Zitat:
aha und beim Touring ist es anders oder wie darf ich es hier verstehen ?
Jeder hat sein eigene Rezept wo er Glücklich mit ist ;)
(Zitat von: Touring-Fan)
nö... der ADAC bezieht sich auf die Werksangaben (stehen ja auch im Handbuch oder irgendwo am Auto) und gibt als Tipp an, dass man diesen Wert um 0,2 Bar erhöhen soll, wodurch sich der Verbrauch senken lässt. Zu hoher Luftdruck sorgt hingegen für einen ungleichmäßigen Reifenverschleiß und kann sich auch in extremen Fahrsituationen negativ auswirken, da der Reifen im Querschnitt gesehen dann wie ein "U" aussieht. Bei zu wenig Luftdruck sieht der Reifen dann übertrieben gesagt wie ein "W" aus. Die Mischung macht es. Bei Reifengrößen außerhalb der "Werksnormen" kann man auch den Reifenhersteller befragen, DIE haben dann jeder sein eigenes Rezept.
je niedriger der Luftdruck, desto höher der Verbrauch.
je höher der Luftdruck, desto höher der Reifenverschleiß.
Werksangabe + 0,2 Bar sind i.d.R. der Mittelweg