Daß die Audis nicht schlecht aussehen, will ich ja gar ned bestreiten. Was die Qualität angeht...auwei.
Beispiele ? ...gern
- Die Vorderachse ist seit dem ersten A4 das größte Problem. Eigentlich ist die ab Werk schon im Arsch, wenn man mal das Spiel der Querlenker bzw. der ganzen Gelenke an der VA anschaut. Die Querlenker regelmäßig bei 60.000km tauschen zu müssen ist normal, da die Teile dann so ausgeschlagen sind, daß sich die Reifen schon schief abfahren und man's im Lenkrad merkt. Das traurige daran ist, daß es beim aktuellen A4 + A6 immer noch der gleiche "Schrott" ist...beim Passat auch - gleiche Bodengruppe.
- Die 1.8T-Motoren sind nicht grad für ihre Langlebigkeit bekannt. Ein Arbeitskollege hat auf seinem A4 ca. 120.000km und die dritte Maschine. Ist zwar vielleicht ein Extremfall, aber Motorschäden um die 100tkm sind keine Seltenheit. Von einem "Verkausoptimierer" von Audi weiß ich, daß diese Motoren kurz vor Markteinführung noch immer auf den Prüfständen reihenweise in die Luft gingen.
- Sämtliche Nebenaggregate, wie Wasserpumpe, Lichtmaschine, usw. scheinen auch nicht grad 1a-Qualität zu haben. Austausch bei unter 100tkm "normal".
Nur um Eins klar zu stellen...ich will hier Audi nicht schlecht machen, weil ich 'nen BMW fahre. Ich gebe nur wieder, was ich bei uns in der Werkstatt mitkriege bzw. mir von Kunden/Bekannten zugetragen wurde.
Grad das Problem mit der Vorderachse wird ja bei Audi selbst totgeschwiegen. Einem Kollegen aus Burghausen ist beim Einparken das linke Vorderrad komplett weggebrochen !!! Km-Stand ca. 85.000 !
Einem Kunden ist das Gleiche mit dem rechten Vorderrad passiert - bei 160km/h auf der Autobahn ! Ab in den Graben und das Auto konnte man hinterher wegschmeißen...der streitet seit einem halben Jahr mit Audi über die Kosten.
Dem Werkstattleiter in Burghausen ist bei seinem A6 2.5 TDI zweimal (!) die Lichtmaschine innerhalb eines Jahres abgeraucht. Gibt's nur als Audi-Originalteil....Kosten: EUR 450,- !
Der Wagen hat grad mal 120tkm drauf.
Ein TDI käm für mich sowieso nicht in Frage...PumpeDüse bzw. Longlife-Motoröl für EUR 19,90/Liter. Ich bin doch ned bescheuert. Zudem alle 80tkm (je nach Motor) Zahnriemenwechsel. Kostet je nach Modell grad mal 500 - 900,- Euros, da die komplette "Schnauze" (also Front incl. Scheinwerfer, Kühler, Stoßstange, usw.) abgebaut werden muß.
Schaut Euch mal die Vorderachse vom A4 an. Selbst ohne technisches Verständnis denkt man sich erstmal...das kann überhaupt ned funktionieren. Ich find's auch etwas komisch, daß das "sportliche Aushängeschild" von Audi, nämlich der TT, eine normale VA hat, die keine Mucken macht.
Dafür macht er ohne ESP und "Brotzeitbrett-Spoiler" in der Kurve den Abgang...nicht grad vertrauenserweckend, finde ich.
Das erste A4-Modell hat zudem bei Nässe fast nimmer gebremst, wie in diversen Automagazinen auch berichtet wurde. Ein klarer Konstruktionsfehler.
Wie gesagt, mir gefallen die Wagen ja selbst sogar. Nur denke ich, daß Audi zu schnell zu groß wurde, also die Entwicklung und Qualität nicht mit der schnell gestiegenen Nachfrage mithalten kann. Jedenfalls sehen wir vergleichbare Wagen wie Mercedes C-Klasse und 3er weit weniger bei derartigen Reparaturen in der Werkstatt, als die Derivate von Audi und VW. Und da gibt's sogar bundesweite Auswertungen drüber.
Es soll sich jetzt keiner "angepisst" fühlen...das ist lediglich meine Erfahrung und Meinung zu dem Thema.
Greets.
Rockbow
Team Isenthal
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten." Dieter NuhrMein 6pack