328ci kein vmax mehr, warum ???
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Hallo Mitglieder,
wer kann mir helfen :-((
mein 328ci/Bj.03.2000/155td/km geht nicht mehr auf Vollleistung im 5ten Gang.
Alle unteren Gänge laufen einwandfrei, 4te bis 210km/h:7500U/min, aber im 5ten bleibt er bei 230km/h Tacho(GPS225/228) stehen. Nichts geht mehr! Wird praktisch abgeregelt!!
Habe beide Nockenwellensensoren neu (standen vorher schon mal im FS), Benzinfilter, Kerzen,KGE,DMEsoftware neu.
Vor dem Wechsel der NWS lief mein Coupé locker auf über 250km/h laut Tacho(248GPS)
Der Freundliche findet nichts im FS, habe drei LMM probiert, sollten selbst alle drei nicht mehr richtig laufen, sollte mein Coupé in den unteren Gängen ja auch keine Leistung mehr zeigen oder?
Ich weis keinen Rat mehr, möchte halt schon dass er wieder durchläuft, will aber kein unnötiges Geld beim Freundlichen lassen, da die auch keine Ahnung haben, wie sie mir sagten bereits mitteilten.Das DMEsoftwareupdate brachte nichts, wurde mir auch schon vorher genannt.
Meine Vanos läuft seit gut über einem Jahr sauber, als ich die Beisandichtung verbauen lies.
Ich bin zwar nicht jeden Tag auf der BAB, aber wenn möcht ich schon mal ausfahren, wenn´s möglich ist und ich will halt das alles ok ist am Fahrzeug. An sonsten läuft alles bestens.
Wer von Euch Versierten Schraubern weis echten Rat???????
Dank Euch für Antworten
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
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Hallo logopower,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328ci kein vmax mehr, warum ???"!
Gruß
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Seit wann fährt ein 328i schneller als 230 km/h?
Bei mir ist es nicht anders.
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Mitglied seit: 19.04.2007
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der 328 ist schon allein laut Papiere mit 242km/h angegeben
und wenn meiner definitv nicht schon besser gelaufen wäre, hätte ich nicht gepostet :-)
außerdem möchte ich hier keine Diskussion eröffnen, wie schnell er kann oder ähnliches!
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Zitat:
....mein 328ci/Bj.03.2000/155td/km geht nicht mehr auf Vollleistung im 5ten Gang.
Alle unteren Gänge laufen einwandfrei, 4te bis 210km/h:7500U/min, aber im 5ten bleibt er bei 230km/h Tacho(GPS225/228) stehen.
(Zitat von: logopower)
Wenn Du den Motor häufig so gedroschen hast, ist der jetzt halt "auf", das heißt soweit verschlissen, dass er nicht mehr volle Leistung bringt. Deshalb steht auch nix im Fehlerspeicher.
Der Leistungsbedarf steigt mindestens im quadratisch zur Geschwindigkeit. Bei 210 brauchst Du nur 2/3 der Leistung wie bei 250. So einfach ist das. Brauchst Du übrigens nicht weiter zu diskutieren, es ist, wie es Dir sage.
Mitglied seit: 16.11.2007
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291 Beiträge
hey ich habe einen 330d 204 ps in papieren steht v max 242 km/h ich habe aber noch nie diese geschwindigkeit erreicht bis 220 km/h geht ab wie die sau, das höchste was ich erreicht habe wahr 230 km/h muss aber noch was da zu sagen bereifung ha 255/35 , getestet wurde das auto im werk 205 50 17
mfg.
hallo,
also ich habe auch einen 328i e46 EZ anfang 1999
der hat schon über 276000 auf der uhr...scheckheft gepflegt....und der schafft immer noch über 240km/h
auch wenn ich sehr selten so schnell fahre bzw fahren kann...die autobahnen sind ja recht voll meistens....
Gruss
Hallo,
ich fahre ebenfalls einen 99er 328i mit 170 tkm,
bei mir steht auch ein Tausch beider NWS bevor.
Habe schön öfters gelesen, dass nachher zwar der Durchzug besser ist,
aber dafür die Endspitze weniger.
Angeblich schauen die neuen Sensoren sogar anders aus !
( hat jemand ein Bild davon alt / neu ? )
Software – Update muß dabei übrigens auch gemacht werden !
Mit freundlichen Grüßen
Widi
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@Frank 318touri
deine Aussage muss man wirklich nicht dokumentieren, das ich hier kein Diskussionsbeitrag eröffnet habe, steht alles im Eröffnungsbeitrag PUNKT
@Diminator
Reifengröße bei Messeintragung unrelevant, da
mein Fahrzeug vorher ohne Allüren die 240km/h überschritten hat, erst seit dem Verbau der neuen NWS stellte ich es fest, fahre das Fahrzeug seit 4Jahren und weis wie er laufen sollte. übrigens läuft ein 320d e91 locker 240km/h wie bei mir mit 255/35/18, den ich zum Vergleich heranziehe, aber wie wie bereits erwähnt, will ich hier nicht diskutieren.
@Opern Geist
ich bin auch selten auf der BAB und wenn ich dann kann wird er auch mal ausgefahren,
auch wird mein Fahrzeug vernünftig warm gefahren, ich fahre seit über 30J. den guten 6Zyl. ohne Ölverbrauch und hatte dieses Problem noch nie, daher das Posting
@widi
DMEsoftware muss bei den neuen (dickeren NWS) vor Bj.1999 oder 2000 gemacht werden, es sei denn, es wurde zwischenzeitlich schon mal geupdatet
In der Verpackung der Sensoren liegt ein Zettel bei, wo es geschrieben steht, ob & ab wann bei welchem Fahrzeug usw.
die alte Ausführung ist Fingerdick, die Neue Daumendick, da die Wicklung überarbeitet wurde und nun dicker ausfällt, von Außen sieht man nix.
und nochmal die BITTE an alle die helfen können
keine Diskussion sonder Tips zur Fehlereingrenzung
(
übrigens meint meine Frau, ob es vielleicht an meiner Standheizung liegt, aber die sitzt doch nur im Kühlkreislauf, was ich mir echt nicht vorstellen kann, erklärt sich mir nicht(hab ich seit 01.2011 drin)
Bearbeitet von: logopower am 19.10.2011 um 10:59:49
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Hallo,
hast du vllt. mal eine Leistungsprüfung durchführen lassen ?
vllt. kann man anhand dessen noch einen Fehler eingrenzen...
bei einem anderen Auto von mir ..war der Kat defekt..dadurch kam auch ein Leistungsverlust
sind nur so kleine Ideen...ich fahre Autos..kenne mich leider nicht so damit aus
Gruss
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Mitglied seit: 19.04.2007
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1185 Beiträge
Zitat:
Hallo,
hast du vllt. mal eine Leistungsprüfung durchführen lassen ?
vllt. kann man anhand dessen noch einen Fehler eingrenzen...
bei einem anderen Auto von mir ..war der Kat defekt..dadurch kam auch ein Leistungsverlust
sind nur so kleine Ideen...ich fahre Autos..kenne mich leider nicht so damit aus
Gruss
(Zitat von: Opern Geist)
das wäre natürlich ne echte Alternative zur Fehlersuche, was kostet solch eine Prüfung und wer macht die ?? der Freundliche oder nur Tuner??
komme aus Hildesheim und wüsste jetzt nicht wer das zu welchem Preis macht!
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Ich habe das mal beim ADAC und beim Bosch Dienst machen lassen
beim ADAC war das mit Kompressionsdruck und zig anderen sachen...
Preise kann ich leider nicht sagen...ist schon länger her
Gruss
Hallo,
letztes Jahr hatte ich exakt das gleiche Problem. Auf der Autobahn war einfach nach 230 km/h schluss egal ob Berg runter oder gerade. Ich hatte aber davor laut Tacho über 250 Kmh geschafft. Ich vermute es hängt damit zusammen das ich das Auto im Winter nicht fahre und somit der Wagen 4 Monate lang steht. Bin dann durch zufall auf die Idee zu kommen die Adaptionswerte zu löschen von dem LMM. Seit dem rennt er wieder und geht auch auf die 240 Kmh zu.
Bearbeitet von: xXxGeorgxXx am 19.10.2011 um 18:41:28
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Hildesheim
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Zitat:
Hallo,
letztes Jahr hatte ich exakt das gleiche Problem. Auf der Autobahn war einfach nach 230 km/h schluss egal ob Berg runter oder gerade. Ich hatte aber davor laut Tacho über 250 Kmh geschafft. Ich vermute es hängt damit zusammen das ich das Auto im Winter nicht fahre und somit der Wagen 4 Monate lang steht. Bin dann durch zufall auf die Idee zu kommen die Adaptionswerte zu löschen von dem LMM. Seit dem rennt er wieder und geht auch auf die 240 Kmh zu.
Bearbeitet von: xXxGeorgxXx am 19.10.2011 um 18:41:28
(Zitat von: xXxGeorgxXx)
DMEsoftware wurde neu geschrieben und die alten Werte gelöscht
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Hi logopower,
in den ADAC Service Zentren gibt es Leistungsprüfung mit weiteren Untersuchungen wie Fehlerspeicher auslesen und so weiter zum Festpreis, ich meine 99 EUR oder 129 EUR je nach Leistungsumfang. Man muss vorher einen Termin machen, hier geht das z.B. in Köln oder Aachen.
Musst Du mal auf der ADAC-Webseite gucken oder einfach anrufen. Ich habe angerufen.
Beim ADAC weiß man wenigstens, dass die einen ordentlichen Prüfstand haben der eingemessen ist und so weiter. Bei irgendso einem Hobbytuner kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leistungsmessungen sehr genau sind, das ist ja schon etwas aufwändig.
Gruß
Tomcat0815
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Mitglied seit: 19.04.2007
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habe Adaptionswerte vom LLM löschen lassen und einen Fehler bei meiner Standheizung beseitigen lassen, zwei Tage später auf die Bahn, alles wieder wie neu.
(lösche nun das ABO und schließe diesen Beitrag)
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i