Hallo liebe Freunde =)
Leider habe ich ein Problem wo ich als ex VW Schrauber und LKW Mechatroniker nicht mehr durchblicke.
Fahrzeug ist ein: BMW E36 320i, Bjh. 1994, M50 mit VANOS
Ich habe das Auto vor ca. 2 Monaten gekauft und Kämpfe damit das er richtig läuft. Der Verkäufer sagte nur OT-Geber defekt. Er lief auf 5 Zylindern und brauchte immer so 5 Sekunden bis er ansprang.
Ich habe ihn aber leider gekauft. KW Sensor erneuert und nichts hat sich verbessert und da begann die Suche. Am ende habe ich das Motorsteuergerät ausgetauscht und er lief schonmal auf 6 Zylindern. Dann habe ich den Motorkabelbaum ausgetauscht weil der überall Lötverbinder drin hatte und das Kabel für den KW Sensor im Kabelbaum fehlte. Sie hatten das Kabel seperat zum Steuergerät gezogen.
So dann habe ich einen KW Sensor von Hella eingebaut womit er noch schlechter Ansprang und sehr sehr wenig Leistung hatte. So und heute habe ich mir einen KW Sensor von BMW geholt und eingebaut. Jetzt springt er gar nicht mehr an. Wenn ich den stecker vom Sensor wieder abmache springt er zwar schlecht an aber er läuft. Mache ich bei laufendem Motor den Stecker vom KW Sensor wieder dran läuft er weiter, zwar nicht besser also verschluckt sich bei der Gasannahme aber er läuft. Doch wenn ich dann wieder ausmache und wieder Starten will ist er nur noch am orgeln und geht nicht an.
Ich habe jetzt schon einiges in der Suchfunktion durchgelesen aber nichts passendes gefunden außer vielleicht das mein Schwingungstilger risse im Gummi hat oder das Zahnrad an der Riemenscheibe eiert. Oder der Abstand vom Sensor ist zu groß. Deshalb werde ich das Signal demnächst mal Oszilloskopieren.
Jungs bitte helft mir ich habe ihn fast soweit das er mal endlich richtig läuft.