Hallo liebe Community,
Ich hatte vor geraumer Zeit das Problem, dass meine Motorkontrollleuchte aufgeblinkt hat und ich meinen Nockenwellensensor Auslassseite tauschen musste.
Habe mir einen nachgemacht für 30€ gekauft, das war ein Schuss in den Ofen denn der Wagen machte nur Probleme also habe ich einen gebrauchten von einem Bekannten bekommen.
Dieser hatte funktioniert und der Wagen lief scheinbar ohne Probleme.
Nach einer Weile ging wieder die MKL an und ich ging auf genauere Fehlersuche.
Ich fand dann raus das er Falschluft gezogen hatte unten beim Drosselklappenventil -> neuer Schlauch rein und seither gab es keine Probleme mehr das die MKL aufleuchtete.
Mein Problem ist jetzt das sich der Meiung bin der Wagen hat trotz seiner 170PS zu wenig Power und das am Anfang angerster gewesen wäre. (vlt. auch nur Einbildung).
Merkwürdig ist auch noch das er hin und wiedermal wenn ich an eine Ampel ranfahre und stehen bleibe anfängt zu schütteln, also die Drehzahl von ~750 auf ~500 absakt und er sich dann erst wieder fangen muss. (Es sind keine Verbraucher aktiv [Klima/Lüftung/Licht etc.] wenn ich die anmache wird etwas Schlimmer) aber er ging bisher noch nie aus.
PS:Leerlaufregelventil und Drosselklappenventiel hab ich gereinigt.
Kann das vlt. alles damit zusammenhängen das ich seither den Fehlerspeicher nichmehr habe löschen lassen und der Wagen in einer Art "Notprogramm" ist?
Batterie habe ich schonmal nen Tag komplett abgeklemmt und wieder vollgeladen.
Dann noch eine Frage nebenbei: Seit 2 Monaten fühl ich mich wie nen Fahranfänger beim Losfahren, bis ich im 3 Gang bin läuft es einfach nichtmehr so smooth wie frühr.
Hat da jemand eine Idee dazu? vlt. Kupplung?
Auto habe ich folgendes: VFL BMW 320i E46 125kw/170PS Motor M54 6 Zylinder mit 198.000km
Noch eine allerletzte Frage am Ende: Ich muss wegen eines Federbruchs hinten rechts die Fahrwerksfeder tauschen.
-Soll ich beide tauschen oder reicht die kaputte?
-Muss ich Spur/Sturz neu einstellen lassen?
-brauch ich Federspanner oder bekomm ich sie hinten so raus wenn ich das Auto hinten mit 2 Wagenhebern hoch bocke?
-gibt es was besonderes zu beachten?
PS: Nächsten Samstag wechsel ich mit der Feder/Federn noch gleich Luftfilter/Öl/Ölfilter/Innenraumfilter/Zyndkerzen (NGK V-Line 30),Bremsscheiben u. Backen zumindes vorne, die hinteren drehe ich ab weil sie noch über dem minumum sind (nur eingelaufen) was sollte sonst noch gleich getauscht werden nach 200tkm ?
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sry für die vielen Fragen aber jetzt bin ich fertig^^
Vielen Dank für eure hilfe schonmal im Voraus :)
Grüße aus Karlsruhe
Sascha
Bearbeitet von: sascha7787 am 23.10.2011 um 20:36:09Bearbeitet von: sascha7787 am 23.10.2011 um 20:37:31