Widerstand in der Lenkung
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Hallo Leute!
Seit ein paar Tagen habe ich, wenn ich immer nach rechts lenke, einen Widerstand in der Lenkung.
Wenn ich diesen während der Fahrt überwunden habe, kommt kein weiterer mehr.
Wenn ich im Stand mein Lenkrad leicht nach rechts bewege, dann hört man deutlich ein lautes Knacken in der Lenkung.
Wenn ich geradeaus fahre, dann steht das Lenkrad leicht links und nicht in der Mitte.
(Dieses Problem hatte ich früher schon einmal, doch nicht so gravierend und es ist nach ein paar Tagen, bzw. Woche verschwunden.)
Hat jemand einen Rat für mich?
Bj: 92
318i 113 PS
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Hallo GoFast,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Widerstand in der Lenkung"!
Gruß
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Mitglied seit: 07.03.2007
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104 Beiträge
Hmmm schon mal die Traggelenke nachgeschaut ob die noch ok sind?
Hallo,
kannst mal in der SUFU schauen ... da gibt es Beiträge von mir zu dem Thema weil ich recht lange Probleme hatte.
Ich fasse zusammen (nicht alles ist gleichzeitig aufgetreten sondern eher sporadisch):
* Widerstand beim Lenken (mal mehr mal weniger, teilweise wochenlang weg)
* teilweise kein autom.Rücklauf der Lenkung nach zb. abbiegen
* knarzen / quietschen aus dem Bereich des Lenkrades
zum Widerstand in der Lenkung will ich anmerken das das teilweise richtig toll war )-:
komischerweise so toll der Widerstand war, war es dann im nächsten Moment wieder weg )-:
war bei BMW weil ich absolut keine ahnung hatte was ich nun machen soll. Hab extra eine Niederlassung gesucht wo es noch einen "älteren" Meister gibt der sich mit E36 richtig gut auskennt. Termin und ab zu dem. Der setzt sich hinein, drehte am Lenkrad etc,....und meinte da müssen wir das ganze Lenkgestänge, innen, tauschen. Cirka EUR 2.000,--
Nachdem ich diese Diagnose nicht ganz glauben konnte (vermutlich war es die Art wie der Mann geredet hatte) habe ich beschlossen von einem Bekannten das komplette Lenkgetriebe ausbauen zu lassen. (normal mache ich das selber hatte aber keine Zeit und wollte auch die Zeit nicht investieren)
==> und da war schon der Fehler ....
Das Lenkgetriebe war sowas von eingerostet / verrostet das wir beide, gemeinsam, die Lenkung NICHT bewegen konnten. Also nichts defekt am Lenkgestänge o.ä.
* damit sind wird beim 2ten Punkt angelangt dem "nicht autom.Rücklauf"
==> auch das war mit dem neuen Lenkgetriebe erledigt
(soweit ich mich erinnere habe ich 600 bezahlt => also nicht 2000 beim Freundlichen für ein Gestänge was nicht die Ursache gewesen wäre) )-:
* das knarzen / quietschen haben wir dann mal getestet. Sprich den Schleifring raus genommen und siehe da die Geräusche waren weg. ;-)
Dank Yusuf, von hier, konnte ich mal einen anderen Schleifring testen und alles war wieder wie es sein sollte.
komischerweise hatte das Lenkradschloss manchmal leicht geklemmt. Viell.auch schuld das es zu dem einen oder anderen Defekt gekommen ist. Keine ahnung. Jedenfalls war das auch weg nach den neuen Einbauten.
FAZIT: eine Lenkung wie sie sein soll ab Werk ;-)
Viell. hiilft dir das ein wenig :-)
Lieben Gruss
Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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Mitglied seit: 17.05.2010
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51 Beiträge
@xxmortyr: Mir wurden vor ca. 2 Wochen Traggelenkgummis getauscht, also können es diese nicht sein.. denke ich. Sonst würde es mein Mechaniker sehen.
@philipp080778: Mein Schleifring knarzt auch ab und zu, und das Lenkradschloss klemmt auch manchmal.
Also könnte sein, dass das Lenkgetriebe, das Lenkradschloss und der Schleifring defekt?
Was meint ihr?
klingen tut es danach .....
den Ring kann man ja relativ leicht testen ....
aber kannst das Getriebe selber ausbauen? weil nur so auf verdacht ?! ....
mir war das damals schon so nervig das ich mich gleich daran gemacht hatte, gottseidank mit Erfolg
LG Phil
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
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Mitglied seit: 17.05.2010
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51 Beiträge
Ich kann das Lenkgetriebe leider nicht ausbauen.
Ich werde nächste Woche bei meiner Werkstatt vorbeifahren.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Den Fortschritt werde ich posten.
bin gespannt - viel Glück ;-)
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Mitglied seit: 07.03.2007
Nähe Darmstadt
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104 Beiträge
Hmm da bin ich auch mal gespannt was bei raus kommt ;-) geb mal ne info raus ;-)
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Mitglied seit: 17.05.2010
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51 Beiträge
So.. ich war in der Werkstatt und die haben festgestellt, dass das Lenkgetriebe hin ist.
Mitglied seit: 09.07.2007
Königsbronn
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233 Beiträge
Hallo,
leider hab ich das zu spät gelesen. War bei meinem E30 genau so. Das kannst Du aber selbst austesten, indem jemand immer am Lenkrad über den berüchtigten Punkt dreht und Du unten an den Manschetten fühlst. Dann merkst Du daß eine Seite der Zahnstange klemmt. Dort ist die Führungshülse dann kaputt. Ich hab probehalber die Manschette abgemacht und Öl auf die Zahnstange gegeben, dann lief sie wieder einwandfrei. War aber nur eine Notlösung.
Tschüß,
Bernd