verstelleinheit(Antrieb) anders ist.Problem sind auch die zusätzlichen Drähte(zum Türmodul hin) welche in einem Gummifaltenbalg eingeschweißt bzw eingeklebt sind.
Vernüftigste Lösung-gebrauchte Spiegel mit Memory einbauen und GM auf Memoryfunktion aktiv codieren.Türmodule müssen nicht getauscht werden.
Mit der Anklappfunktion hatte ich noch keine Probleme,kann leider nicht helfen
wie schon geschrieben, ist die Nachrüstung der Bordsteinfunktion relativ unspektakulär, allerdings auch relativ kostenintensiv.
Anklappen der Spiegel beim ver- und entriegeln kann man mit einem zusätzlichen Modul realisieren.
was die Spiegel betrifft:
ausbauen und in einer ruhigen Ecke mal manuell betätigen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen - Pinbelegung wissen, Anklappfunktion ansteuern und schauen, was ohne Schalterblock passiert.
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
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Mitglied seit: 28.09.2011
Weimar
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6 Beiträge
Danke schon mal für die Antworten. Werde mich mal bei ebay auf die Lauer legen. Vielleicht kann ja aber auch ein Syndikat-mitglied einen Rechten e39 Spiegel mit Memoryfkt anbieten???
@lipa: kannst du mir das mit der Codierung näher erklären?
@nightlinerE39:
Das mit der PINbelegung wäre auch nett zu erfahren-bin für jeden Hinweis dankbar.
Vielleicht kennt jemand auch eine Bezugsquelle für neue Anklappmotoren.
Mitglied seit: 01.11.2010
Wertheim am Main
Deutschland
18 Beiträge
Hallo,
codieren kann jede BMW Werkstatt(dauert 5 minuten) oder halt jemand mit Lap Top,BMW Software,OBD Adapter und bisschen Verstand ;)
Man muß halt dem GM mitteilen,daß nun die Memory Spiegel mit an Bord sind.Nicht Aktiv wird auf Aktiv geändert,mehr ist es nicht.
Spiegel habe ich da,werden aber,wenn überhaupt zusammen verkauft.Bj 99 und selbstverständlich voll funktionstüchtig,bei Interesse gibt es natürlich mehr Infos.
Pinbelegung versuche ich morgen rauszugraben
Gruß
Mitglied seit: 01.11.2010
Wertheim am Main
Deutschland
18 Beiträge
vielleicht wird das irgendwie weiter helfen
Spiegelfunktionen
Die Spiegelfunktionen umfassen die elektrische Spiegelverstellung, die Spiegelheizung, das Spiegelmemory (Sonderausstattung) und das elektrische Spiegeleinklappen (Sonderausstattung).
Spiegelverstellung
Die elektrische Verstellung der Spiegel erfolgt über die Peripheriemodule von Fahrer- und Beifahrertür. Die Verstellschalter befinden sich im zentralen Schalterblock der Fahrertür.
Eine Schalterbetätigung wird über den P-Bus vom Schalterblock an das Peripheriemodul in der Tür übertragen. Das Türmodul steuert über Halbleiterbrücken die Verstellmotore in den Spiegeln an.
Für die horizontale und die vertikale Verstellung ist jeweils ein Elektromotor im Spiegelgehäuse verbaut.
Spiegelmemory
Wenn im Fahrzeug ein Sitz- Lenksäulenmemory verbaut ist, so werden auch die Spiegelpositionen erfaßt und gespeichert.
Das Sitz- Lenksäulenmemory besitzt ein eigenes Peripheriemodul (eigenes Diagnoseprogramm), das über den P-Bus mit dem Grundmodul der ZKE verbunden ist. Die Positionen für Sitz- und Lenksäule werden in diesem Peripheriemodul erfaßt und gespeichert.
Parallel dazu werden die Spiegelpositionen in den Peripheriemodulen der Türen (Türmodulen) gespeichert.
Die Erfassung der Spiegelpositionen erfolgt über Potentiometer, die am Spiegelantrieb eingebaut sind.
Die Bedienung des Memorybetriebes erfolgt über den Memoryschalter, der über vier Leitungen mit dem Peripheriemodul der Fahrertür verbunden ist. Die Tastendrücke werden über den P-Bus an das Grundmodul übertragen.
Das Abspeichern der Spiegel-, Sitz- und Lenksäulenpositionen erfolgt ab Klemme R. Nach Drücken der roten Memorytaste leuchtet diese für maximal 7 Sekunden auf. Wird in dieser Zeit eine der Speichertasten (1, 2 oder 3) gedrückt, werden die aktuellen Positionen auf dem gewählten Speicherplatz gespeichert.
Der Abruf einer gespeicherten Position ist jederzeit möglich. 16 Minuten nach Ausschalten der Zündung erfolgt jedoch eine Deaktivierung der Funktion, bis die Klemme R wieder eingeschaltet wird oder, bis an einem Moduleingang ein Signalwechsel stattfindet (z.B.: Öffnen einer Tür)
Der Abbruf der Positionen erfolgt, indem die gewünschte Speichertaste (1, 2, oder 3) solange gedrückt wird, bis alle Verstellungen ausgeführt sind. Zusätzlich ist es möglich einen automatischen Ablauf zu starten, wenn die Taste kurz angetippt wird. Dieser ”Tipptastenbetrieb” ist möglich, wenn:
die Fahrertür geöffnet ist und Zündschloß in Stellung 0 ist
das Zündschloß in Stellung 1 (nur Klemme R ein) ist
Spiegelheizung
Die Spiegelheizung wird von den Peripheriemodulen in den Türen gesteuert. Die Beheizung ist ab Klemme 15 (Zündschloßstellung 2) aktiv. Die Einschaltzeit ist abhängig von der Außentemperatur.
Das Grundmodul erhält über den K-Bus von der IKE die Außentemperatur und ermittelt einen Zeittakt für die Beheizung. Diese Zeit wird an die Peripheriemodule übertragen und dort ausgeführt. Bei einer Außentemperatur größer 25o C erfolgt keine Beheizung mehr, bei kleiner -10o C ist die Heizung dauernd eingeschaltet.
Spiegeleinklappen
Mit dem elektromotorischen Antrieb zum Einklappen der Außenspiegel (Sonderausstattung) können die beiden Außenspiegel entgegen der Fahrtrichtung eingeklappt werden.
Der Taster zum Einklappen befindet sich im Schalterblock der Fahrertüre. Das Signal des Tasters wird über den P-Bus an die Peripheriemodule in den Türen weitergeleitet. Je nach Stellung der Spiegel werden diese anschließend ein- oder ausgeklappt.
Neben der äußeren Designunterschiede unterscheiden sich die Spiegel für die Serienfahrzeuge der Modelle E38/E39 von den Spiegeln für das Modell E39 M5 (Motorsportdesign).
In den Spiegeln der Serienfahrzeuge ist ein Microschalter eingebaut, der ein Massesignal an das jeweilige Peripheriemodul schaltet, wenn ein Spiegel von Hand oder durch einen Stoss ein- oder ausgeklappet wird. Der Microschalter ist notwendig, da durch dieses Ein- oder Ausklappen eine Entkopplung zwischen Spiegelmechnik und Einklappmotor stattfindet. Wird ein Spiegel, der mechanisch entkoppelt ist durch Drücken des Tasters angesteuert, so bewegt der Einklappmotor den Spiegel solange in Richtung Einklappen, bis der Microschalter ein Einrasten signalisiert. Die maximale Einschaltzeit des Motors beträgt hierbei 15 Sekunden
Aufgrund einer veränderten Mechanik ist dieser Microschalter beim Spiegel für den E39 M5 nicht mehr erforderlich.
Da die Spiegeleinklappmotoren auf Block betrieben werden, ist eine thermische Überlastung bei häufiger Betätigung möglich. Um dies zu verhindern, ist eine Wiederholsperre vorgesehen, die die Einklappmotoren nach 6 Betätigungen innerhalb von 1 Minute für 3 Minuten sperrt.
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Mitglied seit: 28.09.2011
Weimar
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6 Beiträge
Danke schon einmal für die Antworten!
@lipa meld dich doch mal bei mir dann können wir uns über die Spiegel einigen.
Pin1 Spiegel ein/ausklappen (wird nur umgepolt)
Pin2 Spiegel ein/ausklappen (wird nur umgepolt)
Pin3 Spiegelverstellung (einmal Masse, einmal vertikale und einmal horizontale Verstellung)
Pin4 Spiegelverstellung (einmal Masse, einmal vertikale und einmal horizontale Verstellung)
Pin5 Spiegelheizung
Pin6 Spiegelverstellung (einmal Masse, einmal vertikale und einmal horizontale Verstellung)
Pin7 Spiegelheizung
Pin8 Microschalter im Spiegel (Spiegel ein/ausklappen)
Pin9 Microschalter im Spiegel (Spiegel ein/ausklappen)
Pin10 Spiegel-Memo
Pin11 Spiegel-Memo
Pin12 Spiegel-Memo
Angaben ohne Gewähr - bin da schon etwas raus...
Bearbeitet von: nightlinerE39 am 29.10.2011 um 11:42:27
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
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Mitglied seit: 28.09.2011
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6 Beiträge
@nightliner: Danke für deine Mühe. Werde dann mal alles durchmessen um Wackelkontakt o.ä. auszuschließen.
leg einfach 12V an die Leitungspaare und du siehst ob etwas funktioniert...
also 12V an die Pins fürs Anklappen und die Spiegel klappen ein... Polung verdreht und sie klappen wieder zurück. Spiegelverstellung genau das selbe... und man umgeht damit auch die Elektronik der Türmodule...
mein Auto findet man bei den BMW-Freunden Köln Bonn
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Hallo,
hörst du den den Motor laufen?
Ich hatte bei mir das Problem, dass die Spiegel mal derart verdreckt waren, dass die Mechanik entsprechend schwergängig war. Damit hat es der Motor einfach nicht mehr geschafft, das Teil zu bewegen. Habe dann beide Seiten sauber gemacht und dann ging es wieder wie neu.
Mittlerweile hab ich die Spiegel gegen M-Optik ausgetauscht und demzufolge meine Alten(in schwarz II) auch noch rumliegen. Kannst dich ja melden, wenn es anderswo nix wird. Haben natürlich auch Memory und Bordsteinfunktion...
Gruß
Mirko