extremes Kühlerproblem,Kühlwasser steigt!
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Mitglied seit: 21.01.2008
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45 Beiträge
Grüßt euch Leute,
Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie bissl weiterhelfen.
Zu erst hier die Fahrzeugdaten:
BMW E36 320i Limousine
Bj.: Mai 1993
Getriebeart: Automatik
Motor M50B20 Tu (mit Einzel-Vanos)
Motorkühler und Getriebeölkühler getrennt
Schlüsselnummern: 0005 505
Problembeschreibung:
Aufgetreten ist das Problem am Samstag den 01.10.2011,nach abstellen des Motors steigt das Kühlmittel im Ausgleichsbehälter bis zum Verschlussdeckel des Kühlers und drückt dann am Behälter raus.
Muss dazu sagen das seit April diesen Jahres ein neuer Kühler verbaut ist,seit Heute ein neues Thermostat und eine neue Wasserpumpe.
Außerdem ist weder Öl oder Luftbläschen im Kühlmittel,es richt auch nicht nach Abgasen im Kühlsystem,dann auch kein Wasser im Motoröl und kein weißer Dampf aus dem Auspuff.
Somit schließe ich auch aus das die Zylinderkopfdichtung defekt sein könnte.
Ich hoffe es kennt einer dieses Problem irgendwie schon und kann mir weiterhelfen bzw. mir Tipps zur weiteren Vorgehensweise geben.
Vielen Dank im voraus.
Mfg Dominic Dix
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Dixer,
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Gruß
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Hi, irgendwo sitzt noch Luft im System, du musst erneut entlüften, vergess nicht die Innenraumheizung voll aufzudrehen.
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Du hast nicht richtig entlüftet und vor allem bestimmt vergessen, die Heizung anzuschalten. Dadurch hast du noch jede Menge Luft im Kreislauf. Solange Luft im Kreislauf ist, bekommst du dieses Problem nicht gelöst.
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Mitglied seit: 21.01.2008
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45 Beiträge
Grüßt euch,
Entlüftet is defenitiv richtig.Weil haben das schon ständig gemacht.Und haben noch nie die Heizung vergessen und hab nie Probleme gehabt.Egal ob M50,M52,M40 usw.
Das entlüften is ja auch nicht schwer.
Außerdem hatte ich doch geschrieben das seit April ein neuer Kühler drin is und seit dem war das Problem doch auch nicht.Und das Problem tretten doch ne ein halbes Jahr später nicht erst auf.Das glaubt ihr doch selbst nicht.
Muss ja irgendwo ein defekt sein und nicht ein fehler von mir also bitte solche kommentare lassen mit das ich die Heizung vergessen hab einzuschalten.
Gruß
Wurde mit dem neuen Kühler auch der Verschlussdeckel erneuert?!
Oft wird der Kühler einzelnt geliefert/bestellt und der Druckverschlussdeckel
wird vom alten übernommen.... vllt hält der nicht mehr den druck Stand.
Der Kühlwasser dehnt sich mit zunehmender Temperatur aus, was die
erste Zeit nach Abstellen des Motors normal ist, da die Kühlung fehlt.
Das ausdehnen wird hauptsächlich durch Druck im System und zum kleineren
Teil durch den Frostschutz aufgefangen.
Daher - wenn definitiv ordentlich entlüftet wurde und es keine anderen lecks gibt -
bleibt nicht mehr übrig, wo Druck entweichen kann.
Hi Dixer, du sagtest >seit "heute" (05.10.)< ist ein neues Thermostat und eine neue Wapu eingebaut. Seit der Zeit funzt es nicht mehr richtig, es läuft über? Wir waren nicht dabei um feszustellen was falsch gemacht wurde, wir wissen nicht und können nicht ahnen ob du dich beim Entlüften auskennst, wir wollen dich nicht kränkeln wenn wir die Innenraumheizung erwähnen. Vor der Aktion mit dem Thermo und der Wapu ging alles , nachher nicht mehr, oder hast du den Wechsel vorgenommen wegen dem Überlauf?
Bearbeitet von: only4me am 11.10.2011 um 19:35:53
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Hi Old Men, Was haltest du davon?
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Mitglied seit: 22.03.2007
Ostbayern :-)
Deutschland
463 Beiträge
es wird um rat gefragt und alles was man anbietet sind eben diese standartsachen, was man alles schauen so bzw machen....da keiner dabei war, kann man hier nur vermuten, aber bevor ich mich zutode suche lass ich komperssion messen und habe eine sache wo ich ausschließen kann, ich mein es kostet oft nichts und dauert 20min....^^
ich muss dazu sagen, ich hab seit gestern auch nen neuen kühler und mein alter vom kühler wurde auch nicht mehr dicht mir hats auch dann das wasser oben rausgedrückt, zum glück hatte ich nen nen neueren deckel da und siehe da das problem ist gelöst.....beide deckel waren bei meinem alten bzw auch alten e36 dicht beim neuem kühler nur noch einer....fand ich auch komisch....wenn du keinen deckel kaufen willst, test doch mal nimm den deckel da siehste 2 dichtungen da hauste mal teflonband rum, so das die dichtung "dicker ist dann den deckel in den kühler sollte dann etwas schwerer rein gehn und dann nochmal testen, wenns dann weg is dann weisste ja was das problem is....15euro und zum hernn bmw und gut is :-)
was vll noch sein könnte das dein lüfter bzw die kupplung fertig ist, das es deswegn as wasser oben rausdrückt, das ist ja der sinn des deckels das bei zuhohem druck das ventil aufmacht!!
gruß und viel glück....:-)
Hinweis:
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Mitglied seit: 21.01.2008
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45 Beiträge
Grüßt euch Leute,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde.
Und will mich auch entschuldigen falls ich letztens einwenig ausfallend geworden bin.
Ihr wolltet mir ja auch nur helfen.
Naja,Problem hab ich dann in sofern gelöst.Indem ich den alten(neuen) Kühler wieder ausgebaut habe und zurück geschickt habe und mir nen neuen Kühler geholt habe beim Händler meines Vertrauens.Deckel und so weiter hatte ich erstmal alt gelassen.Weil mir war dann aufgefallen beim alten(neuen) Kühler das der Deckel nicht mehr richtig abgedichtet hatte.Aber überhaupt kein Deckel mehr (egal ob alt oder neu).
Schlussfolgerung war halt das das Gewinde vom Ausgleichsbehälter sich durch minderwertige Qualität sich ausgedehnt hat.Dies wurde mir dann auch bestätigt von der Firma wo ich den her hatte und haben dann das Geld auch ohne murren zurück bekommen.
(überprüft hatte ich es extrem simpel eigentlich und extrem peinlich eigentlich das es mir nicht eher aufgefallen is.= Deckel draufgeschraubt an einem großen Schlauch gedrückt und schon hatte man Luft entweichen hören aber nicht direkt eingrenzen,somit Deckel ab und Hand oben drauf und nochmal gedrückt und alles gut.Dann halt extrem viele Deckel ausprobiert.
Mit dem ganz neuen Kühler war ruhe auch mit dem alten Deckel.Haben aber denoch Deckel,alle Schläuche und Thermoschalter neu gemacht.Dies hatte meine Dame sich so gewünscht.
Also nochmal danke für die Tipps und für die immer schnellen Antworten.
Hi Dixer, danke für die Rückmeldung und weiter viel Erfolg.
Gruss, o4m
Gib Gummi ! Wir sitzen schließlich in einem BMW.
Na, denn mach doch gleich mal das Fabrikat bekannt, falls es sich nicht um einen sehr ungewöhnlichen Einzelfall handeln sollte.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
am besten original BMW, ist teuerer aber kannst umtauschen wenn nicht OK !
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Servus,
also das war die Hausmarke von Kfz-Teile 24.de (also No-Name)
Gruß Dixer