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Mitglied seit: 16.04.2010
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Hallo ihr "Freaks" ;)
Ich hab vor 2 Wochen das Getriebeöl meines 318i mit 118 Ps gewechselt. Letzte woche hab ich den Wagen wieder auf der Bühne gehabt (wegen TÜV).
Dabei hab ich gemerkt das an der ablassschraube vom Getriebe ein Öltropfen runter hängt. Ich dachte das die Schraube vllt undicht ist... also wollte ich die Schraube tauschen. Heute dann der schock das NEUE Getriebeöl haben wir aufgefangen damit ich kein neues kaufen muss nur weil ich die Schraube wechseln will.
Aber das neue Öl war so schwarz (vorm einfüllen wars goldgelb) wie das alte öl was schon seit 11 jahren drin war. Im auffangeimer hat sich beim neuen Öl auch sichtbarer dreck abgesetzt..... !
Also jetzt hab ich beschlossen das Getriebeöl nochmal zu tauschen und hoffe einfach das durch den doppeltausch der meiste dreck da raus ist. So gesehen hab ich jetzt eine "Getriebespülung" gemacht.
Wollte euch nur meine Erfahrung mitteilen da warscheinlich nicht jeder zweimal innerhalb von 4 wochen das Getriebeöl wechselt.
Ach ja Wagen hat 152000 km runter
gruß Sion
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Hallo Sion1986,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neues Getriebeöl schwarz"!
Gruß
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Wie wurde das alte Oil entfernt?
Fragen über Fragen.....;-)
Gruß
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Ich hab das Original BMW Öl MTF-LT-2 (was auf dem gelben Aufkleber steht) reingekippt. Ich werd auch nach der "spülung" das selbe Öl verwenden oder gibt es da besseres Öl als das von BMW ?
Ich fahr ein 5 Gang Schalter. Das öl wurde durch die ablassschraube am Getriebe rausgelassen. Das hat ein BMW Geselle gemacht. Alles so wie es muss.
Ich meine NICHT das Hinterachsgetriebe das kommt aber auch noch dran ;).
Zitat:
....Ich hab vor 2 Wochen das Getriebeöl meines 318i mit 118 Ps gewechselt. Letzte woche hab ich den Wagen wieder auf der Bühne gehabt (wegen TÜV).
Dabei hab ich gemerkt das an der ablassschraube vom Getriebe ein Öltropfen runter hängt. Ich dachte das die Schraube vllt undicht ist... also wollte ich die Schraube tauschen. Heute dann der schock das NEUE Getriebeöl haben wir aufgefangen damit ich kein neues kaufen muss nur weil ich die Schraube wechseln will.
Aber das neue Öl war so schwarz (vorm einfüllen wars goldgelb) wie das alte öl was schon seit 11 jahren drin war. Im auffangeimer hat sich beim neuen Öl auch sichtbarer dreck abgesetzt..... ! .....
(Zitat von: Sion1986)
Das Öl zu wechseln ist sicherlich besser gewesen, als auf die Qualität der "Lebensdauerfüllung" (wie lange ist das denn ?) von BMW zu vertrauen, zumal ja MTF-LF1 schnell durch MTF-LF2 ersetzt wurde. Wenn das Öl da 11 Jahre drin war, kann sich schon mehr Abrieb gebildet haben, als die kleine Menge Öl heraustragen konnte. Dieser Abrieb ist jetzt, vermutlich auch nur zum Teil, mit dem neuen Öl herausgekommen.
Bei meinem Auto habe ich die Erstfüllung durch Castrol SMX-S SAE 75W85 ersetzt. Dadurch hat sich nach wenigen Tagen die Schaltbarkeit sehr verbessert. Jetzt, nach einigen tausend Kilometern, ist das schon wieder etwas schlechter geworden. Ich denke, dass ich nächsten Jahr das Öl nochmal rauswerfe und wieder durch SMX-S ersetze. Wahrscheinlich sitzt auch bei meinem Auto soviel Dreck im Getriebe, dass man erstmal spülen muss, um dann ein dauerhaft gutes Ergebnis zu bekommen.
Hi,
wenn "echte Profis" Öl wechseln, z.B. bei Getrieben für Windenergieanlagen, insbesondere wenn sie verunreinigungen im Öl vermuten, machen sie eine "Spülung", dass heißt es wird das komplette Öl abgelassen, neu befüllt, eine kurze Zeit mit dem neuen Öl gefahren, und dann wieder alles abgelassen und neu befüllt (800 Liter).
Insbesondere wird das gemacht, wenn auf ein anderes Öl gewechselt wird, da selbst kleinste Rückstände des alten Öls im neuen Öl zu ungewünschten Effekten wie übermäßiger Schaumbildung oder sonstwas führen können.
Ich habe mein Getriebeöl und Differentialöl auch letztens (bei 175.000 km) gewechselt, will das aber nochmal machen aus oben genanntem Grund. Ich werde dann einfach mal so eine Liqui Moly Ölschlammspülung einfüllen vor dem Wechsel, es gibt eine, die auch für Getriebe geht.
Übrigens kann man Problemlos synthetische mit nichtsynthetischen mischen, nicht aber natriumverseifte Öle mit kaliumverseiften...eigentlich sollte man Öle aber überhaupt nicht vermischen, weil man sich dadurch unter Umständen die Additivierung versaut weil Additive verschiedener Hersteller ihre Wirkung unter umständen ihre Wirkung gegenseitig aufheben.
Gruß
Tomcat0815
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Ja so wie du Tomcat hab ich das noch nicht gesehen. Aber alles was du sagst klingt jetzt für mich logisch. Andererseits hätte ich auch nie erwartet das soviel dreck da drin sein kann, dass das neue Öl so extrem schwarz sein wird wie bei mir der fall ist.
Das problem ist das ich jetzt noch wohl oder übel auch das Hinterachsgetriebe Öl zweimal wechseln muss....
Da wird sich der Werkstattbesitzer aber freuen das ich ihm pro stunde 10 euro auf den Tisch lege.
Naja was kostet die Welt.... !
wieviel Öl braucht man denn für ein 5Gang Getriebe Schalter (328i) ?? und was kostet denn so ne Aktion??
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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Ich kann nur jetzt von meinem Wagen sprechen. Ich brauch fürs 5 Gang Getriebe ca. 1 Liter und kosten tut das 15-20 €.
Hinterachsgetriebe weiß ich nicht aber ich denke auch so um den dreh. Man brauch auf jedenfall eine Bühne oder Grube. Pro stunde 10 Euro.
Ich glaube mal gelesen zu haben das ein wechsel bei BMW ca. 60 € kosten soll. Je Getriebe.
Hier kannst du selber gucken wie viel Liter dein Auto brauch.
http://www.castrol.com/castrol/iframe.do?categoryId=9033468&contentId=7061486
Zitat:
Zitat:
....Ich hab vor 2 Wochen das Getriebeöl meines 318i mit 118 Ps gewechselt. Letzte woche hab ich den Wagen wieder auf der Bühne gehabt (wegen TÜV).
Dabei hab ich gemerkt das an der ablassschraube vom Getriebe ein Öltropfen runter hängt. Ich dachte das die Schraube vllt undicht ist... also wollte ich die Schraube tauschen. Heute dann der schock das NEUE Getriebeöl haben wir aufgefangen damit ich kein neues kaufen muss nur weil ich die Schraube wechseln will.
Aber das neue Öl war so schwarz (vorm einfüllen wars goldgelb) wie das alte öl was schon seit 11 jahren drin war. Im auffangeimer hat sich beim neuen Öl auch sichtbarer dreck abgesetzt..... ! .....
(Zitat von: Sion1986)
Das Öl zu wechseln ist sicherlich besser gewesen, als auf die Qualität der "Lebensdauerfüllung" (wie lange ist das denn ?) von BMW zu vertrauen, zumal ja MTF-LF1 schnell durch MTF-LF2 ersetzt wurde. Wenn das Öl da 11 Jahre drin war, kann sich schon mehr Abrieb gebildet haben, als die kleine Menge Öl heraustragen konnte. Dieser Abrieb ist jetzt, vermutlich auch nur zum Teil, mit dem neuen Öl herausgekommen.
Bei meinem Auto habe ich die Erstfüllung durch Castrol SMX-S SAE 75W85 ersetzt. Dadurch hat sich nach wenigen Tagen die Schaltbarkeit sehr verbessert. Jetzt, nach einigen tausend Kilometern, ist das schon wieder etwas schlechter geworden. Ich denke, dass ich nächsten Jahr das Öl nochmal rauswerfe und wieder durch SMX-S ersetze. Wahrscheinlich sitzt auch bei meinem Auto soviel Dreck im Getriebe, dass man erstmal spülen muss, um dann ein dauerhaft gutes Ergebnis zu bekommen.
(Zitat von: Frank 318touri)
hallo frank, ist das smx-s 75w85 nicht eher für Nutzfahrzeuge, laut Castrol müsste doch das B 75W rein! Ich will in 14Tagen auch gleich das Diff. neu befüllen, da kommt doch das gleiche wie ins Schaltgetriebe oder??
Dann hab ich alle Füllungen neu und gut is.
mfG.
logopower
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
hab nun mal nachgesehen bei castrol für meinen 328ci M52TU
Schaltgetriebe= Syntrax Longlife 75W90 1Liter benötigt Menge
Diff.getriebe = Syntrans B75W 1,2Liter benötigte Menge
ich find zb. nur Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 Schaltgetriebeöl, kann ich das auch nehmen?
kann ich denn für beide Getriebe nicht das gleiche Öl nehmen??
und habt ihr vergleichbare Ölsorten anderer Hersteller oder gibt es die alte Castrolausführung noch wo ? günstig, da auf der Castrolhomepage nur die aktuellen Ölsorten aufgelistet sind und meist noch die alten Ölsorten verkauft werden, solange die nicht älter als 6Jahre sind wärs ja kein Problem.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
....Ich will in 14Tagen auch gleich das Diff. neu befüllen, da kommt doch das gleiche wie ins Schaltgetriebe oder??....
mfG.
logopower
(Zitat von: logopower)
Nein!
Ins Schaltgetriebe kommen, je nach Hersteller des Getriebes, unterschiedliche Öle. In meinem war MTF-LF1 drin. Das entspricht lt. Castrol einem SAE 75W85, das ist ein API GL3/4 ==> Castrol SMX-S.
Ins Differential kommt immer ein SAE 75W140 LS, das ist ein API GL5.
Guten Abend Mitglieder,
habe meine Öle am Fahrzeug wechseln lassen, soweit ok.
Nun merke ich natürlich bei tiefen Temperaturen, dass es sich schwerer schalten lässt.
Meine Frage,
habe vor vielen Jahren an meinem E30/323i das orig. Schaltgetriebeöl gegen ATF-Öl gewechselt, das dünnflüssiger war und somit bessere Kaltschalteigenschaften besaß, kann ich solch ein Öl nicht auch in meinem E46/328ci fahren??
Ich will mein Schaltöl eh noch mal wechseln, das es sich dann praktisch wie ne Spülung verhält.
Was ratet Ihr mir in Sachen Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen??
Dank Euch für gute Tips.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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Mitglied seit: 16.04.2010
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Ich hab das original öl von bmw genommen. Hab das gefühl das es sich im kalten zustand besser schaltet als im warmen.... :D
PS ich habe das getriebeöl auch zweimal wechseln lassen zwecks "spülung".
Beim diff habe ich das nur einmal gewechselt.
gruß