Reifenluftdruckkontrollsystem
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Wie funktioniert das System beim 1er?
Über das Reifenventil oder über die Drehzahlfühler, oder oder oder?
Hintergrund ist folgender:
Sommerreifen sind Runflat auf BMW-Felgen momentan.
Winterreifen hab ich noch keine, will aber auf keinen Fall Runflat.
Ich wollte mir einfache Borbet Felgen holen und mit normalen Winterreifen bestücken.
Gibts da ein Problem mit dem Reifenluftdruckkontrollsystem?
Bei meinem letzten Fahrzeug, ein E46 hat bei den Nicht-BMW-Felgen dann meist das System geleuchtet und das hat mich genervt.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
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Hallo BMW-Diesel-Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifenluftdruckkontrollsystem"!
Gruß
Über die Drehzah-Sensoren.
Einfach Reifenluftdruck korrekt setzen.
Danach musst du im BC die Reifenpannenanzeige initialisieren. Danach ist die RPA aktiv! Wenn du nach einem Räderwechsel die RPA nicht initialisierst dann kommt immer wieder die Check Control Meldung der RPA.
Mfg
Schehofa
richtig das system muss mitgeteilt bekommen das ein neuer reifen draufmontiert worden ist... ist ja irgendwo auch logisch...
da net alle reifen den gleichen luftdruck haben?!?
und mit runflat hat das gar nix zutun... du brauchst nur die reifendruckkontrolle um überhaupt runflatreifen fahren zu dürfen!
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
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Danke für die Antworten, ich war mir nur wegen dem System nicht sicher, weil mal jemand meinte beim E46 sitzt der Sensor in den Ventilen.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
BMW hat 2 Systeme die, die Reifen überwachen.
Einmal die Reifenpannenanzeige (RPA), diese erkennt Abweichungen zur Abrollgeschwindigkeit des Rades bei Druckverlust. Deshalb muss man auch die RPA initalisieren. Dieses System ist zwar zuverlässig aber nicht so genau. Wenn alle 4 Räder gleichzeitig langsam Druck verlieren kann dieses System es nicht erkennen.
Und dann gibts da noch die ReifenDruckControl (RDC). Dieses System misst über einen Sensor im Reifenventil den Reifendruck. In jedem Radhaus ist dafür ein Empfänger der den Wert ans RDC Steuergerät weitergibt!
Dieses System ist genauer und zuverlässiger als die RPA, dafür aber auch teuerer und aufwendiger im Aufbau!
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ok, und wenn ich jetzt dieses Ventil nicht in meine Winterreifen schraube, dann bekomme ich eine Fehlermeldung?
Hab ich beide Systeme im 1er? Bin grad etwas verwirrt.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Die Frage ist ob du RDC hast oder nicht (Man kann nur ein System haben). Ich vermute jetzt einfach mal Nein!
RPA ist Serienaustattung. Hat jeder 1er.
Kannst im BC mit der Wippe durchschalten und schauen ob den Punkt mit Reifen und dem Ausrufezeichen findest. Das ist die RPA Init.
Ich bin mir nicht sicher obs beim 1er 5 Türer RDC schon als Sonderausstattung gab. Aber als SA für die neuen Modelle auf jeden Fall.
Wenn du Ventile aus Gummi hast dann hast du 100%ig RPA!
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Hmm, im BC kann ich mit der Wippe nur den Verbrauch, Rest-km, etc. abrufen, aber ich kann keine Einstellungen für den Reifenluftdruck vornehmen.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
Reden wir hier über den 1er oder den e46?
beim e46 muss man RPA über den Knopf im Schaltzentrum Mittelkonsole initialisieren.
beim 1er musst du: Türe schließen, Zündung ein, mit Wippe am linken Lenkstockhebel durch die Funktionen schalten (Service Info, Check Control, Uhr und Datumeinstellung usw...), irgendwann siehst du den Reifen mit dem Ausrufezeichen.
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Ja, wir reden über den 1er.
Jetzt weiß ich auch was du meinst und ja, diese Einstellung ist vorhanden.
Vielen Dank nochmal.
Soundfile von meinem Diesel:
http://www.youtube.com/watch?v=jjeWZJHgr0o
LinkDas System im 1´er funktioniert genauso.
Bei den aktuellen/neuen Modellen ist übrigens wieder die Variante mit den Funksendern verbaut.
Fragt mich bitte nicht warum......
MfG
Zitat:
Link
Das System im 1´er funktioniert genauso.
Bei den aktuellen/neuen Modellen ist übrigens wieder die Variante mit den Funksendern verbaut.
Fragt mich bitte nicht warum......
MfG
(Zitat von: Airborne)
Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher.
RDC gibts aber 100%ig im F01. Kann mich noch dran erinnern manchmal Empfänger im Radhaus erneuert zu haben.
Obs das System im 1er gibt weiss ich jetzt nicht mehr sicher.
Aber hab letztens bei einem E91 oder E61 einen Fahrzeugtest gemacht und habe im Steuergerätebaum im ISTA RDC gelesen!
Zitat:
Zitat:
Link
Das System im 1´er funktioniert genauso.
Bei den aktuellen/neuen Modellen ist übrigens wieder die Variante mit den Funksendern verbaut.
Fragt mich bitte nicht warum......
MfG
(Zitat von: Airborne)
Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher.
RDC gibts aber 100%ig im F01. Kann mich noch dran erinnern manchmal Empfänger im Radhaus erneuert zu haben.
Obs das System im 1er gibt weiss ich jetzt nicht mehr sicher.
Aber hab letztens bei einem E91 oder E61 einen Fahrzeugtest gemacht und habe im Steuergerätebaum im ISTA RDC gelesen!
(Zitat von: schehofa)
Ein 7´er ist/war immer Technologieträger für die folgenden Baureihen, und der nachfolgende F10 hat auch separate Sensoren.
E91 und E61 haben diese neuen Sensoren definitv nicht, wie die restlichen Modelle auf Technologiebasis VOR dem F01.
Weshalb nun RDC im ISTA steht ist nun wieder so ne Sache, wurde anscheinend einfach umbenannt (um alles nur noch komplizierter zu machen als es eh schon ist) oder ein Bug.....was bei ISTA ja auch nix neues ist.^^
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 15.10.2011 um 15:44:28
Ich glaube aber zu wissen dass bei manchen US Ausführungen (E60 und E65) RDC Serie war!
Zitat:
Ich glaube aber zu wissen dass bei manchen US Ausführungen (E60 und E65) RDC Serie war!
(Zitat von: schehofa)
Ja das kann sein.
Ich hab zwar schon an einigen US Fahrzeugen gearbeitet, aber an den Rädern hatte ich da nie zu tun.
Waren meistens eh 335i´s und M3.
MfG
Als ich noch im Werk arbeitete waren die meisten RDC Fehler an US Fahrzeugen.
In der Werkstatt hatte ich noch nichts mit RDC zu tun!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
Der Thread ist zwar relativ alt, aber was solls. Ich hatte bisher immer RFT Reifen, weswegen ich auch die RPA von Werk aus besitze. Jetzt steige ich aber auf nonRFT Reifen um, kann ich wenn ich die neuen Reifen drauf habe einfach die RPA neu initialisieren und gut ist, oder gibts da Probleme? Denn eigentlich ist das doch ganz praktisch. Mein Reifenhändler sagte nämlich, das die die RPA ausschalten müssten. Weiß der Geier warum. Stimmt das?
MfG
Zitat:
Mein Reifenhändler sagte nämlich, das die die RPA ausschalten müssten. Weiß der Geier warum. Stimmt das?
MfG
(Zitat von: xdrivedaniel)
dummes zeug, initialisieren und gut ist.
seit (ich glaube) 2007 wird der einser ab werk auch nicht mehr mit rft ausgerüstet, also in der serie.