Da stimmt irgendetwas nicht.
Kann es sein dass der nen Euro2 Austauschmotor bekommen hat?
Weil bei denen sind die Lambdasonden in den Krümmern und die Stecker zum DME-Kabelbaum werden unter der Abdeckung der Ansaugbrücke verbunden.
Ein Euro 2 Kat hat keinerlei Schraubflansche für die Lambdasonden, die sitzen wie schon gesagt in den Krümmern....habe grade die Woche einen verkauft und kann das 100%´ig so stehen lassen.
Sobald sich eine Sonde vor dem Kat und eine Sonde nach dem Kat befinden handelt es sich dabei um eine Euro3 Ausführung.
Vor dem Kat sitzt die Regelsonde, nach dem Kat die Monitorsonde.
Beide werden am Unterboden zum DME-Kabelbaum verbunden, der Stecker für die Regelsonde sitzt auf der Getriebebrücke, der Stecker der Monitorsonde ist in Fahrtrichtung links am Unterboden befestigt.
Beim Euro 3 Modell sind die Schraubflanschen in den Krümmern mit Schrauben verschlossen.
Ausserdem ist ein Euro3 Modell auf den ersten Blick durch die Sekundärluftpumpe im Motorraum zu erkennen, diese sitzt hinter dem rechten Federbeindom.
Dazu kommen noch andere Unterschiede wie die verbaute Einlassnockenwelle des B28 usw.....insgesamt hat der Euro3 Motor des M52 eine hohe Ähnlichkeit mit den US-Varianten.
Ich vermute einfach mal dass da ein AT-Motor reinkam, kein Euro3 Ersatz gefunden wurde und deshalb einfach ein Euro2 reinkam.....samt Nockenwelle usw vom Euro2 Modell.
Wenn da natürlich noch die Euro3 DME drin ist kann das nicht wirklich funktionieren.
Hier mal noch Vergleiche in Bildern, Teilenummern usw bitte selbst vergleichen:
Euro2 Ausführung:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11621740730/LinkLinkEuro3 Ausführung:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/11621744250/LinkMein Bruder und ich fahren jeweils ein Euro3 Modell, und dort sind definitiv nur die Sonden vor und nach Kat verbaut, KEINE in den Krümmern!!
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 28.10.2011 um 18:36:39