Zitat:
Das Problem liegt nur daran, das man hier im Forum und in sämtlichen anderen Foren kaum ein gutes Haar an diesem Model lässt (530d & 535d), wie z.B bei wenig Laufleistung schon Turbos oder Automatik den geist aufgeben und dazu das problem mit den Drallklappen.
Sind ja doch schon alles sachen die sehr teuer zu reparieren sind und ich will mir nicht unbeding einen Wagen zulegen womit ich ständig in die Werkstatt muss.
(Zitat von: NamenLos89)
Ja, man lies viel in Foren - halt nur von denen, die Probleme damit haben.
Grundsätzlich der Garant für Probleme ist Chip-Tuning.
Bei 95% der Kunden hält der Turbo ein Autoleben lang. Bei den restlichen 5% gibt es Probleme - und oftmals nicht nur einmal. Wenn also 95% der Kunden keine Probleme, 5% der Kunden aber immer wieder Probleme haben, dann liegt es gaaanz bestimmt am Fahrzeug.
Drallklappen war beim Vorgänger ein Problem. Dralklappen sind billig, der darauf folgende Motorschaden eher weniger...
Wenn du Spaß mit deinem 5er haben willst und nicht jedem Apostel hinterher rennst, achte auf ein paar einfache Regeln:
* kein Vorführer, kein Leasingrückläufer, kein ehemaliger Mietwagen
Diese Autos wurden nie geschont - warum auch. Ich bin das Fahrzeug bald los sund was interessiert mich der Nachbesitzer
* kein Chiptuning
Ich arbeite in der Dieselmotorenentwicklung für (nicht bei) einen bayerischen Autohersteller. JEDES Chiptunging verändert die thermodynmik des Motor und belastet ihn. Die Komponenten, die am meisten abbekommen sind Kolben, Lager, Ventile, Getriebe und der Turbo. Problematisch beim Diese sind nicht hohe Leistungssteigerungen, sondern hohe Drehmomentsteigerungen - sie belasten den Motor am meisten. Die meisten Turbos und Motoren verrecken eben nicht bei Vollgas und Topspeed, sondern beim Durchbeschleunigen - oftmals in einem hohen Gang. Es gibt kein schonendes Chiptuning - auch nicht von Hartge und Schnitzer!
* Vergiss km
Es gehört zu den deutschen Binsenweisheiten und ist eigentlich Schwachsinn, das ein Fahrzeug nach km verkauft wird. Bei einem anständig gewarteten Fahrzeug, das nicht getreten wird und das auf Langstrecke bewegt wurde, habe ich auch mit 300.000km keinerlei Schmerzen. Mit der Scheese vom Opa, der in 10 Jahren gerade einmal 50.000k auf die Uhr geballter hat, hätte ich ein Problem. Die Karre ist nur selten richtig warm geworden und hat viele Kaltstarts hinter sich.
Das Prolbem ist, das wir Motoren konstruieren, die zwar sparsam sind, für die es die Fahrer aber nicht gibt. Interessanterweise sind gerade die ambitionierten Autofreaks unser größtest Problem,, weil sich einfach viel zu viele Stammtischweisheiten halten. Früher gab es mit Turbos kaum Prolbeme, weil die Fahrer eines Turbofahrzeuges wußten, das für sie besondere Regeln gelten - aber das sind ganz andere Probleme...
Zum Vergleich 535d und 530d
Erstere ist natürlich eine andere Liga, das merkt jeder, der ihn mal gefahren hat. Entscheidend ist nicht nur die höhere Leistung, sondern auch das breitere Drehzahlband und die kürzere Gesamtübersetzung.
Das hat aber eben nicht nur Vorteile...
Der 535d ist stärker, wenn man diese Leistung öfters abfordert, ist es mit der dieseltypsichen Sparsamkeit aber auch vorbei. Vor allem vom 535d solltest du peinlichst die Finger lassen, wenn du kein Langstreckenfahrer bist. Viel Stadtverkehr, viele Kaltstarts, kurze Fahrwege machen ihm schnell den Garaus - dafür ist er nicht gebaut. Bei sportlicher Fahrweise sieht man nicht nur die Tankstelle öffters, auch der Reifenhändler hat für treue und häufige Kunden immer ein offenes Ohr. Als ich vor einige Wochen von München nach Hamburg und zurück recht zügig gefahren bin, dann hat man das danach an dern Reifen gesehen, das da jetzt mehr fehlt. Auch bei der Versicherung gelten andere Tarife.