Hallo,
fahre einen 320d BJ 02 150PS
habe aufgrund von mangelnder Leistung (Turbo arbeitete nicht, mein 3er fuhr auf Golf 3 Niveau)
folgende Dinge getauscht: Turbo+Anbauteile, Druckwandler + alle U-Druckschläuche, VORKAT+KAT, Luftmassenmesser
Jetzt geht er wieder "einigermasen" d.h. wenn ich auf der Autobahn beschleunige geht er im dritten
Gang gut hoch (bleibt aber sporadisch mal bei 3500 u/min oder darüber kurz hängen, dann kommt viel dunkler Rauch ausm Auspuff und plötzlich ist die Leistung wieder da) Tu ich den nächsten Gang rein und niedrigere Drehzahl kommt dadurch zustande und die Leistung ist wieder weg - dann nach ca 2 - 3 Sekunden zieht er wieder.
Bei VMAX - beschleunigen läuft er bis ca 203 km/h gut durch - dann geht der Dieselverbrauch von 20l auf 8l zurück und dann ca 1 - 2 sekunden später wieder auf 20l, um dann wieder runter auf 8l zu gehen. Es dauert halt dadurch lang bis man die VMAX erreicht hat. Das ganze Prozedere vom Zeitpunkt wenn er von 8L wieder auf 20l raufgeht und dann wieder abnimmt dauert immer genau 15 Sekunden (habe öfter mitgezählt und es ist immer das gleiche Intervall)
wenn ich einen Gang voll ausfahr (z.b. dritten) dann braucht er auch oft mehrere Anläufe d.h. beim hochgehen der Drehzahl bleibt diese kurz stehen, viel Rauch kommt, dann geht er weiter bis in den Begrenzer.
Da ich ja schon so gut wie alles gewechselt habe und mein Mechaniker die Injektoren "akustisch" geprüft hat und einen für nicht gut befindet, spekuliere ich in diese Richtung
Meine Frage ist ob sich evtl. jmd mit den Einspritzintervallen auskennt bzw ob jmd schonmal von der Symptomatik gehört hat und mir evtl. sagen kann ob ich mit den Injektoren auf dem richtigen weg bin.
Danke schonmal