Erfahrungen mit einem E38 7er?
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Heute kam mir ein spiegelblankpoliert 7er BMW entgegen. Ein E38.
Ich könnte mir vorstellen glatt sowas zu kaufen. 193PS wären Okay. Was spricht dagegen?
Ich weiß das Verschleißteile teurer sind und auch Versicherung, Steuer und Benzin)
Gibt es extreme Schwachstellen bei diesem Modell? Ist ein richtig schöner Wagen................
Bearbeitet von: Pug am 28.09.2011 um 23:24:40
Glück Auf!
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Hallo BMW_USER,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungen mit einem E38 7er?"!
Gruß
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Kenne leider nur eine Person mit soeinem Wagen, der hat nie geklagt.
Das einzige was immer etwas Witzig aussieht ist wenn man 3 Packungen Zündkerzen kauft Manch ein verkäufer guckt dann doof und man merkt schon das 12zyl in Deutschland Selten sind :P
Mit währen 6Zyl bei dem Wagen einfach zu wenig. Wenn schon 7er dann min. V8, V12 ist zwar sicherlich noch schöner aber das entscheidet wie so oft das Budget.
Also ich finde alles an diesem Wagen teuer. Das ganze ist alles nicht so schlimm aber die Teile sind zum Teil teurer wie beim M3, was nicht so schlimm ist aber nach dem der 7er alles mögliche hat geht oder kann auch viel kaputt gehen. Kann ihn aber auch nur empfehlen. Ist halt mehr so der Cruiser.
Verbrauch ist auch höher als beim M3 also bei meinem E36. Habe nen 740i
www.david-fitness.de
ich kenn das AUto nur aus The Transporter 1 und da macht er ne gute Figur :P
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Ich hatte vor vor 2,5 Jahren einen besagten 728er mit 193 PS. War eines der besten Autos die ich je hatte. Vom Fahrgefühl her einfach zu beschreiben, Freude am Fahren.
Zu den Ersatzteilen kann ich leider nicht viel sagen, weil in der Zeit in der ich ihn hatte kaum etwas kaputt ging. Aber die Ersatzteilversorgung ist über ebay o.ä. ganz gut und dann auch günstig zu realisieren. Musste mal ne Stoßstange nach einem Heckaufprall tauschen (stabil ist er übrigens allemal). Problemlos bei Ebay alles bekommen.
Auch die sonstigen Kosten hielten sich im Rahmen. STeuer ist eh festgeschrieben und bei den 2.8er Modellen immer gleich. Versicherung kommt sehr auf SF-Klassen des Halters und die persönlichen Voraussetzungen und den Umfang an, als VK, TK nur HP.
Beim Sprit lag ich so i.d.R. zwischen 10 und 11 Liter. Je nach Fahrweise variabel.
Auch bin ich mir nie untermotorisiert vorgekommen mit den 193 PS. Klar isser keine Rennmaschine, aber ich musste mich nun auch nicht verkriechen, wenn auf der linken Spur mal etwas höhere Geschwindigkeiten gefahren wurden.
Ich hatte damals nach einem 728er oder 740 geschaut. 728er als Sparmobil oder 740er als Spaßmobil. Die Vernunft hat gesiegt. Die 730/735er sind fürn nen V8 (die nicht mal nen ordentlichen V8 Sound bringen) meiner Meinung nach etwas zu schwach und haben im Verhältnis zum 740 einen relativ hohen verbrauch. 750er als 12 Zylinder wurde von vornherein ausgeschlossen, denn für die paar PS mehr im Vergleich zum 740er sind einfach die Mehrkosten nicht zu rechtfertigen.
also ich fahre als zweitwagen und spaßauto seid 3 jahren bmw e38 740ia mit 4,4l v8.
also zu den kosten. wenn du nicht 25000km im jahr fährst und nicht das auto quälst und auch nicht die letzte abgefrackte schmette für 3000euro kaufst, dann kannst du den 7er zum preis eines vw golf betreiben.
also ich habe bisher kein vermögen für ersatzteile ausgeben müssen.
728ia ist der sparmotor aber zu lahm. wenn du nicht den druck brauchst, dann reicht der auch.
735ia ist ein guter gleiter der schneller wie der 728ia ist, aber im verbrauch gerade mal 0,2l unter dem 740ia liegt.
740ia mit 4,4l ist der beste unter den motoren. mit gutem auspuff hört er sich sehr böse an, hat genug dampf um 275km/h laut tacho zu fahrn und ist in der beschleunigung genauso schnell, wie der 750ia.
verbrauch beim 740ia bei autobahnfahrt zwischen 100-150km/h 10l
verbrauch nur stadt 15l
verbrauch im mix, wenn du normal und sinnig fährst und ihn mal rollen lässt, dann haste wie ich 13l super.
für 1,9 tonnen und 300ps geht das absolut in ordnung.
zum verschleiß: es ist wie mit jedem anderen auto. wenn du nicht vernünftig fährst, dann verschleißen bremsen, achsen usw sehr schnell.
aber wenn du normal fährst, dann halten beim 7er die bremsbeläge auch 40000km und die achsteile usw auch viele jahre.
zu den problemstellen beim 7er: pixelfehler ( nicht so schlimm )
kühlerplatzer oder abriss von stutzen, da der v8 unter hohem druck arbeitet und manche kühler nach 10-15 jahren den geist aufgeben durch materialermüdung.
achsen und lenkradflattern. wenn beim 7er auch nur ein achsteil ausschlägt, dann neigt er bei 80 km/h gern zum lenkradflattern. am schnellsten gehen die spurstangen und pendelstützen kaputt. die querlenker hatl da meist viel länger.
es gibt jedoch auch querlenkerpakete zur vorderachsrevision für günstig geld zu kaufen.
ansonsten wars das mit schwachstellen. die differenziale halt meist immer, die automatik wenn man normal fährt hält auch ( mache machten ma ärger ) auspuff hält meist länger wie der 7er ölverbrauch kennt der v8 nicht und die verarbeitung ist über jeden zweifel erhaben. einfach spitzenklasse.
mein rat an dich! kauf dir einen guten gepflegten mit weit unter 200000km und hege und pflege den so wie ich meinen ( kannst ja ma meine fotostory anschaun ) und du wirst viel freude haben.
die kosten fressen dich nicht auf. also ich habe dieses jahr fixkosten für den 7er von 800euro gehabt. versicherung steuer und wartung. und ich finde das ist kein großes geld für so ein tolles auto.
bei mir steht jetzt als nächstes ölwechsel spurstange mitte und domlager sowie bremsen tauschen auf brembo an und der ganze spaß kostet mich 600euro und dann ist er wieder fit für die nächsten jahre.
also ich werd mein diggen auf jeden fall in würde bei mir altern lassen und liebe diese baureihe einfach.
und meiner meinung nach ist ein m3 doppelt so teuer wie ein 740ia.
ich hoffe ich konnt dir helfen
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Vieln Dank!! (insbesondere Sausi!)
Ich schau mir mal die Fotostory an ;-)
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Ich habe letztens einem Freund geholfen den 740i (4,4l Facelift) von seinem Vater zu verkaufen, mit rund 170.000km.
Ich kann dir sagen, das Preisbudget wo du suchst muss nicht so hoch sein. Wir haben (als Händler auch noch) für den 740i 7.000€ bekommen. Der Zustand war sowohl technisch, als auch optisch absolut perfekt. Gab 2 Vorbesitzer, beide 1925 und 1927 geboren...
Also: man bekommt auch für weniger Geld einen guten E38.
Für mich übrigens zusammen mit dem E39 einer der schönsten BMWs der alten Generation.
Zusatz: Den Wagen habe ich übrigens nach rund 500km 70% Autobahn (140km/h+), 15% Land und 15% Stadt mit 9,7l bewegen können (weniger war aber gut möglich, gab auch 2-3 250km/h Passagen). Und das bei der Leistung und Hubraum.
Bearbeitet von: novesori am 29.09.2011 um 16:57:36
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Ich denke mir würde der "kleine" SexZyilnder reichen ;-)
Ich fahr jetzt einen 118PS 318i. Es reicht. Und man kommt gut voran.
Wenn mich der Hafer sticht geh ich in die Garage und hol das 1000er Zweirad ;-)
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