Servolenkung geht wöchentlich immer schwerer
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129 Beiträge
Hallo zusammen,
ich glaube, dass sich bei mir so langsam aber sicher die Servolenkung verabschiedet. Beim Lenken klemmt es manchmal und ich muss einen Widerstand ,,überdrücken". Die Lenkung geht wöchentlich immer schwerer.
Sollte ich besser eine Austausch-Servolenkung verbauen lassen? Pumpe/Öl sind ok - soweit ich das bewerten kann.
Welche Anbieter für AT-Servolenkungen könnt ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 26.10.2011 um 20:30:36
Mitglied: seit 2005
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Hallo Der Bolide,
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Gruß
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Zitat:
Hallo zusammen,
ich glaube, dass sich bei mir so langsam aber sicher die Servolenkung verabschiedet. Beim Lenken klemmt es manchmal und ich muss einen Widerstand ,,überdrücken". Die Lenkung geht wöchentlich immer schwerer.
Sollte ich besser eine Austausch-Servolenkung verbauen lassen? Pumpe/Öl sind ok - soweit ich das bewerten kann.
Welche Anbieter für AT-Servolenkungen könnt ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus.
(Zitat von: Der Bolide)
bist du dir sicher das das lenkgetriebe den geist aufgibt!!
ist dieser undicht in sich bzw. läuft öl aus den manschetten heraus.......
ich würde mal die servopumpe in betracht ziehen hierzu mein beitrag durchlesen servopumpe und folgen.
lg.
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129 Beiträge
Ich muss nächste Woche wegen Winterreifen eh zu meiner Werkstatt und werde die Jungs dort auf meine Servolenkung hinweisen. Die haben mehr Ahnung davon als ich.
Ich vermute - wie gesagt - das Lenkgetriebe.
Was mir nur in letzter Zeit auffiel: ich habe immer eine leichte Servoölschmiere auf meinem Servoölbehälter. Wische den jedesmal sauber und habe nach spätestens zwei Tagen wieder so eine Schmierschicht auf dem Behälter. Dabei wurden Ölbehälter, Dichtring und Deckel bereits bei der letzten Inspektion gegen Neuteile ausgetauscht.
Und was mir auch auffiel: beim Lenken kommt es mir so vor, als würden irgendwelche pulsartigen Stöße beim Lenken auftreteten. Gleichmäßige pulsartige Stöße.
Hab mal nachgeprüft: bei mir ist die LUK LF-30 verbaut.
Bearbeitet von: Der Bolide am 26.10.2011 um 09:44:30
Bearbeitet von: Der Bolide am 26.10.2011 um 09:59:41
Bearbeitet von: Der Bolide am 26.10.2011 um 10:03:29
Zitat:
Ich muss nächste Woche wegen Winterreifen eh zu meiner Werkstatt und werde die Jungs dort auf meine Servolenkung hinweisen. Die haben mehr Ahnung davon als ich.
Ich vermute - wie gesagt - das Lenkgetriebe.
Was mir nur in letzter Zeit auffiel: ich habe immer eine leichte Servoölschmiere auf meinem Servoölbehälter. Wische den jedesmal sauber und habe nach spätestens zwei Tagen wieder so eine Schmierschicht auf dem Behälter. Dabei wurden Ölbehälter, Dichtring und Deckel bereits bei der letzten Inspektion gegen Neuteile ausgetauscht.
Und was mir auch auffiel: beim Lenken kommt es mir so vor, als würden irgendwelche pulsartigen Stöße beim Lenken auftreteten. Gleichmäßige pulsartige Stöße.
Hab mal nachgeprüft: bei mir ist die LUK LF-30 verbaut.
Bearbeitet von: Der Bolide am 26.10.2011 um 09:44:30
Bearbeitet von: Der Bolide am 26.10.2011 um 09:59:41
Bearbeitet von: Der Bolide am 26.10.2011 um 10:03:29
(Zitat von: Der Bolide)
tausche an dem servoölbehälter die originalen quetschschellen gegen normale wasserschlauchschellen von den leitungen aus.
das sind die meisten übeltäter denn hier lässt mit der zeit die schelle nach.
sogar werden die leitungen hart und zäh.
lass es mal prüfen.
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Mitglied seit: 22.08.2010
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129 Beiträge
Hi Siggi,
Übeltäter gefunden: es ist die Servoölpumpe. War gestern nach der Arbeit noch kurz in Oberhausen beim ADAC-Prüfstützpunkt und der dortige Meister hat sich das mal angeguckt. Er hat paar Tests gemacht und vermutet, dass die Flügelzellen oder die Welle ihren Geist aufgeben.
Zitat:
Hi Siggi,
Übeltäter gefunden: es ist die Servoölpumpe. War gestern nach der Arbeit noch kurz in Oberhausen beim ADAC-Prüfstützpunkt und der dortige Meister hat sich das mal angeguckt. Er hat paar Tests gemacht und vermutet, dass die Flügelzellen oder die Welle ihren Geist aufgeben.
(Zitat von: Der Bolide)
servus....
hat sich meine vermutung doch bestätigt ;)
also du weißt ja was du brauchst demnächst.
lg.
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Freut mich das du den Fehler hast.
Leider rostet auch teilweise das Lenkgetriebe vollkommen ein - nur so nebenbei erwähnt .....
LG Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
Freut mich das du den Fehler hast.
Leider rostet auch teilweise das Lenkgetriebe vollkommen ein - nur so nebenbei erwähnt .....
LG Phil
(Zitat von: philipp080778)
das höre ich von dir das erste mal von welchen modellen ist das der fall!!
schreib mal was dazu ich hab bisher noch keines gesehen wo die zahnstangen verrostet war.
und ich habe zig lenkgetrieben getauscht.
lg.
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bei meinem M52B28 7/97 war es so ......
ich schau mal wegen meinem Beitrag und füge den hier ein.
EDIT:
alter Beitragder Mechaniker hat damals das Lenkgetriebe extra aufgehoben um es mir zu zeigen. Wir konnten es zu zweit nicht bewegen. )-: Fotos habe ich leider keine gemacht.
LG Phil
Bearbeitet von: philipp080778 am 31.10.2011 um 14:49:47
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
bei meinem M52B28 7/97 war es so ......
ich schau mal wegen meinem Beitrag und füge den hier ein.
EDIT:
alter Beitrag
der Mechaniker hat damals das Lenkgetriebe extra aufgehoben um es mir zu zeigen. Wir konnten es zu zweit nicht bewegen. )-: Fotos habe ich leider keine gemacht.
LG Phil
Bearbeitet von: philipp080778 am 31.10.2011 um 14:49:47
(Zitat von: philipp080778)
ist mir bis jetzt noch nie vorgekommen.
ausnahmen soll es geben!!
lg.
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