FK-Xenon?! sind die wirklich zugelassen ?
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Hallo,
ich möchte jetzt auf Xenon umrüsten, Hellas sind ja nicht mehr lieferbar. Oder hat da jemand noch eine Idee wo ich welcher herbekomme? Gebraucht mit Steinschlag & ohne Elektriksatz für 500€ von Ebay, ich weiß net...
Jetzt hab ich was bei FK gefunden:
Echte Xenon?Kennt die jemand?
Laut FK wären die Eintragungsfrei und es wären "echte" Xenon, also nix umgefrickeltes mit vernünftigem Reflektor. Es gibt aber kein Gutachten, da E-Prüfzeichen. Klingt ein bissel komisch finde ich...
Mir ist es wichtig dass das ganze für die Rennleitung absolut wasserdicht ist.
Thx,
Stefan
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.10.2011 um 09:14:33
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Hallo Hanuta,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "FK-Xenon?! sind die wirklich zugelassen ?"!
Gruß
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Hi
die Scheinwerfer an sich werden schon über ein E-Prüfzeichen verfügen. Kann mir nur nicht vorstellen das es dann auch für das Xenon gelten soll.
Hast mal bei FK nachgefragt?
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
kennen tue ich sie nicht .....
zum Thema Xenon hilft dir viell. das
h i e r LG Phil
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Moin,
ja, ich hab die FK-Leute heute schon richtig genervt, die sollen angeblich für Xenon ausgelegt sein. Also mit H7 für Fernlicht und (äh, DS-Fassung?) für Xenon-Abblendlicht.
Micht stört nur die Aussage dass es kein Gutachten braucht da E-Prüfzeichen. Beim TüV kann ich auch keinen erreichen.
Ich hab die Hoffnung dass die jemand verbaut hat der mir was definitives über Eintragung und TüV erzählen kann.
Was anderes, hab heute ein Infoblatt vom TüV bekommen, in dem steht neben ALWR und SWR als Bedingung dass das Abblendlicht auch bei Fernlicht mitleuchten MUSS. Strange...
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Zitat:
zum Thema Xenon hilft dir viell. das h i e r
LG Phil
(Zitat von: philipp080778)
Hi Phil,
soweit kenne ich das schon, ich kann nur nicht definieren ob diese FK-Leuchten umgebaut sind oder für Xenon entwickelt wurden. IMHO muss ein Xenon-Umbau doch beim TüV eingetragen werden, und das wiederum setzt doch ein Gutachten oder eine ABE voraus?!
Gruß,
Stefan
das würde mich jetz auch gerne interessieren. liefern die etwa alwr und sra auch mit? ansonsten kann ich mir so einen hohen preis nicht vorstellen
ja, bin der Meinung das das eine sehr schlechte Annonce ist denn wegen SWA und LWR steht da nichts drinnen und eintragungsfrei ist da mit Sicherheit nichts und schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist.
würde das gezielt beim Hersteller hinterfragen ........
weiters muss das SW Gehäuse, also vorne, für Xenon freigegeben sein. weiss grad nicht mehr aber da gibt es Kürzel die für einen Xenon SW stehen. Möglicherweise könnte man das mal so von hinten aufrollen was der da verkauft.
LG Phil
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Zitat:
ja, bin der Meinung das das eine sehr schlechte Annonce ist denn wegen SWA und LWR steht da nichts drinnen und eintragungsfrei ist da mit Sicherheit nichts und schreiben kann man viel wenn der Tag lang ist.
würde das gezielt beim Hersteller hinterfragen ........
weiters muss das SW Gehäuse, also vorne, für Xenon freigegeben sein. weiss grad nicht mehr aber da gibt es Kürzel die für einen Xenon SW stehen. Möglicherweise könnte man das mal so von hinten aufrollen was der da verkauft.
LG Phil
(Zitat von: philipp080778)
Soweit ich weiß müßte dann DC auf der Scheibe stehen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Jochen: jetzt weiss ich es auch wieder nach deinem Post ;-)
Gemeinsam sind wir stark - hahahahahahhaha ;-)
LG Phil
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Moins,
nein, eintragungsfrei ist da nix, das hat mir der Hersteller auch nicht gesagt. Ich wollte unbedingt ein Gutachten von ihm haben dass ich das selber lesen kann was da tatsächlich drin ist. Das mit dem DV werde ich mal checken, danke soweit.
Ich komme grad vom TüV zurück, der sagte mir dass ihm tatsächlich eine E-Prüfziffer reichen würde. Halt das übliche sonstige (SWRA, ALWR), danach kann er es eintragen.
Den Preis finde ich hammergeil, die Hella-Scheinwerfer lagen bei 999€ OHNE ALWR!
CU
Stefan
der trägt dir das mit einem E Zeichen ein ohne auf weitere Verwendung zu achten?
na dann fahr schnell hin am Besten heute noch ;-)
LG PHilipp
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Was meinst Du mit "weiterer Verwendung"?
Wie gesagt, die anderen Voraussetzungen müssen natürlich auch passen. Er meinte nur dass er kein Gutachten oder ABE braucht, er kann sich seine Infos über die E-Nummer besorgen.
ok,
ja, das meinte ich eh ;-)
LG Phil
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So ihr Spezies, jetzt mal Klartext.
Schaut euch nebenbei die Fotostory meines Ex 323i Tourings an.
Ich hab/hatte die FK-Xenon verbaut. Inkl. SWRA vom E39 und hab die aLWR von den Hellas übernommen/umgebastelt. Und sogar die G4 CCFL-Ringe drin.
Auf den Scheinwerfern ist das Zeichen "DC" für Xenon drauf. Letztens beim TÜV wurde dies alles auch geprüft, ob die Höhenverstellung arbeitet und ob das DC auf den Scheinwerfer steht. Der TÜV-Prüfer war dann recht begeistert.
Aber noch mal würde ich den Umbau nicht machen, da es viel Kreativität und Bastelei war, die Stellmotoren der aLWR zu verbauen. Da sehr wenig Platz im eingebauten Zustand ist. Von Plug & Play kann man da nicht sprechen.
In den Scheinwerfern sind D1S Xenonbrenner verbaut. Hab mir illegalerweise 6000K eingesetzt, da die normalen zu gelb waren.
Unterm Strich: Aufwand - Nutzen --> Nein, würde ich nicht noch mal umbauen!
Bearbeitet von: kiese am 11.10.2011 um 21:04:42
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Und noch was, als erstes habe ich mir bei BMW neuen Dichtungen von den ZKW Scheinwerfern geholt. Da die FK ja gern eine Heimat für Fische werden.
Ich glaube auch, dass FK die Scheinwerfer ohne aLWR verkauft. Weiß es aber nicht genau, da ich sie gebraucht gekauft hatte.
<-- see on the left side
Ich habe mir diese Scheinwerfer auch von FK schicken lassen.
Hatte aber ein halbes Jahr und 5 Sätze gebraucht bis ich ein Satz bekommen habe der vollständig und Beschädigungen war.
Die Firma ist echt der Abschuss. Punkt.
Die Anpassung mit der LWR ist echt nervig. Musste bei mir sogar den Klimatrockner anders montieren damit der Scheinwerfer passt.
Ausleuchtung ist sehr fleckig und in keiner Weise mit den Hella zu Vergleiche die in meinem anderen Auto schon seit gut 7 Jahren ohne Probleme den Dienst tun.
Das Fernlicht ist auch Stockdunkel da zu tief. Kann ja nicht verstellt werden.
Die ALWR ist nicht dabei und muss nachgerüstet werden genauso wie die SWRA.
Fazit. Nix gescheites und für die Verarbeitung und Qualität zu teuer.
Dann lieber gebrauchte Hellas oder normale Hellas.
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Das einzigste: Vom Design her sind die FK um Welten besser.
Bearbeitet von: kiese am 11.10.2011 um 23:03:16
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Moins,
das ist im Prinzip das, was ich (nicht) wissen wollte :-))
Hilft mir aber weiter in meiner Entscheidung gegen FK, noch dazu hab ich gestern einen netten Mailverkehr mit denen gehabt, meiner Meinung nach müsste man einen RA auf die Beschreibung ansetzen...
Mal was zum Thema "konkrete Aussagen", das will ich euch doch nicht vorenthalten:
Icke:
ich habe heute schon mit einem Ihrer Mitarbeiter gesprochen, der mir bestätigte dass es sich hier um einen echten Xenon-Scheinwerfer handelt.
Um es noch einmal richtig auszudrücken: Hat dieser Scheinwerfer eine Zulassung mit Xenon-Brenner? Mich irritiert der Zusatz in der Beschreibung „mit Xenon Kit“.
Er ist dann doch eintragungspflichtig mit den üblichen Einschränkungen (Automatische Leuchtweitenregulierung & Scheinwerferreinigungsanlage)?!
Ich würde auch gerne die Nummer des E-Prüfzeichens erfahren damit ich mich mit meinem TüV absprechen kann.
Antwort:
also dieses Xenon Kit ist nicht zugelassen, nur der Scheinwerfer selber. Sie müssen sich den Gesamtartikel dann dementsprechend mittels Einzelabnahme eintragen lassen.
Icke:
ist dieser Scheinwerfer denn für Xenon-Lampen zugelassen? Hat er eine DC-Kennung auf der Streuscheibe?
Antwort:
also in der Beschreibung steht ja mit Xenon-Kit, somit denke ich dass da keine DC-Kennung drauf ist, es sondern nur ein Xenon-Kit ist.
Dann noch die mündliche Aussage dass es gar nicht eingetragen werden muss "Hat ja eine E-Kennzeichnung", das steht ja auch so in der Beschreibung.
Das ist in meinen Augen schon Verarsche...
Ne, ich such schön weiter nach Hellas, scheint mir echt die bessere Lösung zu sein.
Ich kann Hellas bekommen, aber nackt. Kann ich da einfach "irgendwelche" Xenon-Kits einbauen? Gibt es da wesentliche Unterschiede in der Ausleuchtung oder hängt es hauptsächlich am Reflektor?
Thx,
Stefan
P.S.: @kiese - Dein Touring sieht geil aus, keine Frage (meiner ist fast identisch bis auf Leuchten , Musik und Felgen) Ach ja, ich habe auch keine Dachreeling... Aber immerhin die gleiche Farbe *g*
Bin mir auch noch nicht im klaren was zu den Hella-Scheinwerfern am besten passt, wenn dann muss es auch bei mir einen Rundumschlag geben (Rückleuchten, Nebler, Seitenblinker)
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Wie gesagt, auf den Gläsern ist das DC drauf. Die haben anscheinend selbst keine Ahnung, was sie da verkaufen.
Keine Ahnung ob man das eintragen lassen muss. Aber was Pflicht ist, ist die aLWR und SWRA.
Dank meinen CCFL-Umbau und den 6000K Brennern eigentlich dann doch ohne Zulassung. Nur die CCFL duldet der TÜV wahrscheinlich bei allen BMW-Fahrern und die 6000K sind schön weiß und nicht blau. Von 8000K rate ich ab, da diese bei Nacht wenig Helligkeit auf die Straße zaubern.
Bei den Hellas gibt es nur das Problem, dass die Ringe mit der Zeit vergilben und relativ klein sind.
Und was noch ein riesen Akt war. Das Anlernen der aLWR war nicht wirklich einfach.
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Mitglied seit: 20.08.2004
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Und wenn du Hellas mit H7 Fassung bekommst, dann darfst du die auch nicht einfach umbauen.
Die richtigen Hella Xenons haben D2S Brenner Fassungen.
Bearbeitet von: kiese am 12.10.2011 um 20:47:04
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Ich kann (oder will) es mir nicht leisten dass am Auto irgendwas grobes bemängelt werden kann. Und Licht ist ja nun mal ein wichtiges Thema, deshalb bin ich so fixiert auf wasserdichte Lösungen.
Ich denke inzwischen dass es nur mit den Hellas wirklich 100%ig ok ist, und qualititiv werden die wohl eh die besten sein?!
Die Anleitung für die aLWR hab ich mir mal angetan, liest sich schon recht lustig, von wegen Magneten und die Nachbarschaft zur Party im Kofferraum einladen...